Zu fest eingedrehte Glühbirne aus der Fassung herausdrehen.

Glühbirnen zu fest eingedreht?

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Kennt Ihr das auch? Die Glühlampe ist kaputtgegangen, aber sie sitzt so fest, dass Du sie nicht auswechseln kannst! Was nun?

Zuerst natürlich den Strom abschalten! Etwas WD40 auf den Sockel der Glühlampe sprühen, sodass Du das Gewinde triffst.

Eine Weile warten, dann lässt sich die alte Glühlampe meist nach kurzer Zeit leicht rausdrehen.

Hat zumindest bei mir bis jetzt immer geklappt.

Frohes Schaffen!

Von
Eingestellt am
Themen: Birnen

8 Kommentare


#1 kati
7.11.10, 09:53
Der Tipp ist gut!

Nur hättest Du dazuschreiben sollen, dass WD40 ein Multifunktionsöl ist.. ich musste erstmal googlen. Nun bin ich schlauer.

Trotzdem Danke
#2 BODOLI_47
7.11.10, 17:44
Schlimmer ist, wenn Du auf einmal nur noch den Glaskörper in der Hand hast.
Nun ist Improvisation gefragt: Strom aus, mit einer Spitzzange fast man den Metallsockel und dreht ganz vorsichtig, bis sich der Sockel löst.
#3 Theki
7.11.10, 19:01
@BODOLI_47: So isses. Ich merke, Du hattest den Fall auch schon. Bei mir hatte sich der gesammte Sockel mit verdreht, dh. die Drähte hätte ich irgendwann aus der Klemme gerissen. Ein Haufen Arbeit, vor allem bei richtig alten Lampen. Da sind ja die Fassungen schon korrodiert. So fünfarmige Teile, da mußten wir alles neue Drähte einziehen, weil da nichts mehr nachgab. Heutige Lampen sind da sicher einfacher zu handhaben, aber die alten finde ich nun mal (für mich und meine Einrichtung)schöner.
#4 BODOLI_47
7.11.10, 20:42
@Theki: Bei einem fünfarmigen Leuchter ist es wirklich eine "Sauarbeit". Tipp von mir: Binde an die Kabelenden einen festen aber nicht zu dicken Bindfaden. So kannst Du ohne Mühe das def. Kabel rausziehen , das neue Kabel dranbinden und den Bindfaden zurückziehen.
#5 Theki
7.11.10, 22:53
@BODOLI_47: Vielen Dank, habe ich so gemacht. Habe einen Elektriker im Freundeskreis, da habe ich mir das abgeschaut. Immer schön mit den Augen klauen!!! Den Ersten hat er gemacht, den "Rest" von mindestens 7 haben wir dann selbst gefummelt.
Noch mal vielen Dank.
Das wäre doch ein eigenständiger Tipp?
#6 BODOLI_47
10.11.10, 17:50
@Theki: Das wäre doch ein eigenständiger Tipp?

Ich habe es aber erst gemerkt, als die Antwort schon draussen war!!
#7 Theki
10.11.10, 20:58
@BODOLI_47: Dann sieh mal nach, ob dieser Tipp schon kam. Machs einfach noch. Es gibt sicher Leute, die das so noch nicht kennen. Ich staune eh manchmal, was manche als Tipp abgeben und wie andere dann jubeln. Es ist eben nicht jeder in eine polytechnische Oberschule (POS) gegangen. ;>))
Und DER Tipp ist wirklich gut.
#8 BODOLI_47
14.11.10, 15:25
@Theki: Danke für den Tipp mit dem Tipp !!!!!!! Bodo

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen