Dübel in porösen Wände halten mit Silikonkleber

Jetzt bewerten:

Wer hat das nicht auch schon gehabt. Da will man ein Loch bohren, um etwas zu befestigen und es hält einfach nichts. Man muss einfach das Loch in die passende Tiefe bohren, anschließend das Bohrloch säubern.

Am besten noch mit dem Staubsauger aussaugen. Anschließend das Silikon mit dem Dübel in das Loch drücken. Nach einem Tag ist das Silikon ausgehärtet und ich kann alles problemlos aufhängen.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1 bianodo
1.1.11, 10:07
erst ma ein gutes neues ;)

du meinst warscheinlich silikon. silikonkleber kenn ich nicht. man kann nicht alles wissen. vielleicht was neues?

funktioniert aber nur bei leichten sachen wie bilder oder ähnlichem. silikon ist dauerelastisch und nicht wirklich ein kleber. um wirklich guten halt zu bekommen sollte man chemiedübel benutzen. bei mittelschweren sachen geht auch mal ein pu-kleber mit dübel wie oben beschrieben. brauch lange um auszuhärten. wenn man die schraube zu früh reindreht, kanns schon mal passieren das sie sich nicht mehr rausdrehen läßt
#2 Flokati
1.1.11, 14:36
Sehr guter Tipp, was meinst du geht auch Heisskleber?
#3 Grauhaar
2.1.11, 16:33
@Flokati: Hi, müsste man probieren. Die Frage ist ja eher, wird das hart genug, dass es nicht mehr aussreißt.
#4 ew51
5.1.11, 13:02
Das Loch absaugen, Heiskleber rein,passendes Loch bohren.
Funk. wunderbar-hab mit 3 mm Schrauben gemacht.
#5 Segelflieger
14.1.11, 12:31
Ich nehme immer Gips. Das Pulver hält ewig. Das Anrühren mit Wasser ist etwas nervig aber zu bewältigen. Dann Gips ins Bohrloch geben, Dübel nachschieben und eindrehen, geht auch sofort ohne Antrocknungszeit. Alles trocknet innerhalb kürzester Zeit fest. Gips verbindet sich bestens mit Stein und Beton ( zieht Feuchtigkeit) und dennoch läßt sich die Schraube später rausdrehen. Ebenso der Dübel! Nicht benötigte Bohrlöcher werden auch mit Gips versiegelt und eben geschliffen.
#6 Zaphod
19.1.11, 22:09
Meiner Erfahrung nach taugen die Fischer Dübel bis 8mm nix. Bei kleineren Dübeln bevorzuge ich Torx Dübel, und zwar die, welche am Einschraubende einen Kragen haben. Diese Dübel drehen nicht so leicht durch und wenn die Schraube lang genug gewählt wurde, zieht sich der Dübel zusammen und verspreizt sich wesentlich besser.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen