Ist Multitasking möglich?

Ist Multitasking möglich?
Lesezeit ca. 2 Minuten

Wenn ich in meinem alten Beruf als Erzieher die Frühschicht hatte, wären zwei zusätzliche Arme nicht schlecht gewesen. Oder besser gleich vier. Als erstes setzte ich mit drei Wasserkochern Teewasser auf und verteilte Teebeutel auf sechs große Kannen. Während das Wasser heiß wurde, klapperte ich alle 12 Räume der Kita ab und zog überall die Rollläden hoch. Zurück in der Küche, goss ich die ersten drei Kannen auf, füllte die Wasserkocher erneut und räumte nebenher die zwei Spülmaschinen vom Vortag aus. Bis die zweite Ladung Wasser heiß war, schnippelte ich ein Dutzend Äpfel klein, und verteilte sie schalenweise auf die Gruppenräume.

Dann klingelte es in der Regel und die ersten zwei, drei Kinder kamen noch vor der regulären Öffnungszeit. Ihre Eltern hatten aufgrund der persönlichen Arbeitssituation eine Sonderabsprache mit dem Vorstand getroffen. Okay. Die Kids hefteten sich wie kleine Entchen an meine Fersen, während ich in den Bädern die Bestände von Zahnpasta und Klopapier kontrollierte und dann die Teekannen in die Gruppenräume brachte. Zwischendurch noch schnell eine Schniefnase geputzt, ein gestolpertes Kind getröstet und einen verlorenen Hausschuh gesucht. Dann trudelten nach und nach meine fünf Kolleginnen und 45 weitere Kinder ein. Die eigentliche Arbeit konnte losgehen. Mir war eher nach Feierabend zumute.

Auch interessant:
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne SozialkontakteCoronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
GEZ-Befreiung: so ist's möglichGEZ-Befreiung: so ist's möglich

Wenn es ganz schlimm kam, war meine direkte Kollegin krank und ich mit 16 Kindern zwischen zwei und vier Jahren alleine. Dann beschränkte sich meine pädagogische Tätigkeit auf reine Schadensbegrenzung. Hups, ich steigere mich hier ja total in ein Plädoyer für mehr und besser bezahlte Erzieher hinein. Ich sollte zum eigentlichen Thema dieses Beitrags kommen: Multitasking. Beim Nachdenken über diesen Begriff kam die Erinnerung an die Kita wie eine Welle über mich, daher der etwas lange Einstieg.

In den meisten Berufen wird mittlerweile vom Arbeitnehmer erwartet, dass er möglichst viel in kürzester Zeit erledigt. Viele der anfallenden Arbeiten überschneiden sich und dulden keinen Aufschub. Während man die Mails checkt, klingelt das Telefon und ein Kollege hat eine Frage. Vor dem Morgenmeeting muss dann unbedingt noch eine Akte rausgesucht werden und die Geburtstagskarte für den Herrn A. ist auch noch nicht fertig. Purer Stress, gleichermaßen schädlich für Gesundheit und Nervenkostüm. Und vor allem: Je mehr Dinge man gleichzeitig erledigen will, desto mehr Fehler und Ungenauigkeiten schleichen sich ein. Ob Erzieher, Büroangestellte, Hausfrau oder Manager – in jedem Arbeitsfeld lauert die Multitasking-Falle. Und die wenigsten schaffen es, nicht hineinzutappen.

Der Begriff des Multitasking entstammt der Computerwelt. Dort beschreibt er die Fähigkeit eines Betriebssystems mehrere (multi) Aufgaben (tasks) parallel zu erledigen. Diese Anforderung an Maschinen hat sich im Lauf der Zeit auf Menschen übertragen und wird derzeit von Wissenschaftlern kritisch überprüft. Die Fragestellung lautet: Ist der Mensch Multitasking-fähig, oder handelt es sich dabei um einen Mythos?

Ich mach’s kurz: Nein, das menschliche Gehirn ist nicht für echtes Multitasking ausgelegt. Echtes Multitasking? Dazu noch eine kurze Begriffsklärung: Echtes Multitasking bezeichnet das gleichzeitige Ausführen von mindestens zwei komplexen Aufgaben mit verschiedener Zielsetzung. Beispiel: Am Telefon einen Arzttermin vereinbaren und gleichzeitig der Tochter bei den Mathe-Hausaufgaben helfen (Ich weiß, macht niemand, das dient nur der Veranschaulichung). Das Gehirn kann nicht beides gleichzeitig bewältigen und „springt“ daher permanent zwischen den Aufgaben hin und her. In der Konsequenz steigen Zeitaufwand und Fehlerhäufigkeit. Anders ist es beispielsweise beim Autofahren: Gleichzeitig lenken und schalten ist kein Problem, weil beide Aufgaben die gleiche Zielsetzung haben: Das inklusive Insassen möglichst heil nach Hause zu bringen. Beim Autofahren ohne Freisprechanlage zu telefonieren (andere Zielsetzung) ist daher nicht ohne Grund verboten.

Menschen, die häufig in die Situation kommen, mehrere Dinge gleichzeitig erledigen zu müssen, schneiden in Multitasking-Testreihen besser ab als Menschen, die in der Regel nur einer Tätigkeit ihre Aufmerksamkeit widmen müssen. Das bedeutet: Das Gehirn ist zwar nach wie vor nicht zum Multitasking fähig, kann aber auf das schnellere Umschalten zwischen den einzelnen Aufgaben trainiert werden. Diese Fähigkeit ist zwar auf den ersten Blick positiv, allerdings steht das Gehirn dabei im Dauerstress und ermüdet schneller.

Wie kann man die Multitasking-Falle (speziell bei der Arbeit) vermeiden? Hier ein paar Tipps:

  • Eine neue Arbeit erst beginnen, wenn die alte abgeschlossen ist
  • Jeder Aufgabe möglichst die volle Aufmerksamkeit widmen
  • Am PC: Pop-Ups deaktivieren, Mails nicht zwischendurch lesen, sondern gesammelt abarbeiten
  • Wenn möglich: Telefon abstellen (wenn man nicht gerade im Call-Center arbeitet)
  • Prioritäten setzen und die Reihenfolge der Arbeiten nach ihrer Dringlichkeit festlegen
  • Ausreichend Puffer-Zeit einplanen und sich nur ein realistisches Arbeitspensum vornehmen
  • Störungen vermeiden
  • Auf ausreichend Entspannungspausen achten

Das klingt erst einmal banal, aber selbst wenn man nur auf einige dieser Dinge achtet, wird sich eine spür- und messbare Verbesserung der Arbeitsqualität einstellen.

Ach ja: Auch der Mythos, dass Frauen eher Multitasking beherrschen als Männer, ist genau das: Ein Mythos. Hier mache ich jetzt Schluss und werde Fernsehen gucken und Chips essen… das kriege ich gerade noch so gleichzeitig hin.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Halloween - Süßes, sonst gibt's Saures!
Nächster Tipp
Probleme mit der Körpergröße: Das lange Elend
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
GEZ-Befreiung: so ist's möglich
GEZ-Befreiung: so ist's möglich
18 85
Baukindergeld: Antrag seit September 2018 möglich
Baukindergeld: Antrag seit September 2018 möglich
2 2
Benzin sparen, runter vom Gas - wenn möglich Tempomat nutzen
Benzin sparen, runter vom Gas - wenn möglich Tempomat nutzen
8 11
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!