Immer häufiger sieht man bei Supermärkten und Baumärkten diese Parkscheibenpflicht. Ich übersehe das leider oftmals. Das ändert sich nun, denn kürzlich sah ich eine elektronische Parkscheibe und informierte mich drüber.
3

Kein Knöllchen dank elektronischer Parkscheibe

Voriger Tipp N├Ąchster Tipp
12×
Jetzt bewerten:

Ein Parkknöllchen / Strafzettel ist besonders ärgerlich, wenn es ein kostenfreier Parkplatz war und man nur die Parkscheibe vergessen hatte. So ging es mir zumindest. Immer häufiger sieht man bei Supermärkten und Baumärkten diese Parkscheibenpflicht. Ich übersehe das leider oftmals. Das ändert sich nun, denn kürzlich sah ich eine elektronische Parkscheibe und informierte mich drüber.

Vorneweg, sie muss eine Zulassung des Kraftfahrt-Bundesamt haben. Also eine ECE Nummer (10 R – 047203) und ist dann in ganz Deutschland und sogar innerhalb der EU gültig.

Die elektronische Parkscheibe muss eine Zulassung des Kraftfahrt-Bundesamt haben. Also eine ECE Nummer und ist dann in ganz Deutschland und sogar innerhalb der EU gültig.

Diese Scheiben werden an die Windschutzscheibe geklebt und erkennen den Stillstand bzw. die Bewegung des Fahrzeugs.

Diese Parkscheiben werden an die Windschutzscheibe geklebt und erkennen den Stillstand bzw. die Bewegung des Fahrzeugs.

Sie stellen die angezeigte Uhrzeit automatisch beim Parken auf die nächste halbe bzw. volle Stunde ein. Ganz legal und nach Vorschrift. Man muss beim Parken nichts einstellen. Alles geht von selbst.

Manche Scheiben haben sogar eine Nachtparkfunktion und können vorgestellt werden, falls es erst ab einer bestimmten Uhrzeit Morgens eine Parkscheibenpflicht gibt.

Ich finde es super. Weniger wegen des eigentlichen Einstellens der Parkuhr, sondern einfach, weil ich es oft vergesse. Und mit einem gesparten Knöllchen hat man den Anschaffungspreis gleich wieder drin.

Tipp der Redaktion:

Wir empfehlen die in diesem Artikel gezeigte vollautomatische Parkscheibe mit Nacht-Park-Funktion von Needit: Automatische Parkuhr Park Lite

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti ver├Âffentlichen

4 Kommentare

#1
31.3.20, 15:54
... Anschaffungspreis? Wo liegt der denn, circa?
2
#2
31.3.20, 16:26
@sunlight: So um die 22 -25 Euro. Kommt darauf an, welches Model du nimmst. Wir hatten ein Doppelpack für 45 Euro gekauft. (Solche, wie auf dem Foto). Bin total happy damit. Ich muss wirklich nie mehr dran denken. Einfach parken und gut. 
2
#3
1.4.20, 18:46
Hab ich seit 4 Jahren. Batterie kurz vor Weihnachten gewechselt. Bin begeistert.
#4
15.5.20, 19:37
Falls man dort eingekauft hat und einen Kassenbon hat, kriegt man die Strafgebühr erlassen....allerdings nicht vor ort. Aber Bon einscannen und dann ist es meist erledigt. adresse steht auf "Strafzettel" (Ist ja nicht die Polizei, sondern privates Unternehmen...) Klappt bei uns auf dem Kaufland Parkplatz jedenfalls super!

Tipp kommentieren

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Parkscheibe aus Pappe schmilzt nicht im Gegensatz zu einer aus Plastik

Parkscheibe aus Pappe schmilzt nicht im Gegensatz zu ei…

9 1
Knöllchen auf Wollpullis vermeiden (im Eisfach)

8 9
Autofahren in Spanien - das kann teuer werden

4 4
Parkgeld griffbereit haben

Parkgeld griffbereit haben

4 11
Knöllchen in Flensburg vermeiden

Knöllchen in Flensburg vermeiden

48 105
Schutz vor Dellen beim Parken

Schutz vor Dellen beim Parken

3 6
Mit dem Auto einparken: Übung mit dem Spielzeugauto macht den Meister

Mit dem Auto einparken: Übung mit dem Spielzeugauto mac…

3 4
Strafzettel von der Steuer absetzen

Strafzettel von der Steuer absetzen

44 37

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti