Arbeitshandschuhe Test & Vergleich 2022: 6 Empfehlungen

arbeitshandschuhe test
Lesezeit ca. 2 Minuten
Arbeitshandschuhe im Vergleich

Welche Arbeitshandschuhe eignen sich für mich?

Unsere Hände sind ein reinstes Wunderwerk - da sie überaus wichtig für uns sind und wir sie jeden Tag unzählige Male benutzen, sollten wir achtsam mit ihnen umgehen und sie ausreichend vor negativen Einflüssen und Gefahren schützen. Arbeitshandschuhe können unseren Händen einen gewissen Schutz bieten. Daher ist es essenziell, in die passenden Arbeitshandschuhe zu investieren, die je nach Verwendung im privaten oder beruflichen Bereich nicht nur Schmutz fernhalten, sondern auch vor Verletzungen und Witterungseinflüssen schützen. Im Folgenden stellen wir dir verschiedene Modelle von Arbeitshandschuhen vor - damit du rasch das richtige Paar für deinen individuellen Einsatz findest.

Produktüberblick

Arbeitshandschuhe müssen je nach Einsatzgebiet und Anwendung bestimmte Kriterien aufweisen: Denn nicht jeder Handschuh eignet sich auch unbedingt für jede Tätigkeit. Sie sollten in jedem Fall die passende Größe haben und gut sitzen, damit du beim Arbeiten ein komfortables Tragegefühl hast und deine Aufgaben gezielt ausführen kannst. Neben der perfekten Passform entscheidet der Einsatzbereich über die ideale Wahl des Arbeitshandschuhs. Sie alle sind aus robusten Materialien gefertigt: Sie können zudem wasserdicht, reißfest, ölbeständig und besonders rutschfest sein, als auch atmungsaktiv vor Schmutz und Dreck bei der Gartenarbeit schützen etc. Du siehst, die diversen Eigenschaften der Handschuhe richten sich nach den jeweiligen Arbeiten, die damit ausgeführt werden sollen. Daher ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, wofür du sie verwenden wirst. Wir haben für dich im folgenden Artikel eine Auswahl sehr unterschiedlicher Arbeitshandschuhe für dich vorbereitet, deren Eigenschaften, Eckdaten und Einsatzbereiche wir genauer erörtern. Zudem findest du einige spannende Fragen samt Antworten zu diesem wichtigen Thema. Mit all dem Wissen bist du nun gerüstet und kannst zu dem genau richtigen Produkt für dich greifen, das deinen Händen optimalen Schutz bietet.

Kaufberatung

Welche Arbeitshandschuhe eignen sich für den Dauereinsatz im Beruf?

Hier kommt es ganz darauf an, welcher Beruf ausgeübt wird. Bist du in der Bau- oder Metallindustrie tätig, dann sollte darauf geachtet werden, dass die Handschuhe aus hochwertigen Materialien wie zum Beispiel Polyester gefertigt wurden. Auch eine rutschfeste Beschichtung und Noppen sollten die Arbeitshandschuhe aufweisen. Die Kombination aus beiden sorgt für eine gute Griffeigenschaft und Langlebigkeit. Suchst du allerdings Schutzhandschuhe für die Forstwirtschaft, solltest du auf Handschuhe aus Leder zurückgreifen. Diese sind wesentlich dicker und meistens mit Doppelnähten und Knöchelschutz versehen.

Sind Arbeitshandschuhe wasserdicht?

Nicht jeder Handschuh ist wasserdicht. Arbeitshandschuhe aus PVC, PU oder Latex schützen deine Hände bei kleineren Regenschauern vor durchdringender Nässe. Bei längeren Arbeitseinsätzen im Regen sollte darauf geachtet werden, speziell wasserdichte Handschuhe zu tragen. Diese verfügen in der Regel über ein Innenfutter aus Baumwolle und wärmen deine Hände an kalten, regnerischen Tagen und erhöhen damit den Tragekomfort erheblich.

Welche Arbeitshandschuhe eignen sich bei Kälte?

Um Schutz vor Kälte zu bieten, muss der Arbeitshandschuh einige Kriterien erfüllen. Einer der wichtigsten Aspekte ist das Innenfutter. Dieses sollte aus einer zusätzlichen Schicht Baumwolle bestehen, damit die Wärme, die von den Händen abgeben wird, im Handschuh gespeichert werden kann. Des Weiteren sollte die anfallende Feuchtigkeit im Inneren des Handschuhs nach Außen gelangen können. Daher ist ein atmungsaktiver Handschuh aus Leder mit Baumwollinnenfutter und hervorragender Antirutsch-Beschichtung zu empfehlen.

Voriger Tipp
Heizkissen Test & Vergleich: 5 günstige Empfehlungen
Nächster Tipp
Haarentferner Test & Vergleich: 6 günstige Empfehlungen
Tipp erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am

Jetzt bewerten

Noch keine Bewertung

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Tipp online aufrufen

Kostenloser Newsletter