Hemden feucht bügeln

Jetzt bewerten:

Nicht immer findet man die Zeit oder hat Lust die noch feuchten Hemden zu bügeln. Man nehme 5 Teile, die zu bügeln sind und noch feucht sind, ansonsten feuchtet man sie ein, tut sie in eine größere Einkaufsplastiktüte und rollt diese, samt Inhalt, kräftig zusammen. Nun hat man 2-3 Tage Zeit den Inhalt aufzubügeln.

Tipp: Nicht zuviel aufeinmal in eine Tüte tun, denn nach 3-4 kann es anfangen zu müffeln und die Gefahr der Stockflecken ist gegeben. Außerdem: 5 Hemden sind schnell gebügelt

Von
Eingestellt am

10 Kommentare

#1 Warmduscher
16.4.04, 17:09
Ganz einfach geht’s, wenn man das Hemd während des Warmduschens ins Bad hängt. Der entstehende Dampf bügelt das Hemd praktisch von selbst :-)
#2 Dampfbügeleisen
21.7.04, 08:25
Nachteil: Es könnte muffeln, wird schwer knittrig und ausserdem braucht man, wenn man ein Dampfbügeleisen hat, ja keine feuchten Hemden, die werden während des Bügelns feucht!
#3
3.9.04, 16:17
Schimmel läßt grüßen.
#4 FW
8.10.04, 10:15
Dampfbügeleisen kann einsprengen nicht ersetzen. Baumwollfasern brauchen eine Weile um aufzuquellen und wieder formbar zu werden. Deswegen kann man sich den Dampf am Bügeleisen eigentlich sparen.
#5 Renate
1.11.04, 12:46
damit es nicht in der Tüte müffelt, gib sie mit Inhalt in die Gefriertruhe - auftauen geht schnell!!!
-1
#6 Romy
10.4.06, 10:35
Hallo,
der Tipp mit der Plastiktüte ist super!
Ich wasche die Hemden, gebe in das Weichspülfach 5 Esslöffel flüssige Wäschestärke, nicht schleudern, hänge sie auf und lasse sie trocknen. Wenn ich dann Zeit zum Bügeln habe, sprühe ich die trockenen Hemden mit einer Sprühflasche mit Wasser hinten und vorne ein, falte sie klein zusammen und lege die Hemden für ca. 2 Stunden in eine verschlossene Plastiktüte. Das hat den Vorteil. daß alle Hemden gleichmäßig feucht sind, so gehen auch die schlimmsten Falten ganz einfach heraus! und das Bügeln geht unheimlich schnell!
Den Kragen und die Hemdvorderseite sprühe ich direkt auf dem Bügelbrett vor dem Bügeln nochmals mit Sprühstärke ein - sieht alles aus wie neu!!!
#7 Romy
7.8.06, 19:15
Seit ich jedoch weiß, daß die Reinigung für 1,30 € pro Hemd wäscht und bügelt.....
machen die das für mich!
#8
7.8.06, 22:21
Hinter einem gut gebügelten Männeken steht immer eine sehr kluge Frau (speziell @Romy *s*)
#9 xXx
6.8.08, 11:14
das müfflet viel schneller >24h
#10 christamaria
20.4.10, 22:00
Diesen Tip habe ich bereits ausprobiert, klappt hervorragend !

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen