Unser Flat Coated Retriever leidet zur Zeit sehr unter der Hitze, weigert sich aber auf ihre neu gekaufte Kühlmatte zu liegen. Meine Frau hatte nun die Idee - warum die Matte nicht auf das Bett legen? Durch unser Gewicht beginnt dann das Gel zu kühlen.
2

Kühler schlafen mit Hundekühlmatte

21×
Jetzt bewerten:

Unser Flat Coated Retriever leidet zur Zeit sehr unter der Hitze, weigert sich aber auf ihre neu gekaufte Kühlmatte zu liegen. Diese Kühlmatten gibt es in verschiedenen Größen und Qalitäten. Sie sind auch nicht so teuer.

Meine Frau hatte nun die Idee - warum die Matte nicht auf das Bett legen? Durch unser Gewicht beginnt dann das Gel zu kühlen.

Entweder unter Füße und Beine, den Rücken, oder Nacken und Schulter legen. War eine super Idee. Die ganze Nacht hielt die Matte kühl und unser Schlaf war viel besser und ruhiger. Morgens kurz abreiben und schon ist sie für die nächste Nacht bereit. Diese Kühlmatten gibt es in jeder Zoo- oder Tierhandlung. Ich möchte keine Werbung machen, aber jeder hat die Werbung wohl schon am Wochenende im Briefkasten gehabt.

Nun wünschen wir einen guten Schlaf trotz 29 Grad im Schlafzimmer!

Tipp der Redaktion:

Praktische Kühlmatten für Hunde gibt es bspw. auch bei Amazon zu kaufen: GoPetee Kühlmatte für Hunde

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

25 Kommentare

2
#1
27.6.19, 20:42
29 Grad im Schlafzimmer? So kühl ist es bei Euch?????? 😂 

Die Matten werden durch das Gewicht kühl? Warum kenne ich die nicht?!?!?!? Gibt es sowas auch als Overall? 😂😂

Im ernst: Ich werde sofort googeln und morgen habe ich auch so ein Ding! 
3
#2
27.6.19, 21:05
Ja, diese Matten gibt es in verschiedenen Größen. Sie funktionieren sehr gut und ohne Strom!!!
7
#3
27.6.19, 21:34
@xl_deluxe: Es gibt tatsächlich Overalls. Einer unserer Nachbarn hat einen. Er ist allerdings ein Vierbeiner.
Für den Fall, dass Du Dich entschließt, möchte ich Dich unbedingt besuchen, bitte
1
#4
27.6.19, 21:59
@xldeluxe_reloaded: Also, ich habe im Schlafzimmer immer die gleiche Temperatur wie außen. Zumindest, wenn draußen wenigsten ein bisschen Wind weht. Wenn ich zu Hause bin und es ist warm, habe ich alle Fenster der Wohnung offen. Und es ist herrlich. Wie auf den Südseeinseln, wo die Häuser ja nicht mal Fenster haben. ;-)
#5
27.6.19, 21:59
5
#6
27.6.19, 22:06
@DirkNB: 
Im Schlafzimmer die gleiche Temperatur wie außen zu haben, würde mir schlaflose Nächte bereiten, denn bei 39 Grad würde ich gar nicht schlafen.

Ich habe nachts alle Fenster auf, schließe sie ab 8-9 Uhr morgens, ziehe die Außenrollos runter und bewahre mir im Haus für die ersten Höllentage meine 22 Grad. Ab Tag 3 wird es wärmer im Haus und ich tanze im Morgengrauen auf nebelfeuchter Wiese den Regentanz 😂
4
#7
27.6.19, 22:08
@augenblick: 
Ich bin auch mehr oder weniger ein Vierbeiner, denn nur so komme ich die Treppe zur ersten Etage hoch. Du bist willkommen zu diesem Schauspiel mit oder ohne Kühl-Overall 😂
3
#8
27.6.19, 22:18
🤭 Das tut mir leid, dass die Hitze Dir dermaßen zu schaffen macht! Aber ich komme natürlich gern, allein schon für den frühmorgentlichen Regentanz inclusive Kühlcape
3
#9
28.6.19, 00:17
Die Matten sind klasse. Hund und Katzen schlafen gerne darauf. Nur die Gelmatten nutzen. Nicht die man nass machen kann. Und was für die Tiere passt, kann in dem Fall nicht schaden! Wir haben den Tipp von letztem Jahr beherzigt und die cool Tücher gekauft! Die helfen uns dabei durch die Wärme zu kommen.
#10
28.6.19, 00:37
@xldeluxe_reloaded: Wohl dem, der ein Kühl-Haus hat. Die Chance habe ic nicht, also bleiben immer alle Fenster auf, wenn ich da bin. Hitze vertrage ich besser, wenn sich die Luft um mich herum bewegt. Dann funktioniert auch die körpereigene Klimaanlage besser.
#11
28.6.19, 08:43
Hauptsache man muss sich selbst nicht bewegen 😂
3
#12
28.6.19, 20:15
Hab mir schon eine bestellt. Mal sehen..
2
#13
28.6.19, 21:36
Ich habe auch eine bestellt. Mein Kater leidet schon sehr bei der Hitze. Ich hoffe, er nimmt die Matte an.
1
#14
28.6.19, 22:08
Die Matte ist für mich, meine Katze ist
von morgens bis abends draussen und ich vermute irgendwo unter kühlen Tannen🌲
1
#15
30.6.19, 07:45
Ich habe mir die Hundedecke in der größten Größe (100 x 70 cm) im hiesigen Tierfachgeschäft vor 2 Wochen gekauft (29,95 €). Bin auch ganz begeistert. Ich finde zwar, dass der Kühleffekt nicht die ganze Nacht, sondern so etwa 2 Stunden anhält. Aber dann kann man die Matte kurz (10-15 Min.) an die Seite legen und danach - wenn man sie sich erneut ins Bett holt - setzt dann der kühlende Effekt auch wieder ein. So ist es mir im Geschäft auch beschrieben worden. Mein Mann meint allerdings, dass ich - seitdem ich mir abends die Matte ins Bett lege - des nachts mit meiner Bellerei doch ein wenig stören würde! Spaß beiseite: ich kann die Matte bei dieser Hitze auch den Zweibeinern sehr empfehlen.
1
#16
30.6.19, 09:50
Ich habe bereits Erfahrungen mit solchen Matten: Sie verlieren ihre kühlende Wirkung allzu rasch, landen im Müll/Ozean. Eine kürzlich von meiner Schwester gekaufte Matte ist zwar kühl, wenn man Gewicht darauf legt, wird aber vom Katzenkörper in wenigen Minuten aufgewärmt (Kunststoffoberfläche). Somit halte ich - v.a. wenn es um das Bett geht - eine mit kaltem Wasser gefüllte Kühlflasche für effektiver. Die Katze darf  sich wieder auf transportablen, stets kühlen Keramikfliesen abkühlen.
1
#17
30.6.19, 16:55
Unser Golden Retriever hat die Matte sofort angenommen. Am Anfang war ich skeptisch ob es wirklich etwas bringt, bin aber froh das man diese nicht in den Kühlschrank legen muss oder an den Strom anschließen.
Wir haben unsere durch Zufall im D. Bettenl...gefunden, günstiger wie im Tierhandel.
Ich klaue mir die Matte gerne bei diesen Temperaturen gerade zum Bügeln :) Einfach draufstellen, finde dies sehr angenehm.
1
#18
30.6.19, 17:16
Wichtig bei diesen Kühlmatten ist es, dass sie einen Überzug erhalten. Ein alter Kopfkissenüberzug z.B. kann umfunktioniert werden. Denn durch die Krallen der Tiere könnte die Oberfläche kaputt gehen und das Gel ausfließen. Mal vom hygienischen Faktor ganz abgesehen...
Für den menschlichen Einsatz würde ich erst recht einen "Überzieher" für das Teil machen, allein schon, damit der Schweiß aufgesaugt und rausgewaschen werden kann.
1
#19
30.6.19, 18:37
Ich hab meiner Mutter so eine Matte geschickt und sie hat sie in ihrem Sessel. Bestest Geschenk! Mutti liebt die Matte. Jeden Tag erzaehlt sie mir was fuer einen Unterschied das macht.
1
#20
2.7.19, 09:29
Ich weiß ja, das Amazon für  den Querverwers zahlt.
Aber bitte überlegen,wie sie mit ihren Angestellten umgehen. Und Betriebsräte? Und wie sie ihre Händler Knechten?
Dann. Bitte auch an eBay denken. Gleiche Ware und die Einzel und Großhändler werden dort nicht kaputt gemacht.
Ansonsten ist der Tip toll. Nur würde ich die Nierengegend mit einem ganz günstigen sommernierengurt für Rollerfahrer schützen. Kostet etwa 10 Euro.
#21
3.7.19, 12:13
Ich habe ein Kühlbett für unseren Hund vor 2 Jahren bei Aldi gekauft , er liegt gerne darin . Ins Bad auf die kalten Fliesen legt er sich nicht .
#22
6.7.19, 18:19
Unser Hund mag sich nicht auf die Kühlmatte legen, bei Hitze nur auf kühle Fliesen.
Jedes Tier hat anscheinend so seine Vorlieben.
#23
17.7.19, 10:41
Diese Matten sind auch toll für's Auto da ziehe ich aber einen dünnen Baumwollstoff Bezug drüber 
#24
23.7.19, 00:15
Ich arbeite in einem Zoofachgeschäft und die halbe Belegschaft schläft im Sommer auf diesen Matten.
Größe XL und ein dünnes Laken drüber... Echt top!!
#25
20.8.19, 02:14
Ich habe unser Kühlmatten bei Jawoll in Grösse L für 9.99€ bekommen.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen