Frittaten (Suppeneinlage)

Frittaten (Suppeneinlage)
3
Fertig in 

Ich weiß nicht, ob ihr Frittaten kennt? Das ist eine in Österreich sehr beliebte Suppeneinlage. Google hat ergeben, dass diese im Schwabenland Flädle heißen? Vielleicht möchtet ihr diese einmal versuchen?

Ich versuche, speziell für junge Muttis, alles ganz genau zu beschreiben. Denn die Maße - ein Schöpfer (Schöpfkelle?) ... in eine ? - ist relativ.

Mein Schöpfer umfasst 100 ml, welchen man ca. 2 cm vom oberen Rand entfernt, mit dem Teig (also ca. 80 ml)  befüllen sollte.

Meine Pfanne zur Zubereitung der Frittaten hat einen Durchmesser von 24 cm. Ich bitte eine beschichtete Pfanne zu nehmen! Das ergibt mit diesen Maßen und folgenden Zutaten 10 Frittaten.

Zutaten

  • 2 ganze Eier
  • 250 g glattes! Mehl
  • 0,5 L Milch
  • etwas Salz
  • 1 TL Öl

Zubereitung

  1. Alle Zutaten, mit einem Handmixer oder Schneerute, gut vermixen.
  2. Nur für die erste Frittate einen Teelöffel Öl heiß werden lassen! Alle Weiteren funktionieren ohne Öl! Ich gare auf Stufe 6 meines Elektroherdes.
  3. Den beschriebenen Schöpfer Teig in die Mitte der Pfanne gießen und durch Kreisen der Pfanne an den Rand fliesen lassen. Nach ca. 50 Sekunden den bereits gestockten "Fladen" vorsichtig vom Rand her lösen und mit einem Pfannenwender wenden und weiter 50 Sekunden garen lassen.
  4. Die fertige Frittate auf einen Teller gleiten lassen und fortfahren, bis der Teig verbraucht ist.
  5. Nun die Frittaten einrollen und mit einem scharfen Messer in ca. 1 cm breite Stücke schneiden.

Nun sind die Frittaten als Einlage für die Suppe fertig.

ABER stellt man fest, dass diese eventuell zu viel sind - nicht alle in Röllchen schneiden, sondern mit Marmelade oder Topfencreme füllen - das ergibt eine hervorragende Nachspeise!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bunte Brotsuppe mit Frischkäse
Nächstes Rezept
Tomatensuppe mit Reis und Hackbällchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!