Hartnäckiger Fleck auf T-Shirt

Jetzt bewerten:

Neulich hatte meine Tochter mal wieder einen unbekannten, hartnäckigen Fleck auf dem neuen T-Shirt, nix half. Ich wendete alle bekannten Tricks an, da fiel mir Mutti ein:

Die nahm bei hartnäckigen Flecken immer "Novum aktiv" Seife.

Ich versuchte es nun damit, rieb aber nicht gleich den Fleck damit ein, sondern machte die Seife nass, rieb mit den Fingern eine kleine Menge Paste ab und brachte diese auf den Fleck auf. Rieb sie leicht mit den Fingern ein und ließ diese Paste einwirken, bis sie trocken war.

Dann spülte ich die Paste ab, der Fleck war nicht weg, aber schon viel blasser geworden.

Dann wiederholte ich die Behandlung und wusch das T-Shirt anschließend in der Maschine, danach war der Fleck wirklich weg und das T-Shirt gerettet.

Am Ende haben wir überlegt, was den Fleck verursacht hatte und ich glaube, dass es Vogelexkremente waren.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

#1
25.7.14, 07:30
Wo bekommt man diese Seife. Hab noch nie davon gehört
#2
25.7.14, 09:34
@irla:
mußt mal bei den Drogerieketten schauen, dm oder Rossmann,ist ein ehemaliges Ostprodukt was aber übernommen wurde,einer schrieb hier mal,dass er diese Sachen bei Kaufland gefunden hat,.
Das Stück Seife hält auch ewig,man hat ja nicht so oft diese ätzigen Flecken.

Ich hab mal gegoogelt:
Reinigungsseife Novum aktiv Allzweckreiniger in fester Form für die Wäsche 150 g - bekannte Reinigungsseife aus DDR - Zeiten ! Neu aufgelegt - sollte man mal probieren !
auch für hartnäckige Flecken geeignet ideal für unterwegs oder die kleine bzw. spezielle Wäsche Anwendung: Durch "Händewaschen" eine Reinigungslösung herstellen oder in hartnäckigen Fällen mit Tuch oder Schwamm direkt auf die verschmutzte Stelle auftragen. Dann durchwaschen oder abreiben und mit viel klarem Wasser nachspülen.
1
#3
25.7.14, 09:41
Oh, danke.
ich hab festzgestellt, dass man im Kaufland einiges bekommt, was man sonst nicht findet.
Wird auf jedenfall ausprobiert.
#4
25.7.14, 21:10
@irla:
ja,das ist wohl so,kam drauf,weil hier bei FM einer so eine spezielle Deoseife dort gekauft hat, sie soll gut helfen....ist auch ein DDR Produkt,die gibt es da auch,will mir die da besorgen und gleich noch Novum mit,so ein Seifenstück hält ewig
( kostet unter 2 €).
3
#5
25.7.14, 23:50
@Roschtockerin: #4 "...ist auch ein DDR Produkt,die gibt es da auch,will mir die da besorgen..."

Seit ich bei FM bin, beschleicht mich das ungute Gefühl, dass die DDR noch existiert. Fragt sich nur wo - Südamerika? - Kuba? - Mond? - IM VIRTUELLEN RAUM? - HIIIILFE!!!
@Rostockerin, Du musst es wissen, schließlich gehst Du dort einkaufen.
2
#6
26.7.14, 13:32
@zumselchen:

nein,so ist es nicht,die DDR will niemand zurück,aber es gab da auch gute Produkte und warum soll man die nicht kaufen,wenn man davon überzeugt war....
ich kaufe bewußt Sachen auch aus der Region,es werden auch Arbeitsplätze erhalten.
2
#7
26.7.14, 15:56
@irla: bei amason habe ich sie gesehen
1
#8
28.7.14, 10:39
Muss also "Novum aktiv" sein.
#9
28.7.14, 21:49
....ich hab heute mal bei uns im Kaufland geschaut,da hab ich die Seife leider nicht bekommen!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen