Durchlauferhitzer Test & Vergleich 2021: 6 Empfehlungen

durchlauferhitzer test
Lesezeit ca. 5 Minuten
Durchlauferhitzer im Vergleich

Welcher Durchlauferhitzer passt zu meinem Wasserverbrauch?

In jedem Haushalt wird fast täglich Warmwasser verbraucht. Wer unbegrenzt und zu jeder Tageszeit Warmwasser benötigt und nicht erst warten will, bis der Boiler eine bestimmte Menge aufgeheizt hat, benötigt einen Durchlauferhitzer. Zwischen welchen Modellen du die Wahl hast, erfährst du in diesem Artikel.

Produktüberblick

Welcher Durchlauferhitzer sich wann eignet, hängt in dem Fall vom Einsatzzweck und -ort ab, sowie von der genutzten Energieart. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich im Vorfeld der Anschaffung Gedanken über die Vor- und Nachteile verschiedener Modelle zu machen und sich entsprechend zu informieren. Die Zahl der Anbieter dieser klassischen Gerätschaften ist mittlerweile sehr groß und unterscheidet sich unter anderem durch die Installationsart, Installationsmöglichkeit sowie Design, Leistungsvermögen, Funktionalität und Durchlaufgeschwindigkeit. Besonders zu beachten ist der Stromanschluss, da die meisten Durchlauferhitzer eine extrem hohe Leistung benötigen. Damit du dir einen besseren Überblick über die gängigen Modelle auf dem Markt machen kannst, haben wir verschiedene Modelle für dich herausgesucht und die wichtigsten Details tabellarisch aufgelistet. Dadurch fällt es dir leichter den perfekten Durchlauferhitzer für deinen Haushalt zu finden. Zum Schluss beantworten wir dir außerdem noch einige wissenswerte Fragen zum Thema.

1. Der effiziente Durchlauferhitzer

STIEBEL ELTRON elektronisch gesteuerter Durchlauferhitzer DHB 21 ST, 21 kW, druckfest, 3 Anwendungssymbole, 227609

283,90 €
Durchlauferhitzer mit zeitsparendem Installationssystem und praktischer Montageschablone.

Der Durchlauferhitzer der Marke Stiebel Eltron ist optimal für die Warmwasserversorgung von mehreren Zapfstellen geeignet. Zum Beispiel besteht die Möglichkeit gleichzeitig das Badezimmer und die Küche über einen Durchlauferhitzer zu versorgen. Die konstante Warmwassertemperatur kann zwischen 35 Grad, 45 Grad oder 55 Grad gewählt werden. Durch die elektronische Leistungssteuerung können bis zu 20 Prozent der Energie und des Wassers gespart werden. Die Montage ist dank des einfachen Installationssystems zeitsparend und schnell erledigt.

Marke: Stiebel Eltron
Maße: 47 x 22,5 x 11 cm
Gewicht: 3,6 kg
inkl. Montagematerial:
Stromverbrauch: 21 kW
Unterbaufähig: Keine Angabe

2. Der platzsparende Durchlauferhitzer

STIEBEL ELTRON elektronisch geregelter Durchlauferhitzer DCE 11/13, wählbare Leistung 11 oder 13,5 kW, Küchenspüle, 230770

203,90 €
Durchlauferhitzer für eine Wunschtemperatur von 20 bis 60 Grad und praktischem Anschlussschlauch.

Der Durchlauferhitzer der Marke STIEBEL ELTRON ist besonders für einen mittleren Warmwasserkomfort an Waschtisch und Handwaschbecken geeignet. Die Wunschtemperatur kann von 20 bis 60 Grad gewählt werden. Durch die elektronische Leistungsregelung ist eine Einsparung von bis zu 30 Prozent an Energie und Wasser möglich. Das Installationssystem ist für eine einfache und schnelle Untertischmontage geeignet und kann drucklos mit druckloser Armatur oder druckfest mit druckfester Armatur betrieben werden.

Marke: STIEBEL ELTRON
Maße: 8,5 x 18,8 x 29,3 cm
Gewicht: 2,5 kg
inkl. Montagematerial:
Stromverbrauch: ‎13,5 kW
Unterbaufähig:

3. Der moderne Durchlauferhitzer

Der Durchlauferhitzer der Marke Mediashop liefert warmes Wasser überall und wo immer du es benötigst. Die Montage ist kinderleicht und ist durch den flexiblen Aufsatz überall möglich. Egal ob für Garage, Gartenhaus, Schuppen oder Wohnmobil, der Durchlauferhitzer liefert überall zuverlässig warmes Wasser hin. Über die praktische, digitale LED-Temperaturanzeige kannst du die Wassertemperatur optimal überwachen. Das Gehäuse wird nicht heiß und kommt in einem modernen, eleganten Design in Chrom-Optik.

Marke: Mediashop
Maße: ‎29,1 x 24,4 x 11,9 cm
Gewicht: 1,64 kg
inkl. Montagematerial:
Stromverbrauch: 3 kW
Unterbaufähig:

4. Der komfortable Durchlauferhitzer

Der Durchlauferhitzer der Marke Vaillant ist optimal für die zuverlässige Warmwasserzubereitung für eine bis mehrere Zapfstellen geeignet. Dadurch ist es möglich, zeitgleich Warmwasser in Bad, Dusche, Waschbecken oder Badewanne zu zapfen. Allerdings ist die Anschlussstelle nur für eine Leistung von 24 Kilowatt geeignet. Die Wassertemperatur hat drei einstellbare Wassertemperaturen von 35, 45 und 55 Grad. Durch den Verbrühschutz ist eine geprüfte Sicherheit garantiert.

Marke: Vaillant
Maße: 9,9 x 48,1 x 24 cm
Gewicht: 4,4 kg
inkl. Montagematerial:
Stromverbrauch: ‎24 kW
Unterbaufähig: Keine Angabe

5. Der kompakte Durchlauferhitzer

Stiebel Eltron hydraulischer Mini-Durchlauferhitzer DNM 3 fürs Gäste-WC, 3,5 kW, steckerfertig, drucklos, 185411

95,00 €
Durchlauferhitzer mit Spezial-Strahlregler für einen idealen Wasserstrahl und mit integrierter Durchflussmengenregelung.

Der Durchlauferhitzer der Marke Stiebel Eltron ist optimal für die Versorgung eines Handwaschbeckens zum Beispiel im Gäste-WC geeignet. Die Wassertemperatur wird um circa 25 Grad erhöht. Dadurch ist die Auslauftemperatur am Wasserhahn stark von der Zulauftemperatur abhängig. Eine exakte Temperaturregelung oder Einstellung für den Auslauf ist nicht möglich. Aufgrund der geringen Größe ist das Gerät optimal für eine Über- oder Untertischmontage geeignet. Es wird inklusive Spezial-Strahlregler und Durchflussmengenregler geliefert.

Marke: Stiebel Eltron
Maße: 14,3 x 19 x 8,2 cm
Gewicht: 1,4 kg
inkl. Montagematerial:
Stromverbrauch: 3,5 kW
Unterbaufähig:

6. Der sichere Durchlauferhitzer

Vaillant elektronischer Durchlauferhitzer, VED E 21/8, druckfest, 21kW, 400V, gradgenaue Auslauftemperatur, stufenlos einstellbar, Digitalanzeige, 0010023778

292,74 €
Durchlauferhitzer mit zuverlässiger Warmwasserbereitung und integrierter, digitaler Temperaturanzeige.

Der Durchlauferhitzer der Marke Vaillant ist optimal für mehrere Zapfstellen von bis zu acht Litern pro Minute ausgelegt. Dadurch ist eine zeitgleiche Warmwasserversorgung in Küche, Bad und WC möglich. Die Auslauftemperatur kann dank der integrierten, digitalen Temperaturanzeige von 30 bis 55 Grad auf den Grad genau eingestellt werden. Zusätzlich ist er ideal für den Austausch von hydraulischen Durchlauferhitzern geeignet. Dadurch können bis zu 30 Prozent Strom- und Wasserkosten gespart werden.

Marke: Vaillant
Maße: 9,9 x 48,1 x 24 cm
Gewicht: 4,4 kg
inkl. Montagematerial:
Stromverbrauch: 21 kW
Unterbaufähig:

Kaufberatung

Wie viel Strom verbraucht ein Durchlauferhitzer?

Der Stromverbrauch eines Durchlauferhitzers variiert sehr stark. Je nach Größe und Durchlaufliter pro Sekunde gibt es große Unterschiede. Wenn du einen Durchlauferhitzer benötigst, der mehrere Zapfstellen hat, wird er mindestens 15.000 Watt benötigen. Die kleineren Modelle fangen allerdings schon bei 3.000 Watt an.

Welche Eigenschaften besitzt ein Durchlauferhitzer?

Ein Durchlauferhitzer hat die Eigenschaft Wasser innerhalb von Sekunden zu erhitzen. Dadurch muss kein Wasser wie bei einem Boiler-System gespeichert werden, sondern ist sofort verfügbar, sobald es benötigt wird.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

Noch keine Bewertung

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter