Ende für das analoge Fernsehen - Probleme mit dem digitalen Empfang?

Ende für das analoge Fernsehen - Probleme mit dem digitalen Empfang?

Bis Ende Oktober 2018 wird in Deutschland weiter das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet. Betroffen sind 9 Bundesländer: Bayern, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen, NRW, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg. Viele Fernsehzuschauer haben keine Probleme, da geht die Umstellung ohne Störung. Die neuen Sender in HD-Qalität müssen nur gesucht und geordnet werden. Geräte, die älter als 4 bis 6 Jahre sind, können das meistens nicht. Dann muss man spezielles Gerät kaufen (Kabel-Receiver), das zwischen Antennenkabel und TV-Gerät eingesetzt wird.

Manche Geräte haben aber so ihre Tücken. Zum Beispiel meins. Es war plötzlich schwarz und mir wurde schwarz vor Augen - vor Ärger. Seit Tagen bin ich damit beschäftigt. Mein Glück: der Fernseher ist erst 2 Jahre alt. Er hat laut Handbuch die Funktion: „Voll integriertes terrestrisches / Kabel- / Satelliten-TV Gerät (DVB T2/C/S2).“ Er ist also fähig, digitale Sender zu empfangen.

In der Hausverwaltung sagte man mir, ich soll einen Sendersuchlauf machen. Das stand auch auf dem Info-Zettel vom Fernsehdienst, der für die Anlage im Haus zuständig ist. So einfach ist das alles nicht! Man muss ins Menü und dort unter "Installation" u.a. „Kabel digital“ aktivieren usw. Das hatte ich geschafft und einen automatischen Sendersuchlauf in Gang gesetzt. Dann habe ich mit viel Mühe die neuen digitalen HD Sender nummeriert, die ich am meisten nutze – 20 von 200!

Nach 2 Tagen war der Bildschirm wieder schwarz. Irgendetwas war wohl noch nicht korrekt eingestellt. Ich habe mir gedacht, was an anderen Geräten klappt, das muss auch hier funktionieren. Alles zurück auf den Urzustand. Also habe ich Folgendes per Fernbedienung gemacht:

  • Menü öffnen
  • mit nach-unten-Taste zu "Installation"
  • O.k. drücken
  • mit nach-unten-Taste zu „erste Installation“
  • es erscheint die Frage „Erstinstallation mit automatischer Sendersuche starten? Alle Einstellungen werden gelöscht. TV wird zurück gesetzt.“
  • mit nach-links-Taste auf „Ja“
  • O.k. drücken

Nun startet ein Sendersuchlauf. Das dauert lange. Es wird angezeigt, wie viele Sender schon da sind. Wenn alle im Kasten sind, ist der Suchlauf fertig. In der Programmliste stehen TV-Sender und Radioprogramme. Viele, viele Radiosender kann nun auch übers TV-Gerät empfangen, z. B. Russia today. Bei den TV-Sendern gibt es eine Menge Schrott, aber auch so was wie KSB World, ein koreanischer Sender für Teenager. Total spannend (für ½ Stunde).

Alle meine Infos betreffen natürlich nur mein Gerät. Andere Modelle haben unterschiedliche Funktionen, aber im Prinzip sind sie ähnlich. Eine Erstinstallation hat jedes Gerät! Und wie man da hinkommt steht ja im Handbuch. Die Anzeige „TV wird zurück gesetzt“ ist für mich persönlich kein Nachteil, denn ich versteh sowieso nix von den technischen Details. Die müssen nämlich stimmen, sonst kommt es immer wieder zu Störungen. Im Urzustand ist aber alles so eingestellt, wie es das Gerät an meinem Standort benötigt. Und es hat geklappt!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sicheres Passwort erstellen
Nächster Tipp
Vorsicht Abofalle: Drittanbietersperre einrichten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!