Wer Knoblauch liebt, kann mit diesem tollen Tipp bestimmt etwas anfangen: Mit geräuchertem eingelegten Knoblauch würzen. Jetzt mehr darüber erfahren.
2

Würzen mit geräuchertem Knoblauch

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich liebe Knoblauch und habe vor einigen Monaten zum ersten Mal einen ganzen Zopf geräucherten Knofi gekauft. Das Bild zeigt ihn rechts.

Zwei Knollen habe ich sauber geschält, in Olivenöl mit Kräutern (Provence) eingelegt und kühl und dunkel ziehen lassen (mindestens 3 Monate). Diese marinierten Zehen geben dem Essen eine ganz besondere Note. Ganz wichtig ist es, ein gutes Olivenöl zu nehme, keines vom Discounter, lieber vom Türken oder Griechen um die Ecke! 

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

8 Kommentare

1
#1
5.3.19, 17:39
Neben dem Einlegen der Knoblauchzehen in Olivenöl kann man die geräucherten Knobizehen genau so verarbeiten wie den frischen bzw. getrockneten Knoblauch, den man üblicherweise im Supermarkt oder beim Gemüsehändler kaufen kann. 👍

Unbedingt empfehlenswert ist es, den geräucherten Knoblauch entweder in einem fest verschlossenen Gefäß (Tupperdose o. ä.), oder vielleicht im Keller oder in der Garage aufzubewahren. Der Duft des geräucherten Knobis ist dermaßen intensiv, daß man ihn nicht unbedingt einfach so in der Küche/Wohnung/Haus haben möchte. 😂
#2
5.3.19, 18:05
Ich bewahre die Knofizöpfe im kühlen Voratsraum neben der Küche auf- dunkel und luftig
1
#3
6.3.19, 09:02
Also ich koche viel, gern und gut, aber ich hab noch nie was von geräuchertem Knoblauch gehört oder ihn irgendwo gesehen. Wo kann man den kaufen? Ich werde mal in der Markthalle stöbern, da kann ich mir das am ehesten im Angebot vorstellen. 
#4
6.3.19, 09:20
Ich kannte ihn bis dato auch nicht, wurde durch ein Angebot im Net darauf aufmerksam und bestellte. Er wird jedoch nur kurze Zeit nach der Ernte angeboten. Man kann ihn auch selbst räuchern, wenn man Berichten glauben kann sogar in einer Pfanne mit Deckel (!). Da ich einen Räucherofen habe werde ich das sicher darin ausprobieren.
#5
6.3.19, 09:44
@Isamama: Auf unserem Markt habe ich ihn auch nicht bekommen. Eine gute Freundin hatte mir einen ganzen Zopf aus dem Elsaß mitgebracht. Sie wohnt auf der rechten Rheinseite, gleich gegenüber der Grenze zu Frankreich und fährt des öfteren rüber ins Elsaß, um dort einzukaufen.

Aber ich könnte mir denken, daß Du den geräucherten Knoblauch auch in italienischen oder türkischen Geschäften mit Gemüseabteilung bekommen könntest.
1
#6
9.3.19, 09:43
im Sommer ans Schlafzimmer Fenster ...
#7
9.3.19, 10:31
Hallo,
Knoblauch geräuchert kenne ich nicht.🙈
Kann man den fertig kaufen oder selber machen?

Gruss Heid
#8
18.3.19, 19:17
@Heid: Wenn Du einen Räucherofen hast, kannst Du ihn vermutlich auch selbst räuchern. Entsprechende Vorgehensweisen, wie der Knobi geräuchert werden soll, findet man sicher im Netz. Ansonsten mußt Du ihn fertig geräuchert kaufen, vielleicht bei einem Gemüsehändler aus dem Süden Europas oder so. Ich hatte meinen, wie ich bereits schrieb, aus Frankreich bekommen.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Zum Feedback!