Hähnchengyros mit pikanter Ouzo-Note

Hähnchengyros mit pikanter Ouzo-Note
3
Fertig in 

Mal wieder ein schnelles Essen (für Erwachsene) mit einer pikanten Note: Ouzo!

Zutaten für 2 Personen:

  • 300 g Hähnchen- oder Putenbrust
  • 150 g Champignons
  • 1 Paprikaschote oder wer es bunt mag: 1/2 rote, 1/2 gelbe
  • 1 Becher Schmand oder Saure Sahne
  • 1 Zwiebel
  • 5 EL Ouzo
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe
  • Paprikapulver
  • griechische Gewürzmischung oder wahlweise Kreuzkümmel, Oregano, Thymian, Rosmarin, Zwiebelpulver, Pfeffer
  • Öl

Zubereitung

  1. Das Gemüse wird geputzt, das Fleisch in schmale Streifen geschnitten.
  2. Die Gewürzmischung mit etwas Öl vermischen und damit das Fleisch marinieren, etwa 30 Minuten einziehen lassen.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch mit den Zwiebelringen und Tomatenmark darin anbraten.
  4. Das Gemüse dazugeben und mit dem Fleisch so lange köcheln, bis alle Feuchtigkeit verdampft ist und es zu braten beginnt.
  5. Temperatur reduzieren und mit Salz und Pfeffer evtl. nachwürzen.
  6. Nun die saure Sahne/Schmand und den Ouzo dazugeben und vermischen, noch kurz köcheln lassen und evtl. abschmecken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Geschnetzeltes vom Schwein
Nächstes Rezept
Curry Geschnetzeltes
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Tolles Rezept, Zutaten notiert, wird nachgekocht... Danke
Mal wieder ein tolles Rezept.Ich freue mich schon darauf, es auszuprobieren.
Das ist mal etwas ganz anderes, und trotzdem nicht aufwändig zu machen. Was mir besonders gefällt, weil ich ja zu den unmöglichsten Zeiten am Herd stehe.
Leider habe ich keinen Ouzo vorrätig, hier wird so gut wie nie Alkohol getrunken.
Wie lange hält er sich, wenn ich die Flasche angebrochen habe ?
Und gibt es Ouzo auch irgendwo in kleinen Flaschen?
Das würde ich mir generell für Alkohol wünschen,.zumindest für härtere Getränke .
@Putzwutz:

Danke. Ja das Rezept ist schnell zubereitet.

An den Kassen der Supermärkte und Discounter bekommst Du Alkohol in kleinen Flaschen, aber ob da jetzt Ouzo mit dabei ist, kann ich nicht sagen. Ich sehe meist Kräuterschnaps, Wodka, Korn, Weinbrand, Eierlikör, Fruchtliköre, habe aber bewusst noch nie genauer darauf geachtet.

Andererseits hält Alkohol - auch geöffnet - nahezu unbegrenzt und eine Flasche Discounterware kostet unter 5 Euro. Vielleicht würdest Du die Flasche Ouzo ja auch im Laufe der Zeit "verkochen"

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!