Gefrierfachklappe abgebrochen, einfachste Hilfe

Bei einer abgebrochenen Gefrierfachklappe kann man beim Schließen einfach einen zurechtgeschnitzten Weinkorken zwischen Klappe und Kühlschrank stecken.

Bei meinem mit Gefrierteil ist der Plastiköffner gebrochen,... wohl weil ich den Tipp mit dem Silikonspray zu spät in diesem fabelhaften Forum fand.

Was also tun? Einen neuen Kühlschrank kaufen, wo ich einen guten, älteren Santos habe?

Die billigere Lösung fand ich in einem zurechtgeschnitzten Wein-Korken (aus Plastik, der Hygiene halber), welchen ich beim Zumachen einfach zwischen Klappe und Kühlschrank stecke. Eine Seite einfach abflachen. Es funktioniert prima. Der nächste Kühlschrank kann (lange) warten...

Voriger Tipp
Unsichere Türen sichern, einfach und preiswert
Nächster Tipp
Weihnachtsbaumständer
Tipp erstellt am

Jetzt bewerten

2,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Passende Tipps

Originelle USB-Sticks verschenken
Originelle USB-Sticks verschenken
22 11
Festfrieren der Gefrierfachklappe mit Silikonfett vermeiden
7 10

6 Kommentare

Leroy Förster
1
zusätzlich könnte man den Korken oder einen anderen Abstandshalter direkt an der Klappe (außen) oder der Kühlschranktür befestigen.
18.6.09, 23:18
2
Wie soll das funktionieren. Habe es mir mal so vorgestellt????
19.6.09, 21:32
Bauknecht weiß was Frauen wünschen
3
"Gute, ältere Kühlschränke", von denen du sprichst verbrauchen Unmengen von Energie und sind die reinsten Stromfresser! Statt zurechtgeschnitzten Weinkorken würde ich mir lieber eine schöne Flasche Wein und einen neuen Kühlschrank zulegen.
1.7.09, 20:30
Cynics
4
An sich ist der Tip ganz gut. Allerdings vergessen viele Leute, dass Ihr 10 Jahre alter Kühlschrank schon so viel Strom frisst, das sich ein neuer durch die niedrigere Stromrechnung finanziert. Mich wundert es immer wieder wenn Leute stolz auf ihre bis zu 30 Jahre alte Kühlschränke sind...
15.4.10, 16:06
5
Ich konnte von euren Antworten echt profitieren und bin froh, dass ich keine Korkenlösung für mein Gefrierfachtürenstress versucht habe. Ich habs schon mit Lederbörsen und Gummihandschuhen probiert, aber das Ding vereiste natürlich durch die Luftschlitze die entstanden. Ich habe mir jetzt einen neuen Kühlschrank geholt und beim Onlinekauf zwar wenig ausgegeben, aber..... festgestellt, dass man auf Kleinigkeiten sehr achten muss. So habe ichjetzt einen Gefrierschrank mit drei Schubladen.... Aber die Belademenge, die gefroren werden kann ist viel zu klein..... Jetzt steht er schon da und ich ärger mich. Darum werde ich über kurz oder lang mal einen Kühlschrankeinkaufsberater verfassen, denn - da bin ich jetzt unfreiwillig Experte geworden... 
10.9.19, 16:41
6
Gegen festsitzende und eingefrorene Fächer gebe ich ab und zu Melkfett oder Vaseline auf und an die Gleitflächen. Seitdem habe ich keine Fachfront mehr zerrissen.
Schade, daß ich keinen Platz für eine Truhe habe, so von oben ... .
19.7.20, 17:43

Tipp kommentieren

Tipp online aufrufen

Kostenloser Newsletter