Welche Lampe passt über einen runden Esstisch? welche Probleme kann es geben?

In: Wohnen
Ich arbeite gerade an einem Fachartikel für meinen Blog im Shop Soulbirdee zum Thema Beleuchtung für runde Tische. Es geht darum, Fehler beim Kauf zu vermeiden und sich eine Hängelampe zu installieren, die dann nicht zufriedenstellend ist. Und dann ist es so eine Sache mit dem demontieren und neu aussuchen. Damit ich möglichst viele Aspekte beachte - sind eure Erfahrungen und Ansichten super spannend für mich. Was sind eure größten Probleme mit Esstischlampen und dem Kauf von Lampen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir ein dimmbares Pendelleuchten-Set mit mehreren höhenverstellbaren Spots, weil du damit die Beleuchtung exakt an deinen runden Tisch und deine Raumhöhe anpassen kannst. So vermeidest du, dass die Lampe blendet, zu hoch oder zu niedrig hängt oder den Tisch nicht gleichmäßig ausleuchtet.

z.B. 2 Stück Akku Pendelleuchte Schwarz LED… direkt bei Amazon entdecken für 49,99 €! [Anzeige]

Unser Tipp: 2 Stück Akku Pendelleuchte Schwarz LED… direkt bei Amazon entdecken für 49,99 €! [Anzeige]

5 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
zu großer Durchmesser im Verhältnis zum Tischdurchmesser ...damit die Lampen nicht blenden, zieht man sie gern mal relativ weit runter - gerade große Leute stoßen sich da des öfteren den Kopf an

schön sind Lampen die indirekt beleuchten ...die "Birne" Richtung innen weiß-reflektierenden Schirm - sehr angenehmes Licht
soll der Tisch auch bei der Zubereitung ..oder zB Backevents mit den Kids genutzt werden
ist eine sehr hohe Wattzahl Vorteilhaft ...dimmbare LED - und bitte lieber Drehschalter - Touch ist mit "Küchenhänden" oft kontraproduktiv
War diese Antwort hilfreich?

zu großer Durchmesser im Verhältnis zum Tischdurchmesser ...damit die Lampen nicht blenden, zieht man sie gern mal relativ weit runter - gerade große Leute stoßen sich da des öfteren den Kopf an

schön sind Lampen die indirekt beleuchten ...die "Birne" Richtung innen weiß-reflektierenden Schirm - sehr angenehmes Licht
soll der Tisch auch bei der Zubereitung ..oder zB Backevents mit den Kids genutzt werden
ist eine sehr hohe Wattzahl Vorteilhaft ...dimmbare LED - und bitte lieber Drehschalter - Touch ist mit "Küchenhänden" oft kontraproduktiv

Die Lampe sollte keine starre Aufhängung haben, sondern pendeln können.
Sonst ist schmerzhaftes Kopfanstoßen beim Aufstehen bei größeren Personen (fast) garantiert. Kenne jemanden, der deswegen seine Lampe ausgetauscht hat.

Bearbeitet von anemone am 27.04.2026 11:07:39

Danke

Danke liebes Tortenhummelchen, das ist ein wichtiger Aspekt. Mit den Kids dort was zusammen veranstalten, backen, puzzeln ...
Ich nutze meinen Esstisch auch gerne, um Bürokram zu erledigen und verteile dann alles schön über den Tisch, und da brauche ich auch viel Licht.
Zitat (anemone @ 27.04.2026 11:05:44)
Die Lampe sollte keine starre Aufhängung haben, sondern pendeln können.
Sonst ist schmerzhaftes Kopfanstoßen beim Aufstehen bei größeren Personen (fast) garantiert. Kenne jemanden, der deswegen seine Lampe ausgetauscht hat.

Danke liebe Anemone - das ist tatsächlich ein neuer Aspekt, den ich nicht kannte. Nur diese langen, mehrflammigen Pendelleuchten - wenn die so nah ans Tischende heran eichen und da sitzt jemand, das hab ich auch schon mal bemerkt. Autsch....

ich könnte zu dem Thema noch einen kleinen Schmunzler beitragen

es ist schon ewig her - meine erste Single Wohnung ...noch mit überall zusammengesammelten Möbeln und Lampen bestückt

über dem Glas-

2 Freundespärchen zu Besuch - unser Spieleabend begann immer mit einem kleinen Imbiss, irgendwann "musste" einer der Herren und stand auf ...genau ! unter die mittig hängende große Kugel ...und hoch genug, dass ihm die 3 kleinen nur so um die Ohren ditschten,
blitzartig tauchte er wieder ab - es knallte gewaltig als Glas gegen Glas prallte, aber GsD blieben alle Kugeln heil
seine Freundin nahm EINE der kleinen Kugeln in die Hand, streichelte sie ...arme kleine Kugel, hat dir der böse Mann weh getan UND pustete "das Aua weg"

ihr werdet es nicht glauben - aber GENAU diese eine ! ging in dem Moment aus
...wir haben alle herzlichst gelacht und sobald den Abend jemand aufstand, hieß es NICHT PUSTEN 😂😂😂

Funfact - besagtes Pärchen waren Elektriker/in bekamen die Lampe auch mit neuer "Birne" nicht wieder in Gang - sie kamen ein paar Tage später und nahmen sie von der Decke - alles wurde gecheckt - tatsächlich hatte sich ganz oben ein Kabel gelöst

wir haben jahrelang einen augenzwinkernden running Gag gehabt - noch heute (gerade mal nachgerechnet 45 Jahre später!) schmunzeln wir hin und wieder darüber

rofl rofl

Das ist ja super witzig rofl rofl
Das war kein langweiliger Abend!
Und welche Lampe wurde es danach? Nichts mehr aus Glas oder Metall nehme ich an.... :rolleyes:

Meine Eltern hatten über dem Wohnzimmertisch auch so eine Lampe mit genau den gleichen Problemen.
Obwohl das allen, auch mir, bekannt war, ließ es sich nicht vermeiden, dass man beim Aufstehen mal gegen eine Kugel stieß.
Dabei ging dann auch eine der kleinen Kugeln kaputt und bekam einen Sprung.
Die Lampe wurde aber trotzdem nie gegen eine andere ersetzt, sondern nur die Kugel ausgetauscht.