Immer häufiger sieht man bei Supermärkten und Baumärkten diese Parkscheibenpflicht. Ich übersehe das leider oftmals. Das ändert sich nun, denn kürzlich sah ich eine elektronische Parkscheibe und informierte mich drüber.
3

Kein Knöllchen dank elektronischer Parkscheibe

Voriger Tipp Nächster Tipp
10×
Jetzt bewerten:

Ein Parkknöllchen / Strafzettel ist besonders ärgerlich, wenn es ein kostenfreier Parkplatz war und man nur die Parkscheibe vergessen hatte. So ging es mir zumindest. Immer häufiger sieht man bei Supermärkten und Baumärkten diese Parkscheibenpflicht. Ich übersehe das leider oftmals. Das ändert sich nun, denn kürzlich sah ich eine elektronische Parkscheibe und informierte mich drüber.

Vorneweg, sie muss eine Zulassung des Kraftfahrt-Bundesamt haben. Also eine ECE Nummer (10 R – 047203) und ist dann in ganz Deutschland und sogar innerhalb der EU gültig.

Die elektronische Parkscheibe muss eine Zulassung des Kraftfahrt-Bundesamt haben. Also eine ECE Nummer und ist dann in ganz Deutschland und sogar innerhalb der EU gültig.

Diese Scheiben werden an die Windschutzscheibe geklebt und erkennen den Stillstand bzw. die Bewegung des Fahrzeugs.

Diese Parkscheiben werden an die Windschutzscheibe geklebt und erkennen den Stillstand bzw. die Bewegung des Fahrzeugs.

Sie stellen die angezeigte Uhrzeit automatisch beim Parken auf die nächste halbe bzw. volle Stunde ein. Ganz legal und nach Vorschrift. Man muss beim Parken nichts einstellen. Alles geht von selbst.

Manche Scheiben haben sogar eine Nachtparkfunktion und können vorgestellt werden, falls es erst ab einer bestimmten Uhrzeit Morgens eine Parkscheibenpflicht gibt.

Ich finde es super. Weniger wegen des eigentlichen Einstellens der Parkuhr, sondern einfach, weil ich es oft vergesse. Und mit einem gesparten Knöllchen hat man den Anschaffungspreis gleich wieder drin.

Tipp der Redaktion:

Wir empfehlen die in diesem Artikel gezeigte vollautomatische Parkscheibe mit Nacht-Park-Funktion von Needit: Automatische Parkuhr Park Lite

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

14 Kommentare

#1
31.3.20, 15:54
... Anschaffungspreis? Wo liegt der denn, circa?
2
#2
31.3.20, 16:26
@sunlight: So um die 22 -25 Euro. Kommt darauf an, welches Model du nimmst. Wir hatten ein Doppelpack für 45 Euro gekauft. (Solche, wie auf dem Foto). Bin total happy damit. Ich muss wirklich nie mehr dran denken. Einfach parken und gut. 
2
#3
1.4.20, 18:46
Hab ich seit 4 Jahren. Batterie kurz vor Weihnachten gewechselt. Bin begeistert.
#4
15.5.20, 19:37
Falls man dort eingekauft hat und einen Kassenbon hat, kriegt man die Strafgebühr erlassen....allerdings nicht vor ort. Aber Bon einscannen und dann ist es meist erledigt. adresse steht auf "Strafzettel" (Ist ja nicht die Polizei, sondern privates Unternehmen...) Klappt bei uns auf dem Kaufland Parkplatz jedenfalls super!
1
#5
19.5.20, 21:45
Sehr schlechte Qualität, ist sehr schnell Elektroschrott !
Halt Chinamüll.....
Übrigens auch bei Amazon nachzulesen
#6
19.5.20, 22:03
Auto verkauft - keine Parkplatzprobleme, keine Knöllchen, kein Radar, keine Ausgaben für diese Benzinkutsche mehr ....
Fahr wieder Fahrrad  und ihr werdet sehen, dass es auch ohne Auto geht.
3
#7
20.5.20, 01:23
Müssen wir eigentlich immer mehr Hilfsmittel haben um nicht mehr denken zu müssen? 
Wäre es nicht besser unser Gedächtnis zu trainieren in dem wir uns z.Bsp. solche Dinge merken, wo wir eine normale Parkscheibe brauchen und diese dann auch benutzen ? 
Früher hatte ich alle Telefonnummern meiner Freunde, Verwandten und vieler Bekannten, vom Hausarzt ect. im Kopf. Seit sie im Handy gespeichert sind und wir nur noch ein bißchen wischen und tippen um zu telefonieren kann ich keine Nummer mehr auswendig. 
Da kommt so ein Gehirn-Jogging  doch gerade recht, in dem wir an so simple Dinge wie das Benutzen der Parkscheibe denken. 
#8
1.6.20, 14:28
@Abrakadabra

Bei dem Stress heutzutage ist das kein Wunder daß die Menschen so etwas vergessen es muss immer alles schnell und schneller gehen es wird gehetzt und genervt dann lass da noch Kinder dabei sein im Auto die wollen raus und schreien herum sind genervt wenn es nicht schnell genug geht raus zu kommen. Das gleiche gilt für Geschäftsleute die wichtige Termine haben der Kopf ist voll da vergisst man schnell das einfachste sei es das eine Parkuhr... oder jemand will nur schnell einkaufen gehen der Kopf ist am planen damit alles zu bekommen ist heute bei der Hamster Welt kein Wunder es könnte ja einer weg schnappen oder in diesem Laden nicht zu bekommen.... Ich habe schon viele Situationen selbst gehabt und von anderen erlebt Zeit kostet Geld es muss schnell schnell gehen da ist ganz schnell so etwas einfaches und simples vergessen wie diese Parkuhr. Da hilft dein Jogging nichts mehr das Gehirn hat mit dem Stress genug Jogging. Leider läuft das überall so. Fakt ist die elektrische Uhr ist da eine super gute Hilfe.
#9
1.6.20, 15:31
@Ronalda

Du bist bestimmt Grün 😁😁😄😄😁
#10
1.6.20, 15:43
@Bluefire2: hast vollkommen recht, wenn man keinen Stress hat, kann man dich auch selbst Stress machen ! 
Ist aber alles nur eine Sache der Gewöhnung, ich bin ohne diese vielen Hilfsmittel aufgewachsen und scheinbar hat es mein Gedächtnis so gut trainiert, dass ich sowas simples, wie das Einstellen einer Parkscheibe noch nicht vergessen habe.
Dazu fällt mir der Spruch ein:"Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird bleibt liegen! Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte haben's eilig!"
#11
1.6.20, 16:01
@Abrakadabra

Der Stress wo alle haben macht alle verrückt und vergessen dabei teilweise sich selbst oder halt einfache Dinge wie eine Parkuhr einlegen. Andere wiederum vergessen Dinge weil sie sich das einfach nicht merken können fast krankhaft.
#12
1.6.20, 16:11
@Bluefire2: Du hast dich hier aber nicht angemeldet, um zu meckern oder? 
Falls doch, solltest du dich schnell wieder Trollen. 

Ansonsten warte ich auf deinen ersten kreativen Kommentar! 
#13
1.6.20, 16:28
@Abrakadabra

Nein ich Mecker nicht. Die Hilfsmittel wo es gibt sind nicht falsch ich muss frag Mutti Recht geben ich habe das selbst schon erlebt und viele andere auch beobachtet niemand denkt daran. Der Stress unter den Menschen ist schlimm es wird unabsichtlich vergessen. Das gleiche viele Auto Reparaturen vor lauter Stress bleiben liegen und einige scheuen sich vor den Kosten und verdrängen ignorieren und vergessen das. Aber irgendwann geht eins nachdem anderen kaputt in Folge vom ersten die Kettenreaktion. Bei der Parkuhr geht das los das kostet dann ein wölkchen 😄😁
#14
1.6.20, 22:39
@Bluefire2:
hm hm hm .....grün ? Grüner ?...
Ich bin ein weißer und weiser freier Mensch, Rentner und liebe meinen Kleingarten.
Zur zeit sonnengebräunt  !
Trotz meines Alters Ü70 fahre ich Fahrrad und liebe die Natur.
Für WAS sollte ich ein Auto gebrauchen ?
Ich habe Zeit, ich kann laufen und eine Einkaufstasche kann ich auch tragen.
In unserer Stadt habe ich alle möglichen Geschäfte, Discounter und Supermärkte  in Geh-barer
Umgebung.
Meine Umgebung, ja mein Westdeutschland kenne ich aus der Westentasche, die Welt  naja von Europa mal abgesehen ebenso viele Länder  von Afrika bis Vietnam, von  Süd-west-nord-Ostafrika plus versch. Inseln, über Thailand und Kambodscha  auch DAS, was ich jemals sehen wollte.
Und zu meiner Lieblings-Kur-Erholungs-Insel fliege ich zweimal im Jahr hin, treffe manchmal sogar dort eine gewisse Frau Merkel und ihren Begleit-Tross !!
Und ein/mein Wahlspruch kommt aus dem Südhessischen und Pfalz - hier sprachlich für Alle :
" Man muss nicht rennen wie besessen-
man muss keine Kilommeter fressen-
und gehst du langsam durch dein Leben DU...
dann hast ein Genuß von defu (davon) "
Gruß an Euch Alle, und bleibt gesund.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Parkscheibe aus Pappe schmilzt nicht im Gegensatz zu einer aus Plastik

Parkscheibe aus Pappe schmilzt nicht im Gegensatz zu ei…

9 1
Knöllchen auf Wollpullis vermeiden (im Eisfach)

8 9
Autofahren in Spanien - das kann teuer werden

4 4
Parkgeld griffbereit haben

Parkgeld griffbereit haben

4 11
Schutz vor Dellen beim Parken

Schutz vor Dellen beim Parken

3 6
Mit dem Auto einparken: Übung mit dem Spielzeugauto macht den Meister

Mit dem Auto einparken: Übung mit dem Spielzeugauto mac…

3 4
Knöllchen in Flensburg vermeiden

Knöllchen in Flensburg vermeiden

48 105
Strafzettel von der Steuer absetzen

Strafzettel von der Steuer absetzen

44 37

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti