Schranktür schließt nicht? Schließt nicht gibts nicht!

Schranktür schließt nicht? Schließt nicht gibts nicht!
3
Dauer

Manche Schranktüren (bei mir vor allem in der Küche) werden besonders oft geöffnet und geschlossen. Irgendwann verweigern die Scharniere die Mitarbeit und die Türen schließen nicht mehr richtig. Die Scharniere müssen nicht erneuert werden (oft sind die speziellen nicht einfach zu bekommen).

Die günstige und schnelle Lösung: 2 Industriemagnete an die passende Stellen kleben, schon schließen die Türen wieder. Industriemagnete gibt es in vielen Größen und vor allem in geringen Höhen. Kleben kann man sie mit doppelseitigem Klebeband oder Sekundenkleber. Das Prinzip funktioniert bei allen Schranktüren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Besteckkorb für die Spülmaschine selber reparieren
Nächster Tipp
Badteppich reparieren statt entsorgen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Das ist ein sehr guter Tipp. Den werde ich in den nächsten Wochen bei mir in der Küche umsetzen.
Das mag zwar vordergründig eine schnelle Lösung sein, hilft aber nur bedingt ...je nachdem welche der Schrauben zum Ausrichten sich gelöst hat ....das kann bis zum kompletten Rausrutschen des Scharniers aus der Halterung führen.

Sinnvoller ist es die unter der Abdeckkappe befindlichen Stellschrauben anzuziehen

sie haben unterschiedliche Funktion
* Neigung ...wenn eine Tür schief hängt
* "Tiefe" ... wenn die Tür einen zu großen Spalt zum Korpus hat oder zu eng anliegt und sich deshalb nur mit "hinten Knarzen" schließen lässt
etc --- dafür gibt es genaue Anleitungen im Net

Lösen sich die Schrauben aus dem Schrankkorpus (in der Tür dagegen sind "stramm eingeklemmte" Topfbänder) muss man diese entfernen und mit Holzleim 1-2 Streichhölzer in das Bohrloch geklebtt werden - danach kann man die Scharnierhalter wieder einschrauben und richtig fest anziehen
..Du kriegst die Tür nicht zu......

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!