Korkenscheiben als Distanzstücke
2

Korkenscheiben als rutschfeste Distanzstücke

Jetzt bewerten:

Flaschenkorken sind nützliche Helfer beim Aufstellen und Fixieren von Möbeln, Bildern, Geräten und vielem mehr. Man sollte deshalb immer ein paar Korken in Reserve haben.

Wenn zum Beispiel die Rückwand eines Möbels nicht sicher anliegt an der Wohnungswand, das Möbel also "schwankt", dann wirkt eine entsprechend zugeschnittene Korkscheibe wahre Wunder. Nichts wird beschädigt und der Korken sitzt trotzdem rutschfest an seinem Arbeitspunkt.

Entsprechendes, gilt fürs unauffällige Einklemmen von Geräten, Bildern und was auch immer. Korkscheiben ersetzen in bestimmten Fällen auch sehr gut Filzgleiter und lassen sich hier ganz nach Bedarf unterschiedlich dick mit einem scharfen Küchenmesser zuschneiden und anpassen. Sie werden dann mit Doppelklebeband oder einem Punkt Weißleim verklebt.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1 kati
3.11.11, 08:59
Vielen Dank für den Tipp

An Korken habe ich noch nicht gedacht und schon gar nicht, dass sie auch ein Filzgleiter-Ersatz sein können.
#2 chris35
4.11.11, 08:55
Ich hätte nur etwas Angst um meine Finger beim Schneiden - also möglichst im Schraubstock einspannen. Mit Tomatenmesser oder einer feinen Metallsäge müsste es dann ganz gut zu sägen sein.
#3 havaube
4.11.11, 23:45
Scharfe Messer mit längerer Klinge sind sicherer als kurzes Zeug. Man kann sie besser führen und ruhig ziehen. Den Korken dreht man dann einfach nach dem ersten Einschnitt um 90 Grad, schneidet weiter und dreht dann nochmal. So wurd's ein planer, paralleler Schnitt.
#4 havaube
4.11.11, 23:47
@chris35: havaube Scharfe Messer mit längerer Klinge sind sicherer als kurzes Zeug. Man kann sie besser führen und ruhig ziehen. Den Korken dreht man dann einfach nach dem ersten Einschnitt um 90 Grad, schneidet weiter und dreht dann nochmal. So wurd's ein planer, paralleler Schnitt.
2
#5 Boris
5.11.11, 12:08
Ein guter Tipp. Als Material kann auch Stück von anderem aufgeschäumten Material sein. Weicher oder härter? Je nach Umständen.
#6 lorelei
4.12.11, 13:25
Das werde ich mir merken. Haben letzten extra Filzgleiter für unsere Küche gekauft. Ein paar Korken habe ich immer zum Basteln da.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen