Kunststoffschränke Test & Vergleich 2022: 6 günstige Empfehlungen

kunststoffschrank test
Lesezeit ca. 7 Minuten
Kunststoffschrank Kaufberatung

Welchen Kunststoffschrank soll ich kaufen?

Kunststoffschränke haben ein geringes Eigengewicht, sind praktisch, kostengünstig und daher wirtschaftlich die beste Möglichkeit vielerlei Gebrauchsgegenstände vor Kinderhänden sicher und geordnet verstauen zu können. Die meist aus robusten Polypropylenen hergestellten Möbel bieten eine perfekte Alternative zu den üblichen schweren Möbeln aus Holz oder Pressspan. Oft ist es nur eine äußere Hülle, die wir benötigen, um viele verschiedene Alltagsgegenstände sortiert und schnell wieder auffindbar verstauen zu können. Passend zum gewünschten Einsatzzweck gibt es Kunststoffschränke in verschiedenen Ausstattungen. Welche das sind, stellen wir dir im folgenden Vergleich gerne vor.

Produktüberblick

Neueste, innovative Kunststofftechnologien und intelligentes Design machen es möglich Kunststoffschränke herzustellen, die vor allem im Außeneinsatz keinerlei Pflege, sondern lediglich überdachten Witterungsschutz benötigen. Der integrierte UV-Schutz sorgt sogar dafür, dass sie auch nach Jahren auf unseren Balkonen oder Terrassen noch wie neu aussehen. In vielen unterschiedlichen Ausführungen und dezenten Tönen designt, fügen sich Kunststoffschränke aber auch sehr einfach und zweckgebunden in Innenräume, wie Hauswirtschaftsräume, Garagen, Dachböden oder Kellerräumen ein. Mit oder ohne Sockel oder Füßen, mit abschließbaren Türen, flexibel und einfach justierbaren Einlegeböden oder seitlichem hohem Abstellraum für größere Haushaltsgeräte, wie Staubsauger oder andere sperrigen Haushaltsgeräte - Kunststoffschränke bieten schier unendlich viele Einsatzmöglichkeiten in der Vielfalt der häuslichen und gewerblichen Aufbewahrungssysteme. Im Folgenden stellen wir dir einige interessante Modelle vor und vergleichen sie miteinander. Offene Fragen klären wir am Ende des Artikels ebenfalls.

1. Geordnetes und stilvolles Verstauen

Kreher, Kunststoffschrank in Rattan Design mit verstellbarem Einlegeboden von 20 kg Tragkraft

46,95 €
Dieser Schrank ist geradezu prädestiniert für den multifunktionalen Einsatz in Abstell- und Lagerräumen, Hauswirtschaftsräumen, Garagen, Werkstätten oder überall da, wo Ordnung an erster Stelle steht.

Der zweitürige, abschließbare Kunststoffschrank präsentiert sich mit folgender Ausstattung: Korpus in vollflächiger Rattanausführung, Front- und Seitenwände in Lichtgrau, Rückwand und Einlegeböden in Schwarz, höhenverstellbare Fachböden mit einer Tragkraft von bis zu 20 Kilogramm. Die einzelnen Fachbodenträger sind justierbar, haben vier Füße, zwei abschließbare Türen und eine korrekte Montageanleitung für eine schnelle und einfache Installation, ohne die Verwendung von Werkzeugen. Durch das durchgehende, moderne Rattan-Design passt sich der Schrank perfekt in den Haushaltsbereich, auf den Balkon oder die Terrasse ein. Im Außenbereich sollte der Schrank abgedeckt werden, da er nicht vollständig wasserdicht ist.

Marke: Kreher
Maße: 68,0 x 92,0 x 40,0 cm (BxHxT)
Anzahl Fächer: 2
Staubsaugerfach: Keine Angabe
Material: Polypropylene
Lieferumfang: 1 x Aufbewahrungsmöbel

2. Kombinierbares Aufbewahrungsmöbel

Kreher, modularer Universal-Kunststoffschrank mit drei Türen und höhenverstellbaren Böden

93,50 €
Dieser Schrank ist eine solide Aufbewahrungslösung im Innenbereich sowie im Freien, in der Garage oder Werkstatt und steht noch dazu in einem Top-Preis-Leistungsverhältnis.

Die modulare Schrankkombination besteht genauer gesagt aus zwei Kunststoffschränken, die entweder einzeln stehen oder mit Clips zu einem soliden Gesamtmöbel verbunden werden können. Somit erreichst du maximale Flexibilität und Erweiterbarkeit in Abstimmung mit deinem persönlichen Platzbedarf. Das Design und die Ausstattung versprechen einen schnellen Aufbau durch ein einfaches Stecksystem, was selbst von Laien im Handumdrehen zusammengebaut werden kann, denn die Installation ist zudem komplett werkzeuglos. Das Möbel ist mit handelsüblichen Haushaltsreinigern oder einfach mit Wasser und einem Schwamm zu reinigen.

Marke: Kreher
Maße: 102 x 85 x 39,5 cm (BxHxT)
Anzahl Fächer: 2
Staubsaugerfach: Keine Angabe
Material: Kunststoff
Lieferumfang: 1 x Universalschrank mit Sockel, höhenverstellbar, 1 x Nischenschrank mit einem schmalen Boden

3. Großes Mehrzweck-Aufbewahrungsmöbel

Terry, großer Kunststoffschrank zur Aufbewahrung von Besen, u.ä., mit Riegel-Mechanismus und vielen Extras

193,95 €
Dieser multifunktionale Aufbewahrungsschrank bietet Platz für hohe und niedrige Aufbewahrungsgegenstände, wie beispielsweise Besen, Staubsauger oder Waschmittel und sonstige Reinigungsmittel.

Ihn als reinen Besenschrank zu bezeichnen, wäre untertrieben. Dieser Schrank kann sozusagen alles aufbewahren, was auch unbedingt verwahrt werden sollte, wie beispielsweise Reinigungsmittel- oder Geräte, die für Kinder eine reale Gefahr darstellen könnten. Aber auch als Werkzeugschrank ist dieser Schrank besonders empfehlenswert, denn mit seiner Rastfunktion kann er bestens verriegelt und entriegelt werden. Löcher für die Benutzung mit einem Gabelschloss befinden sich unterhalb der Falle des Schrankes. Insgesamt vier verstellbare Ablagen für Kleinteile und zwei Leisten zum Aufhängen von z.B. Taschen, Lappen, Tüchern usw. statten den Schrank zusätzlich aus.

Marke: Terry
Maße: 70,00 x 181,80 x 43,80 cm (BxHxT) ‎
Anzahl Fächer: 6
Staubsaugerfach:
Material: Kunststoff
Lieferumfang: 1 x Universalschrank

4. Abschließbarer sicherer Spind

Kreher, abschließbarer, großräumiger Kunststoff-Spindschrank mit durchgehendem Boden und Freifach für sperrige, größere Gegenstände

157,95 €
Mit seinen beiden abschließbaren Schranktüren erfüllt dieser Schrank nicht nur eine wichtige Funktion des Schutzes vor unerlaubtem Zugang, sondern kann vor allem auch größere Gegenstände verwahren.

Der intelligente Schließfachschrank aus Kunststoff besitzt einen durchgehenden Sockel, schmale Böden und ein Freifach für sperrige Gegenstände. Durch die beiden abschließbaren Türen wird obendrein ein wichtiger Sicherheitsfaktor berücksichtigt. Handliche Griffe erleichtern das Öffnen und Schließen des Möbels. Da der langlebige und sehr stabile Schrank aus robustem und abwaschbarem Kunststoff konzipiert ist, ist er leicht zu reinigen, Rost oder Schimmel haben keine Chance. Die Flexibilität des Schrankes besteht in der Nutzung der einzelnen Einlegeböden in Kombination mit dem praktischen, hohen Freifach für z.B. Besen oder Staubsauger. Praktische Öffnungen dienen der Luftzirkulation.

Marke: Kreher
Maße: 89,7 x 180 x 53,7 cm (BxHxT)
Anzahl Fächer: 6
Staubsaugerfach:
Material: Kunststoff
Lieferumfang: 1 x Universalschrank

5. Vielseitige Möbelkombination

Kreher, großer Universalschrank mit Beistellschrank

123,95 €
Die Schrankkombination erfüllt gleichzeitig mehrere Anwendungsmöglichkeiten, wie beispielsweise als Haushaltsschrank, Werkstattschrank, Garagenschrank oder praktischen Aktenschrank.

Das vielseitige Set aus Universalschrank und Seitenschrank besteht aus hochwertigem Polypropylen. Seinen stabilen Stand erhält die Stecksystem-Kombination, da sie auf der gesamten Bodenplatte aufsteht. Mit drei höhenverstellbaren Einlegeböden im Universalschrank und einem verstellbaren Einlegeboden im Seitenschrank ist die Kombination in dieser Form bestens ausgestattet. Jeder Einlegeboden kann ein Gewicht von maximal 20 Kilogramm aufnehmen. Alle Türen sind abschließbar und verfügen über einen Spritzwasserschutz. Farbe und Design halten sich in einem schlichten, zeitlosen Design und in einem neutralen, freundlichen Grauton.

Marke: Kreher
Maße: Universalschrank, 68 x 163,5 x 37,5 cm (BxHxT), Beistellschrank 68 x 85 x 37,5 cm (BxHxT)
Anzahl Fächer: Insgesamt 6
Staubsaugerfach:
Material: Kunststoff
Lieferumfang: 1 x Universalschrank, 1 x Beistellschrank

6. Hochwertiges Aufbewahrungsmöbel

Kreher, hochwertiger Kunststoffschrank aus einer Serie mit zwei verstellbaren Einlegeböden und guter Tragkraft

64,95 €
Dieser funktionale und in dezentem Design gefertigte grau-schwarze Aufbewahrungsschrank ist jederzeit abwaschbar und deshalb vor allem auch im überdachten Außenbereich einsetzbar.

Der leichte, aus robustem Kunststoff und für den multifunktionalen Einsatz gefertigte Schrank beinhaltet zwei verstellbare Einlegeböden, die jeweils mit bis zu 20 Kilogramm belastbar sind. Sein Deckel und die Bodenplatte sind jeweils bis zu zehn Kilogramm tragfähig. Die abschließbaren Türen mit einem Öffnungswinkel von 180° sind praktisch und halten das Innere des Schrankes fern von Staub und Schmutz vor allem in Werk- und Produktionsstätten. Vier Füße dienen der optionalen Montage für mehr Bodenfreiheit.

Marke: Kreher
Maße: 65,0 x 92,0 x 48,0 cm (BxHxT)
Anzahl Fächer: 3
Staubsaugerfach: Keine Angabe
Material: Polypropylene
Lieferumfang: 1 x Universalschrank mit Füßen

Kaufberatung

Was ist der Vorteil von einem Kunststoffschrank?

Er ist leicht und über ein Stecksystem schnell selbst aufzustellen. Er ist kombinierbar und jederzeit erweiterbar. Er kann im überdachten Außenraum verwendet werden, da er einfach abgewischt werden kann.

Was kann man in einem Kunststoffschrank aufbewahren?

Alle möglichen Alltagsgegenstände wie Putzmittel, Haushaltsgeräte, Gartenutensilien, Werkzeuge, Farben, Spielzeuge, u.v.m.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Besenschränke Test & Vergleich: 6 günstige Empfehlungen
Nächster Tipp
Faltrollos Test & Vergleich: 6 günstige Empfehlungen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen