Tricks & Kniffe

Da ich keinen Flambierer besitze, lasse ich braunen Zucker im Topf oder in der Welle schmelzen, gebe diesen flüssig auf meinen Pudding oder meinen Grieß und lasse ihn kalt werden. Schmeckt sehr gut und es...
(6)
8.2.12, 11:46 Uhr, von Muttilein11
Besucher: 1.199
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich z.B. eine Donauwelle backe, sie zum Schluss mit einer Schokoglasur versehe und diese dann beim Anschneiden zerbröselt. ...
(14)
7.12.10, 00:05 Uhr, von SilkeTBB
Besucher: 11.984
"Versunkene" Obstkuchen glänzen, wenn man sie vor dem Backen hauchdünn mit Puderzucker besiebt. Zunächst den Teig, dann das Obst in die Backform geben und dann mit einem Sieb ca. 1 bis 2 TL Puderzucker darüber...
(5)
22.6.10, 23:35 Uhr, von Valentine
Besucher: 3.187
Wer kein helles Weizenmehl oder generell keinWeizenmehl mehr verwenden will oder darf (Allergie, Diät, u.s.w.), muss jetzt nicht unbedingt zu den Vollkornmehlen aus dem vollen Korn greifen. Versucht mal das 630er Dinkelmehl. Das...
(8)
17.2.10, 19:48 Uhr, von Katjes79
Besucher: 9.438
Das Abwiegen von kleinen Mengen ist lästig. Einfacher geht das Abmessen mit Löffel und Tasse. Hier habe ich mal ein paar Angaben zusammengetragen. Bei...
(40)
29.1.12, 15:08 Uhr, von Ellaberta
Besucher: 10.467
Gerade so richtig schön beim Backen und dann plötzlich merken, dass man kein Backpulver mehr hat? Kein Problem: Alkohol treibt den Teig genauso gut. Man gebe bis zu vier Esslöffel Rum in den Teig....
(18)
27.9.05, 18:34 Uhr, von Dennis
Besucher: 26.588
Du hast alten, trockenen oder zerfallenen Kuchen jeder Art übrig? Kein Problem! Zerbröckle die Kuchenreste. Füge in Rum eingeweichte Rosinen, zerkleinerte, kandierte Kirschen, Orangat im angemessenen Anteil dazu. Schütte Rum oder Weinbrand dazu, bis...
(33)
5.9.04, 12:02 Uhr, von Grille, 77960 Seelbach
Besucher: 30.156
Wenn's mal schnell gehen soll, und man keine Zeit mehr hat eine Torte zu dekorieren, dann ist dieser Tipp hilfreich. Letztens ist es mir passiert, habe einen Kuchen in Tortenform gebacken und da es an...
(16)
7.4.14, 14:44 Uhr, von glucke1980
Besucher: 638
Man möchte zum Kaffee gefüllte Bratäpfel machen. Natürlich braucht man dazu einen Apfelausstecher, um das Kerngehäuse zu entfernen. Man wühlt in der Schublade mit den...
(15)
29.8.11, 21:20 Uhr, von Ellaberta
Besucher: 4.809
Einen verschrumpelten Apfel wegschmeißen ist vollkommen unnötig, weil man seine glatte Haut ganz einfach wieder bekommen kann, indem man ihn für ein paar Minuten in heißes Wasser legt. Auch beim Backen kann man...
(6)
24.10.13, 21:33 Uhr, von redVelvet
Besucher: 1.367
Mir ist aufgefallen, dass in Rezepten, für die Äpfel geschält und geschnitten werden müssen, immer noch die umständliche Anweisung gegeben wird, die Äpfel erst (also im Kreis) zu schälen und dann zu zerteilen. Viel...
(28)
22.4.06, 17:55 Uhr, von unbedeutende Hausfrau
Besucher: 18.272
Wenn ich große Bleche mit Apfelkuchen backe, schäle ich diese vorher, viertel sie, entferne das Kerngehäuse. Dann nehme ich meine Reibe, mit der ich auch Gurken hoble und ähnliches. Damit hoble ich die Äpfel in...
(4)
4.7.10, 13:26 Uhr, von Pokeranke
Besucher: 2.290
Wenn ich Lebensmitteldekorationen für ein kaltes Buffet "baue", brauche ich von Zeit zu Zeit mal kleine runde Stückchen. Da kommt mir der Kerngehäuse Ausstecher für Äpfel gerade recht. Damit lassen sich kleine runde Häppchen Käse...
(23)
4.8.12, 03:55 Uhr, von varicen
Besucher: 3.056
Ich ernähre mich gerne Low carb, d.h. ohne Kohlehydrate. Da ich gerne Kuchen und Süßes esse, versuche ich Mehl und Zucker einzusparen. Beim Kuchen backen kann man das wunderbar, indem man die Mehlmenge halbiert und...
(18)
24.1.12, 16:40 Uhr, von 100wasser
Besucher: 5.541
Mich hat das in der Vergangenheit geärgert, wenn der fertige Hefeteig immer an der Arbeitsfläche bzw. am Arbeitsbrett hängen blieb. Da nützte mir das ganze mehlen teils nicht, es hat mir manches Mal das Backen...
(16)
16.11.12, 15:56 Uhr, von Goldpiranha
Besucher: 3.306
Die Laugen-Brezeln und -Stangerl vom Discounter etwas antauen lassen (etwa 10 Minuten), mit dem beigefügten groben Salz bestreuen und anschließend vorsichtig in Sesam, Mohn, Leinsamen,...
(8)
17.7.11, 13:51 Uhr, von Cally
Besucher: 4.253
Beim Ausgießen aus einem rechteckigen Tetra Pak (bei uns meistens Milch) schwappt meist auch einiges daneben, da man ja einfachheitshalber immer über die Schmalseite ausgießt, da man den Tetra Pak besser halten kann. ABER: schüttet...
(18)
28.10.12, 16:54 Uhr, von xanna8
Besucher: 6.432
Back-Papier haftet besser am Blech, wenn man etwas Öl auf das Backblech gibt und das Back-Papier drauflegt....
(13)
17.1.07, 11:12 Uhr, von Silvi
Besucher: 8.551
Ganz prima nutzen kann man den Backautomaten auch für Milchreis, Grießbrei, Polenta und Risotto. Zutaten nach Rezept vermischen und kurz in einem Topf aufkochen lassen. Dann je nach gewünschter Konsistenz für maximal 30 Minuten...
(23)
31.5.11, 14:24 Uhr, von stadtfuchs99
Besucher: 6.106
Ich habe folgende einfache Tipps zum Auslegen einer Backform mit Backpapier: Ich verwende immer nur Backpapier von der Rolle (keine Fertigschnitte). Für ein Backblech schneide...
(36)
17.7.12, 01:44 Uhr, von backfee44
Besucher: 9.698
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von 20 Bewertungen.


Dein Tipp hier...
Kennst du einen Tipp, der in die Kategorie Tricks & Kniffe passt? Hast du Lust ihn hier zu veröffentlichen? Trage einen Tipp ein und gewinne jeden Monat einen von vier Amazongutscheinen im Gesamtwert von 110 Euro!