Die Mailbox sperren – wie geht das?

Die Mailbox sperren – wie geht das?

Wenn das Handy klingelt, bin ich ziemlich chaotisch. Erst das Ding suchen, dann aus dem Etui fummeln, dann aufklappen und die richtige Taste finden. Das dauert viele Sekunden. Aber nach 20 Sekunden wird die Mailbox eingeschaltet. Der Horror! Natürlich höre ich oft, warum gehst du nicht ans Handy ... Deshalb habe ich die Mailbox gesperrt. Und das geht so bei Vodafone:

Zuerst habe ich die Service-Nr. 0172-22 90 229 angerufen. Und zwar mit dem Handy, auf dem ich die Mailbox sperren will. Die Mitarbeiterin wollte ein Kundenkennwort wissen. Das wusste ich natürlich nicht. Deshalb wurden Name und Adresse abgefragt. Dann hat die Mitarbeiterin veranlasst (auf meinen Wunsch), dass die Mailbox-Sperrung durchgeführt wird. Außerdem musste ich mir die Tastenkombination ##004# aufschreiben. Das Gespräch wurde beendet.

Dann habe ich die Tastenkombi eingetippt und angerufen („auf Sendetaste drücken“ heißt das). Es kam die Meldung, dass die Mailbox jetzt gesperrt ist. Danach habe ich das Handy ausgeschaltet und 10 Minuten gewartet. Das muss so sein, damit die Mailbox richtig gesperrt werden kann. Zur Entsperrung bekommt man einen Code. Aber das mache ich nur in Notfällen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
VHS bietet Reparatur-Cafe für Elektro Kleingeräte an
Nächster Tipp
Anrufen und direkt mit der Mailbox sprechen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Die Mailbox lässt sich auch über das Menü des Handy deaktivieren. Da die Vorhehensweisen und Tastenkombinationen bei jedem Netz anders sind, ist das einfacher.
Meißtens haben Handys eine Suchfunktion. Dort einfach Rufumleitung eingeben und man kommt zum gewünschten Menüpunkt. Dann einfach die Rufumleitung für alle Anrufe deaktivieren.
Wenn man das Tastenfeld zum telefonieren öffnet, gibt es dort oft einen Reiter für die Einstellungen. Unter weitere Einstellungen oder Anrufeinstellungen wird man dann fündig und kann die Rufumleitung verändern.
Eine andere Möglichkeit ist, einen persönlichen Ansagetext zur Mailbox aufzusprechen. etwa: "Hier ist der Anschluss von Gudula XY, bitte versuchen Sie es gleich noch einmal, dann können wir miteinander sprechen. Bitte nur in Notfällen, die Mailbox verwenden. Schreiben Sie mir lieber eine SMS."
Wenn man im Internet nach dem jeweiligen Telefon-Anbieter und "Mailbox" sucht, bekommt man auch Hinweise, wie man die nach persönlichen Wünschen einstellen kann.
PS. Ich habe meine private Mailbox auch ausgeschaltet, weil ich es total umständlich finde, die abzuhören und dann heißt es oft nur "Ach du gehst nicht ran, dann rufe ich gleich auf dem Festnetz an." Wenn man keine Flat hat, dann zahlt man bei manchen Anbietern auch für das Abhören der Mailbox.
Die Mailbox hat doch gerade den Vorteil, dass ein wichtiger Anruf angenommen werden kann, wenn man es selbst gerade nicht schafft. Man kann ja auch einstellen, dass die Mailbox erst später anspringt. Bei unerwarteten Anrufen ist kann man sich Zeit nehmen und in Ruhe überlegen, was und wie man antwortet, nachdem der Anrufer sein Anliegen vorgebracht hat.
Und hektisch das Smartphone suchen - das muss so oder so nicht sein, schließlich kann man ja zurückrufen, wenn man es gefunden hat. No panic! :-)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!