Halsschmerzen und Übelkeit? Fenchelhonig!

Der Honig ist gut für den Hals und der Fenchel beruhigt den Magen.

Wenn ich Halsschmerzen habe, wird mir immer übel, weil ich einen sehr ausgeprägten Schluckreflex habe durch das rauhe, kratzige Gefühl im Hals. Dadurch gelangt auch immer viel Luft in meinen Bauch, was zu Übelkeit führt.

Als ich letztes Jahr mal fiese Halsschmerzen hatte, war ich auf der Suche nach Lutschbonbons, was nicht so leicht war, denn ich vertrag nicht alles (Minze, Menthol, Süßstoffe, ...). Und da blieb mein Blick an einer Flasche mit Fenchelhonig hängen. Ich dachte mir, probiers aus und es war ein voller Erfolg. Nicht nur meine Halsschmerzen wurden besser, auch meine Übelkeit ging weg. Der Honig ist gut für den Hals und der Fenchel beruhigt den Magen.

Eigentlich soll Fenchelhonig Schleim lösen, dafür nimmt man dann auch die dreifache Dosis. Gegen Halsweh reicht ein kleiner Klecks auf den Teelöffel!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kräuter der Provence als Tee gegen Halsschmerzen
Nächster Tipp
Spezialeiswürfel bei Halsschmerzen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
27 22
Wirksame Teesorten gegen Erkältung
Wirksame Teesorten gegen Erkältung
15 8
Naturmedizin aus der Gewürz- und Gemüseabteilung
Naturmedizin aus der Gewürz- und Gemüseabteilung
23 13
6 Kommentare
Dabei seit 26.10.09
1
Guter Tipp zur Halswehzeit. Fenchelhonig kann man auch ganz leicht selbst machen. 50 gr. Fenchelsamen (aus der Apotheke) zerstoßen, in einem halben Liter Wasser aufkochen und etwa 10 min. köcheln lassen. Abkühlen lassen, durchsieben und lauwarm mit einem Glas Honig (500 gr.) mischen, fertig.
5.1.11, 23:58 Uhr
Dabei seit 17.1.09
..ohne Kaffee nicht aus dem Haus
2
@alice: Danke für den Tipp.
Und unserer kleinen Hustinette Katjes gute Besserung.
6.1.11, 00:03 Uhr
Dabei seit 2.6.09
3
Ja, Fenchelhonig ist einfach Klasse!
6.1.11, 00:33 Uhr
Dabei seit 22.7.06
Diät - Allergikerin *g
4
Danke alice für das Rezept und schön das euch der Tipp gefällt :-)
Danke Rumburak :-)
6.1.11, 12:43 Uhr
Dabei seit 26.7.10
5
... und schmeckt darüberhinaus auch einfach super lecker. Pur und im Tee :-)
6.1.11, 14:50 Uhr
Dabei seit 22.7.06
Diät - Allergikerin *g
6
@Heidiheida: Ja, das ist wirklich auch ein Vorteil *g
6.1.11, 15:01 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen