Fensterscharniere pflegen

Fensterscharniere pflegen
2

Moderne Fenster haben seitlich Scharniere. Diese zu pflegen ist wichtig, damit sie immer gut funktionieren. Man nimmt ein Fläschchen mit Fein-Öl. Das hat eine Ausgussspitze, mit der man überall hinkommt. Ein Tropfen in die Öffnungen träufeln und dann den Fenstergriff nach oben und unten drehen. So verteilt sich das Öl. Einmal im Jahr sollte man das wohl machen.
 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kaminglas reinigen ohne Chemie
Nächster Tipp
Reste vom Klebeband von satiniertem Glas entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Unsere Fensterschaniere funktionieren noch so wie am ersten Tag. (vor 10 jahren)
Weder ich (64 J.) noch die Generation meiner Eltern und Großelten haben jemals Fensterscharniere geölt. Trotzdem funktionierten diese reibungslos.

Bei Kunststoff-Fenstern sollte man mit Öl sehr vorsichtig sein.
Das Pflegemittel sollte aber säurefrei und ohne Harzstoffe sein - stand bei uns so in der Garantie.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!