Eine Alternative zu WhatsApp

Eine Alternative zu WhatsApp

Vor einigen Tagen wurde hier die WhatsApp Nutzung und Datenweitergabe an FB angesprochen, bzw. beschrieben, wie man dem widersprechen kann. Ich habe daraufhin bei den Einstellungen für WhatsApp geguckt und bei mir ist das Prozedere gar nicht möglich, da der entsprechende Button nicht da ist ... hmmm.

Nun ja, da ist mir dann wieder das alte ICQ, das kostenlos ist, eingefallen, und da es jetzt auch als APP für Smartphones verfügbar ist, habe ich sie gleich downgeloadet. Und oh Wunder, nach Eingabe meiner alten ICQ-Nummer und PW sind noch alle damaligen Kontakte vorhanden ...

In Zeiten von WhatsApp und FB ist ICQ-Messenger sehr verdrängt worden, aber warum sollte man Altbekanntes nicht mehr aufleben lassen?
Zumal von ICQ bisher nichts Negatives in puncto Datenklau und -weitergabe zu lesen ist.

Man kann so gut wie jeden Kontakt, den man in der Kontaktliste hat, zu ICQ einladen. Der Kontakt bekommt dann die Einladung per SMS und kann sie annehmen, indem er die APP downloadet oder halt ablehnt, weil er nicht möchte oder kein Smartphone / iPhone hat.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Grippe oder grippaler Infekt - was sind die Unterschiede?
Nächster Tipp
Gold verkaufen: Bruchgold, Zahngold & Altschmuck
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
WhatsApp Fotos nicht automatisch speichern und Speicherplatz sparen
WhatsApp Fotos nicht automatisch speichern und Speicherplatz sparen
29 27
Handynummer bei WhatsApp ändern und alte Unterhaltungen sichern
Handynummer bei WhatsApp ändern und alte Unterhaltungen sichern
6 0
11 Kommentare

Habe neulich mein ICQ auch reaktiviert mit gleichem Erfolg.

Bedenken, was Datenklau und ähnliches betrifft, muss man wirklich nicht haben. Da haben die Russen viel Erfahrung mit! ICQ wird mittlerweile von mail.ru betrieben ... ;-)
Alte Erinnerungen werden wach:
ICQ, Yahoo, MSN...................
OK, ICQ kenne ich auch aus den Anfängen des Internets. Soweit ich weiß, ist die Kommunikation allerdings nicht verschlüsselt - im Gegensatz zu WhatsApp, wo die Daten Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. Naja, zumindest behauptet es der Anbieter. Dafür hat dann auch Facebook Zugriff auf Kontakte und wohl auch Metadaten.

Alles in allem wie oft die Wahl zwischen Pest und Cholera. Hmm, den Russen traue ich da trotzdem eher mehr als den USA.

Es gibt halt nichts Kostenloses. Im Zweifelsfall zahlt man mit seinen Daten. So langsam hab ich da schon fast aufgegeben...

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!