56a26b81b40df

Kredite für Selbständige

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Selbständige haben es nicht immer leicht, Kredite zu bekommen, da die Banken oft Angestellte bevorzugen. Allerdings haben Selbständige ja auch Vorteile: ie können z. B. durch Überstunden kurzfristig mehr verdienen.

Hier gibt es mehrere Lösungen

  • Nicht zu sehr an der Hausbank hängen: diese könnte deutlich teurer sein, und es ist nicht gesagt, dass sie einen im Ernstfall wirklich gut unterstützt.
  • Kreditangebote vergleichen
  • Immer Reserve lassen: man braucht eigentlich Geldreserven, die sich relativ leicht flüssig machen lassen, für mehrere Monate. Ein Kollege ist auch schon einmal drei Jahre krank gewesen (zum Glück hatte er Aktien, die er verkaufen konnte).
  • Keine Kapitallebensversicherung oder Bausparen, weil man schwer oder nur mit großen Abschlägen an das Geld wieder herankommt.
  • Vorsicht bei riskanten Aktienspekulationen: das darf man nur mit "Spielgeld", das übrig ist, tun.
  • ING-DiBa bietet einen sogenannten "Privatkredit" an, der eigentlich eine Art Dispo-Kredit ist, zu Zinsen (variabel) von momentan 7,5 %.
  • www.smava.de ist eine Art eBay für Geld: Privatleute können Kredite vergeben und Privatleute können ein Projekt beschreiben, für das sie Kredite suchen. Ich habe es probiert: klappt gut.
  • Ich habe auch gehört, dass z.B. die Barclays Bank gerne an Selbständige Kredite vergibt.
  • Kredite sollten nur mit Bedacht aufgenommen werden, und nicht um "schlechtem Geld gutes hinterher zu werfen" - ein totes Pferd ist ein totes Pferd und wird auch nicht mehr lebendig.
  • Wenn die Schulden sich türmen, sollte man Grundsätzliches ändern, bevor es zu spät ist.
  • Und noch ein letzter Tipp: ein Selbständiger darf nicht nur rackern, sondern muss auch genug Zeit einplanen um gesund zu bleiben, und um über sein Geschäft strategisch nachzudenken.
Von
Eingestellt am

1 Kommentar


#1 karsten
18.4.10, 21:51
Ich habe etwas vergessen: beim Privatkredit von DiBa und bei smava kann man ohne Probleme den Kredit vorzeitig zurückzahlen, das geht bei Ratenkrediten meist nicht.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen