Da ich nicht alle Erdbeeren sofort vernaschen möchte, friere ich den gesamten in kleine Stücke vorgeschnittenen Rest ein, ansonsten würden sie bald vermatschen oder verfaulen.
4

Erdbeeren in kleinen Portionen einfrieren

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Ich liebe Erdbeeren und kann im Sommer gar nicht genug davon kriegen! Wenn ich welche kaufe, wasche ich sie schnell, damit sie nicht verderben. Da ich aber nicht sofort alles vernaschen möchte, friere ich den gesamten in kleine Stücke vorgeschnittenen Rest ein, ansonsten würden sie bald vermatschen oder verfaulen.

Bisher hatte ich dazu immer alles in eine Tupperdose getan, allerdings bestand im Nachhinein das Problem, dass wenn ich sie tiefgefroren wieder herausholte, alle Stückchen zu einem festen und steinharten Klumpen aneinandergefroren waren. Dann konnte ich nur mit Müh und Not einige Stücke regelrecht herausmeißeln.

Mittlerweile gehe ich geschickter vor: Ich verteile die Erdbeer-Stückchen in eine Eiswürfelschale aus flexiblem Silikon, die allerdings unbedingt einen Deckel haben sollte! 

Ich verteile die Erdbeer-Stückchen in eine Eiswürfelschale aus flexiblem Silikon, die allerdings unbedingt einen Deckel haben sollte!

Die Schale wird flach befüllt, so dass der Deckel gut drauf passt und bedarfsweise bestreue ich die Stückchen vor dem Einfrieren auch noch mit einem Zimt+Zucker-Gemisch. Die Schale mit dem aufgeschobenen Deckel fixiere ich zusätzlich mit einem Gummi, damit sich der Deckel im Gefrierfach nicht lösen kann.

Die Schale mit dem aufgeschobenen Deckel fixiere ich zusätzlich mit einem Gummi, damit sich der Deckel im Gefrierfach nicht lösen kann.

Nun habe ich nach dem Einfrieren kleine Portiönchen parat, die ich bequem aus den einzelnen Eiswürfel-Fächern herausdrücken kann. Die kleinen Portionen tauen im vorbereiteten Obstquark relativ schnell auf, ebenso in der Milch fürs Müsli o.ä.

Auch für Milkshakes im Standmixer sind die kleinen Erdbeerportionen ideal, denn sie können direkt hineingegeben werden und kühlen den Shake beim Mixen gleichzeitig wunderbar herunter!

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

16 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter