Klein gehackten Knoblauch einfrieren

Klein gehackten Knoblauch einfrieren
2

Klein gehackten Knoblauch auf Vorrat in einer Pralinenschachtel einfrieren:

Ich wollte kleine Gefrierbeutel auf der Rolle kaufen, hatte mich aber vergriffen. Zu Hause sah ich, dass es kleine wiederverschließbare Beutel mit Reißverschluss sind, ich dachte, diese sind sehr praktisch, da passt doch das Plastikinnenteil von der Pralinenschachtel genau rein. 

In diese habe ich klein gehackten Knoblauch auf Vorrat eingefroren. Nun kann man mit leichtem Fingerdruck, soviel wie benötigt, rausholen. Natürlich kann man Verschiedenes in die Tüten tun, sind ja praktische Allzweck-Gefrierbeutel. Zwei Brötchen passen auch rein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Beutel perfekt verschließen
Nächster Tipp
Tütenverschluss aus PET-Flaschen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Eingefrorener Knoblauch wird nach dem Auftauen matschig und glasig. Es geht viel Geschmack verloren. Besser ist es, aus Knoblauch, Salz und Olivenöl die "Grundaioli" herzustellen:
6-8 KnoblauchKNOLLEN!! ( ja -)
Salz
Olivenöl
Die Knoblauchzehen schälen und in eine hohe Schüssel geben
Salz dazugeben (Salz etwa 1/2 Teelöffel
Dann alles fein pürieren unter Zugabe von Olivenöl, bis alles eine cremige Konsistenz erreicht
hat.
Alles in ein heiß ausgespültes passendes Glas füllen, Deckel drauf und das Glas auf den Kopf stellen. Wenn der Deckel sich dann nach innen gewölbt hat, das Glas in den Kühlschrank stellen. Diese "Grundaioli" kann verwendet werden für Salate, Fleisch, zur Ttzatzikizubereitung uvm. Die Paste hält sich - auch nach Anbruch des Glases - ca. 1 Jahr im Kühlschrank.
@Bauer Lindemann: danke für dein Zusatz - Tipp.

Ich frier Knoblauch immer ein, er wurde noch nie matschig oder glasig,
Der Knoblauch- Geschmack ist noch vorhanden.
Zwiebeln werden glasig
Bei Knoblauch ist es mir völlig egal, ob er matschig oder glasig wird und ist bei Zwiebeln „glasig“ nicht oft gerade das erwünschte Ergebnis des Anbratens?
Trotzdem gefällt mir der Tipp aus @Bauer Lindemann s Kommentar. Einmal den Jahresvorrat an Knoblauch vorbereiten und dann ein Jahr lang mit dem Teelöffel aus dem Glas die gewünschte Menge entnehmen. Das ist praktisch und sauber. Danke für den Tipp.
In meinem Kühlschrank stehen seit Jahren immer drei hohe Gläser:
Violetter, weißer und chinesischer Knoblauch zu Mus verarbeitet in Öl.
Wichtig ist, dass das Mus immer mit Ö bedeckt ist, die Glasränder sauber sind und man nur sauberes Besteck zum Entnehmen benutzt.
Mal benutze ich nur etwas Öl, mal mehr Mus und immer wieder gieße ich mit neutralem Öl auf. Das ist alles und nichts wird schlecht oder verliert an Geschmack.
knobi einfrieren, aber nicht lange!
wie bei Zwiebeln...
nicht gut, wird muffig
tolle Idee *****
@glucke1980: Dankeschön ? freut mich sehr. ?

Auch ein Dankeschön an alle ? freut mich sehr ?

LG Sofie ?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!