Lässige Baskenmütze häkeln

Lässige Baskenmütze häkeln

Man braucht

  • 2 Knäuel dünneres Baumwollgarn á 50 g
  • Häkelnadel Nr. 4,5

Dies wird keine richtig wärmende Wintermütze, sondern eine lässige Beanie. Meine ist weinrot, klassischer ist sie in schwarz.

So habe ich es gemacht:

  • 4 Luftmaschen zum Kreis schließen
  • 1. Runde: 11 Stäbchen in den Luftmaschenkreis häkeln
  • 2. Runde: Stäbchen verdoppeln = 22 Stb.
  • 3. Runde: Stäbchen verdoppeln = 44 Stb.
  • 4. Runde: jedes 3. Stb verdoppeln
  • 5. Runde: jedes 5. Stb. verdoppeln
  • 6. Runde: wie 5. Runde
  • 7. Runde: jedes 6. Stb. verdoppeln
  • 8. Runde: jedes 12. Stb. verdoppeln
  • danach ohne Zunahmen Runden (alles Stäbchen) häkeln, bis ein Radius(halber Durchmesser des "Tellers") von etwa 23 cm erreicht ist, das waren bei mir insgesamt 19 Runden
  • 20. Runde: Stäbchen, dabei immer eine Masche der Vorrunde überschlagen-testen ob die Kopfweite sitzt, sonst, bei zu weitem Sitz bei den nächsten Runde noch einige Maschen verteilt überschlagen, bzw. bei zu engem Sitz Runde noch mal aufziehen und in  der 20. Runde mehr  Stäbchen häkeln.
  • 21-23. Runde: feste Maschen - fertig

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Jeans aufpimpen
Nächster Tipp
Handy Etui selbstgemacht
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

tolle Anleitung werde ich am Wochenende ausprobieren :)
Ich hab vorgestern meine erste Mütze gehäkelt.
Die Anleitung zu der Mütze hab ich nicht verstanden und hab mir von ner Freundin helfen lassen.
Deine Anleitung ist super beschrieben!
Werde mir morgen nochmal Wolle kaufen und deine Mütze probieren :-)
Danke!
kannst du ein Foto einstellen
Schließe mich schnucky an, ein Foto wäre nicht schlecht. Ansonsten - gute Anleitung!
Endlich, endlich, endlich: Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer abendlichen Beschäftigung, denn ich kann meine Finger schlecht still halten. Beanies trage ich für mein Leben gerne und ich werde mir eine ganz bunte Mütze häkeln, denn 3 schwarze habe ich schon und genügend bunte Wolle für eine lustige Mütze zu schwarzen Klamotten. Vielleicht ist dann auch noch ein passender Schal drin...

Danke für die Anleitung!
Obwohl ich schon Äonen nicht mehr gehäkelt habe, habe ich direkt wieder Lust dazu bekommen - dank Deiner Anleitung, Fleur ! :-))
Danke dafür !
Und... falls ich doch nicht klar komme - s. o. - weiß ich dann auch, wen ich fragen muß...
Super Anleitung, da kann ja nichts mehr schief gehen!
Fände auch ein Foto super :))
so einfach gehts.... klasse
Entschuldigung, absolut off-Topic, aber ich muss grad so lachen, ich habe nämlich "Lästige Baskenmütze häkeln" gelesen und dachte noch "Warum sollte jemand ein unpraktisches Kleidungsstück... achso, lässig."

Nichts für ungut:-)
Was ist eine Luft Masche sein.
Was ist eine Luft Masche?
@Disney: Hast ne PN
Hast du f?r das Schliessen der Luftmaschen eine Kettmasche benutzt?

Lg Sora
@Soreya: Ja, Kettmasche und anschließend 2 Luftmaschen für die nächste Runde
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!