Lehren mit Anschlag als komfortable Helfer

Lehren mit Anschlag als komfortable Helfer

Lehren mit Anschlag als komfortable Helfer: Das immer wieder neue Abmessen oder Maße vom Meterstab übertragen kann je nach Vorhaben ganz schön nerven.

Und auch das wunderbare Streichmaß (von Ulmia) ist nicht immer einsetzbar, weil es die Oberfläche des zu verarbeitenden Materials bekanntlich „anreißt“.

Auch interessant:
Schlosserwinkel als komfortable Helfer - auch für SchreinerSchlosserwinkel als komfortable Helfer - auch für Schreiner
Fingernägel reinigen - ein guter HelferFingernägel reinigen - ein guter Helfer

Ich bin deshalb seit über 50 Jahren ein Fan der selbst gebauten „Lehren“, auch der verstellbaren, die die Bleistiftspitze sicher führen. Nur drei Beispiele mit Anschlagkante zeigt das beigefügte Bild.

Aber es gibt natürlich viel mehr, zum Beispiel die Bohrhilfe beim Holzdübelsetzen oder auch das passgenau zugeschnittene Abstandsbrett beim Markieren von Regalbodenauflagen. Diese kleine Zusatzarbeit lohnt sich eigentlich immer bei der Vorbereitung eines Projektes. Am fehlenden Resteholz sollte es nicht liegen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zerstörte Schrauben einfach entfernen
Nächster Tipp
Schrauben fallen beim Schrauben immer ab oder weg? Margarine hilft
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schlosserwinkel als komfortable Helfer - auch für Schreiner
Schlosserwinkel als komfortable Helfer - auch für Schreiner
4 7
Fingernägel reinigen - ein guter Helfer
Fingernägel reinigen - ein guter Helfer
10 21
Kindern das Teilen lehren
35 8
10 Kommentare

Mein Großvater war gelernter Möbelschreiner, die halbe Werkstatt war voll dieser selbstgebauten Lehren. Egal ob Dübel gesetzt werden sollten oder Schwalbenschwänze ausgesägt, die passende Lehre verkürzte die Arbeitszeit erheblich. Wenn diese Hilfsmittel auch noch aus gutem Hartholz, wie Buche oder Eiche hergestellt werden, halten sie nahezu ewig. Ich finde es ausgesprochen bemerkenswert, dass sich jemand an diese fast vergessenen Arbeitsgeräte erinnert und dieses Wissen mit uns teilt. Vielen Dank für diesen tollen Tip.
Wir haben gerade vorige Woche vier Stück Rollos und Gardinenstangen montiert. Mein Mann hat sich auch dazu eine Lehre gemacht, wo er die passenden Löcher bohren sollte. Das hat das Arbeiten ernorm erleichtert
Ist das nicht ein Trauerspiel? Dieser Beitrag wurde schon über 2000 mal gelesen, aber erst zweimal kommentiert und die Bewertung scheint auch niemanden zu interessieren. Schade um dieses Forum.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!