Nisthilfe für Wildbienen - schnell selbst gemacht

Nisthilfe für Wildbienen - schnell selbst gemacht
3

Endlich ist es wieder so weit: Der Frühling ist in greifbarer Nähe. Ein Gang durch den Garten macht deutlich, dass sich die Natur von Tag zu Tag verändert und in nur wenigen Wochen steht wieder alles ringsherum in herrlicher Blüte. Ach, wer freut sich nicht auf diese wunderbare Zeit? Vergessen sind dann die eiskalten dunklen Tage, die den meisten von uns ohnehin schon genug zugesetzt haben. Ist die Sonne da, ist es fast so, als begänne ein neuer Lebensabschnitt.

Auch Bienen feiern den Frühling

Sicher freuen sich alle Menschen auf die ersten warmen Frühlingstage, ganz besonders aber sicher die Gartenbesitzer. Für sie beginnt zwar wieder die Arbeit, aber das Erwachen der Natur, die täglichen sichtbaren Veränderungen lassen das Herz höher schlagen. Schon jetzt sind bereits die ersten männlichen Bienen unterwegs, die vor den zahlreichen Insektenhotels geduldig ausharren, bis die ersten Weibchen aus ihren kleinen engen Holzwohnungen schlüpfen.

Auch interessant:
Wespen fernhaltenWespen fernhalten
Nisthilfen für Wildbienen bauen – wie geht es richtig?Nisthilfen für Wildbienen bauen – wie geht es richtig?

Ein wirklich sehenswertes Schauspiel

Das ist jedes Jahr ein wunderbares Schauspiel und wir sind froh, dass wir so viele Insektenkästen gebaut oder gekauft und in den Garten gehängt haben.

Insektenhäuser sind aber nicht nur wichtig und interessant, sie sind lebensnotwendig, damit Obstbäume und etliche andere Pflanzen bestäubt werden können. Jeder kann dafür etwas tun.

Ein Insektenhaus ist schnell gebaut, die einzelnen Niströhrchen kann man entweder im Wald selbst sammeln (darauf achten, dass sie hohl sind) oder fix und fertig im Bastelzubehör bestellen. Schließlich die einzelnen Hölzchen einfach zusammenbinden und dann mit Heißkleber in den Holzkasten kleben.

Eine alte Weinverpackung: Der Holzkörper wurde von uns einfach mit hohlen Holzröhrchen befüllt. Er wird extrem gut angenommen.

Eine alte Weinverpackung: Der Holzkörper wurde von uns einfach mit hohlen Holzröhrchen befüllt. Er wird extrem gut angenommen.

Winzige Wildbienen schlüpfen von unten in die kleinen länglichen Höhlen. Dazu reicht schon ein alter Blumenübertopf.

Winzige Wildbienen schlüpfen von unten in die kleinen länglichen Höhlen. Dazu reicht schon ein alter Blumenübertopf.

Auch gekaufte Häuser sind okay, aber unbedingt darauf achten, dass sie mindestens eine Tiefe von 10 cm und mehr haben. Wichtig ist auch, dass das Insektenhotel an einen regengeschützten Standort kommt.

Und keine Angst, die kleinen Wildbienen sind im Gegensatz zu Wespen nicht unbedingt darauf aus, uns zu nerven oder gar zu stechen, sie sind absolut harmlos.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wespen vertreiben mit Basilikum
Nächster Tipp
Wespen vertreiben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Wespen fernhalten
Wespen fernhalten
10 35
Nisthilfen für Wildbienen bauen – wie geht es richtig?
Nisthilfen für Wildbienen bauen – wie geht es richtig?
21 3
7 Kommentare

man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, darauf zu achten, dass beim Schneiden der Röhrchen keine Splitter entstehen. Daran könnten sich die Wildbienen ihre Flügel verletzen.
Ich habe mal eine ganz schlappe Biene im Restaurant an der Scheibe fast auf dem letzten Atemzuge gesehen. Dann habe ich ihr Zuckerwasser gegeben und nach kurzer Zeit war diese süße Kreatur wieder topfit und ist "durchgestartet".
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!