Hähnchengeschnetzeltes mit Whisky-Sauce

Hähnchengeschnetzeltes mit Reis und einem Rest Erbsen und Karotten auf dem Teller angerichtet. Es hat super lecker geschmeckt!
Fertig in 

Wir haben heute mal etwas Neues ausprobiert und mit einem Schluck Whisky gekocht. Hierfür haben wir ganz handelsüblichen Whisky verwendet. Es bedarf keiner speziellen Sorte. Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten

4 Portionen
  • 800 g Hähnchenbrust
  • 1 Stück(e) Gemüsezwiebel
  • 2 EL Butterschmalz oder Bratöl
  • 125 ml Whiskey
  • 2 EL Butter
  • 3 EL Tomatenmark
  • 250 ml Hühnerbrühe
  • 300 ml Schlagsahne
  • 1 Stück(e) frische Chili
  • 1 Prise(n) Salz und Pfeffer
  • 1 Schuss Worcestersauce
Auch interessant:
Fruchtfliegenfalle: Fruchtfliegen fangen mit WhiskyFruchtfliegenfalle: Fruchtfliegen fangen mit Whisky
Kloschüssel mit Whisky reinigenKloschüssel mit Whisky reinigen

Zubereitung

  1. Hähnchenbrust abwaschen und mit Küchenpapier oder Handtuch abtupfen. Dann in mundgerechte Stücke schneiden. 
  2. Die Stücke der Hähnchenbrust nun in Butterschmalz oder Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach stellen wir die Hähnchenbrust erst mal zur Seite auf einem Teller. 
  3. Während dem Anbraten, Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Chili abwaschen und ebenfalls klein schneiden. 
  4. Nun in die , wo wir eben das Hähnchen angebraten haben, die Zwiebelstücke und den Chili mit etwas Butter glasig braten, dann etwas Tomatenmark und Whisky hinzufügen. Das Ganze etwa 2-3 Minuten einreduzieren lassen. 
  5. Gemüsebrühe und Sahne zum Auffüllen hinzugeben und für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze und ohne Deckel einkochen lassen. 
  6. Nach ca. 10 Minuten das Hähnchenfleisch wieder mit hinzugeben und einfach ziehen lassen. Wichtig ist, dass das Fleisch nicht übergart wird, sonst wird es zäh! 
  7. Nun noch mit Salz und Pfeffer und etwas Worcestersauce abschmecken und es ist fertig zum Servieren. 

Weitere Varianten

Ihr könnt auch weitere Varianten mit ein paar Champignons, Paprika oder Lauchzwiebeln ausprobieren. Dies haben wir diesmal nicht gemacht, weil wir nichts übrig hatten. Wem die Soße allgemein zu dünn ist, der kann einen kleinen TL Schmand oder Crème fraîche hinzufügen. 

Beilagen dazu

Wir mögen mit Hähnchenfleisch und Soße gerne Reis mit/ohne Buttergemüse. Ansonsten gehen sicherlich Kroketten und Kartoffelpüree. Statt Gemüse kann man auch Salat dazu machen. 

Ein recht schnelles, einfaches und leckeres Rezept, welches sich lohnt, einmal ausprobiert zu werden. Es hat wirklich allen gut geschmeckt und es ist nichts übrig geblieben. Viel Spaß beim Nachmachen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schweineleber - schnell und lecker
Nächstes Rezept
Rahmgeschnetzeltes mit Gemüse und Butterreis
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Fruchtfliegenfalle: Fruchtfliegen fangen mit Whisky
Fruchtfliegenfalle: Fruchtfliegen fangen mit Whisky
18 20
Heißer Tipp für kalte Tage: Apfelsaft, Zimt und Whisky
18 8
Kloschüssel mit Whisky reinigen
Kloschüssel mit Whisky reinigen
37 25
Kirschen in Whisky - Mini Rumtopf
5 5
Spargelbrötchen, warm und saftig
7 5
Perlhuhnbrust bleibt saftig
2 3
3 Kommentare

Rezept online aufrufen