Coq au vin original

So ein Rezept wollte ich schon lange mal ausprobieren und ich muss sagen, es war köstlich, das Fleisch natürlich super zart, aber die Soße einfach ein Gedicht. Das ist sicher auch ein Gericht, was man für viele Personen zubereiten kann. Ich habe es einen Tag vorher zubereitet und am nächsten Tag war es schön durchgezogen.

Zutaten für 4 Personen

  • 4 Hähnchenunterkeulen (es dürfen natürlich auch mehr sein)
  • 1 großes Hähnchenfiletdoppel
  • 2 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Möhre
  • 1 Selleriestange
  • 1 Porreestange
  • Frische Champions (ca. 200 g - man kann sie natürlich auf weglassen)
  • ½ Glas Geflügelfond
  • Ungefähr ½ Flasche Rioja (es sollte schon ein kräftiger Rotwein sein)
  • 1 Päckchen gestückelte Pizzatomaten
  • Kräuter de Provence
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Lorbeerblatt

Zubereitung

Zwiebel anbraten, Hähnchenteile anbraten, salzen und pfeffern, das klein geschnittene Gemüse zufügen und mit etwas Wein ablöschen, Kräuter dazu und die Tomaten. Mit dem Fond dem Wein aufgießen, bis die Teile bedeckt sind.

Bei 200° ca. 45 Minuten im bei geschlossenem Bräter garen.

Geflügel aus der Soße nehmen und warmstellen. Soße pürieren, die Champions zufügen und die Sauce etwas reduzieren, dann das Fleisch wieder reinlegen. Durch das Pürieren wird die Soße etwas sämig und bracht nicht angedickt zu werden. Die Champions sind ja schnell gar und dürfen ruhig noch etwas "Biss" haben.

Dazu passen sehr gut Kartoffeln oder Baguette, um die Soße aufzunehmen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebackenes Knoblauch-Hähnchen im Rotwein-Salz-Teig
Nächstes Rezept
Weihnachtsgänsebrust mit Apfelrotkohl für 10 Personen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!