Korkenscheiben als rutschfeste Distanzstücke

Korkenscheiben als rutschfeste Distanzstücke
2

Flaschenkorken sind nützliche Helfer beim Aufstellen und Fixieren von Möbeln, Bildern, Geräten und vielem mehr. Man sollte deshalb immer ein paar Korken in Reserve haben.

Wenn zum Beispiel die Rückwand eines Möbels nicht sicher anliegt an der Wohnungswand, das Möbel also "schwankt", dann wirkt eine entsprechend zugeschnittene Korkscheibe wahre Wunder. Nichts wird beschädigt und der Korken sitzt trotzdem rutschfest an seinem Arbeitspunkt.

Entsprechendes, gilt fürs unauffällige Einklemmen von Geräten, Bildern und was auch immer. Korkscheiben ersetzen in bestimmten Fällen auch sehr gut Filzgleiter und lassen sich hier ganz nach Bedarf unterschiedlich dick mit einem scharfen Küchenmesser zuschneiden und anpassen. Sie werden dann mit Doppelklebeband oder einem Punkt Weißleim verklebt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kleine Macke am Glasrand mit Sandpapier abschleifen
Nächster Tipp
Löcher im Parkett: Füllung aus dem Baumarkt, Farbmalstift & Klarlack
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gläser rutschfest & erkennbar machen
Gläser rutschfest & erkennbar machen
21 31
Pferdeschwanz, rutschfest - Anleitung | Frag Mutti TV
Pferdeschwanz, rutschfest - Anleitung | Frag Mutti TV
22 15
Dicke Socken, Puschen oder Hüttenschuhe rutschfest machen
10 3
Kellertreppen beim Streichen rutschfest machen
Kellertreppen beim Streichen rutschfest machen
12 2
6 Kommentare

Vielen Dank für den Tipp

An Korken habe ich noch nicht gedacht und schon gar nicht, dass sie auch ein Filzgleiter-Ersatz sein können.
Ich hätte nur etwas Angst um meine Finger beim Schneiden - also möglichst im Schraubstock einspannen. Mit Tomatenmesser oder einer feinen Metallsäge müsste es dann ganz gut zu sägen sein.
Scharfe Messer mit längerer Klinge sind sicherer als kurzes Zeug. Man kann sie besser führen und ruhig ziehen. Den Korken dreht man dann einfach nach dem ersten Einschnitt um 90 Grad, schneidet weiter und dreht dann nochmal. So wurd's ein planer, paralleler Schnitt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!