Oberfenster putzen

Hi,
Ich möchte gerne mein Oberfenster putzen, das lässt sich allerdings nicht öffnen, ich Kletter da aber sicher nicht raus. Was tun? Gibt es Teleskop Wischer o.ä.?
https://imghoster.de/images/2026/05/04/1000000235.jpg
Gruß Stephan 2
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Damit kannst du das Oberfenster bequem vom Boden aus putzen, ohne dich gefährlich hinauslehnen oder raussteigen zu müssen. Ich finde das besonders praktisch, weil du mit den ausziehbaren Stangen und einem Wischeraufsatz auch schwer erreichbare Stellen sicher und gründlich reinigen kannst.

z.B. 4.5M Fensterputzer Set mit 400ml… direkt bei Amazon entdecken für 28,49 € (statt 29,99 €, -5 %)! [Anzeige]

Unser Tipp: 4.5M Fensterputzer Set mit 400ml… direkt bei Amazon entdecken für 28,49 € (statt 29,99 €, -5 %)! [Anzeige]

ja tatsächlich - ich gestehe, da auf ein relativ teures System von HARA zu schwören - die haben unterschiedlich lange Teleskopstangen und auch mit verstellbarem Winkel

bei den alten war allerdings der Wischer "nur einsteckbar" - da haben wir damals in Eigenregie eine Sicherungsbefestigung gebaut ...Schellen mit Winkel - jeweils unter- bzw oberhalb der Griffe montiert, so konnten sie nicht wegrutschen
....vielleicht hat HARA da inzwischen eine eigene Version
gerade, wenn man außerhalb arbeitet, wäre es schon echt übel, wenn der Wischer sich verabschiedet und jemandem auf den Kopf fällt

- - beide Stiele/Handgriff durchbohren und mit Bolzen und Splinten mit Ketten sichern, wäre eine weitere Option
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl @ 04.05.2026 19:28:58)

der wird nicht funktionieren - man kann ihn zwar drehen, aber man kann den Winkel, um den schräg nach außen geführten Stiel wieder zur Scheibe zu neigen, nicht verstellen (eigentlich wären sogar 2 Gelenke genial)

ich habe mir gerade mal den Leifheit angesehen - der hat a) 1 Gelenk und b) hat er eine "Einklick"siccherung ....wie ich sie schon als wichtig im ersten Beitrag nannte
https://www.leifheit.de/de-de/fensterreinig...pe-200-cm/51120
ja ja ja ......cool - da hat jemand tatsächlich sowas gebaut !!!

Außenfensterreiniger mit U-geformtem ausziehbaren Rakel