Lightbox selber machen – DIY

Setze ein individuelles und dekoratives Statement mit deiner selbstgemachten Lightbox. Sie eignet sich auch super als Geschenk für alle, die eigentlich schon alles haben.
7
Lesezeit ca. 2 Minuten
Dauer

Wenn es draußen wieder früher dunkel wird, machen wir es uns mit Lichterketten und Kerzen im Wohnzimmer gemütlich. Auch Lightboxen sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre. Schließlich bringen sie nicht nur Licht, sondern manchmal auch ein inspirierendes Zitat oder eine nette Botschaft mit sich.

Deshalb sind sie auch ein tolles Geschenk für Eltern, Freunde, Geschwister oder Menschen, die eigentlich schon alles haben. Mit einer selbstgebastelten Lightbox kannst du ihnen eine individuelle Nachricht mit auf den Weg geben.

Auch interessant:
Funkelnde Lichter - TeelichthalterFunkelnde Lichter - Teelichthalter
LED-Lichter sind zu grellLED-Lichter sind zu grell
Nagellack verstauen: DIY-NagellackregalNagellack verstauen: DIY-Nagellackregal
Schlüsselband DIYSchlüsselband DIY

Benötigtes Material

  • Objektbilderrahmen
  • Selbstklebende Folie in Schwarz
  • Butterbrotpapier
  • Alufolie
  • Kleine Lichterkette mit Batteriefach
  • Skalpell
  • durchsichtiges Klebeband
  • Etwas Bezin oder Alkohol
  • Washi Tape oder Kreppband
  • Schneideunterlage

Um eine Lightbox selber zu machen, benötigst du einen Objektrahmen, schwarze Folie, Alufolie und eine LED-Lichterkette.

Lightbox selber basteln – Anleitung

  1. Reinige zu Beginn die Glasplatte des Bilderrahmens mit etwas Benzin oder Alkohol, sodass sie möglichst fettfrei ist.
  2. Schneide das Butterbrotpapier in Größe der Glasplatte zu und klebe es seitlich mit kleinen Stücken des durchsichtigen Klebebands auf der Rückseite der Glasplatte fest.
  3. Schneide von der Rückseite des Objektrahmens eine kleine Ecke weg und verkleide den Rest mit Alufolie. Diese sorgt später dafür, dass das Licht schön gleichmäßig reflektiert wird.
  4. Nun legst du die Lichterkette so auf die Rückwand, dass die Lampen möglichst gleichmäßig verteilt sind und das Endstück inklusive Batteriefach auf der Ecke ausläuft, die du weggeschnitten hast. Wenn du mit deiner Anordnung zufrieden bist, klebst du die Lichterkette an einigen Stellen mit etwas durchsichtigem Klebeband fest.
    Nachdem du die Lampen der Lichterkette gleichmäßig auf der Rückwand verteilt hast, kannst du sie mit etwas durchsichtigem Klebeband fixieren.
  5. Suche dir einen Spruch für deine Lightbox aus und drucke ihn in der richtigen Größe spiegelverkehrt aus.
  6. Klebe den Spruch auf die Rückseite der selbstklebenden schwarzen Folie und schneide ihn mithilfe eines Skalpells aus.
    Mit einem Cuttermesser oder einem Skalpel wird der spiegelverkehrte Spruch ausgeschnitten.
  7. Mit Washi Tape oder Kreppband kannst du auf der Glasplatte Hilfslinien befestigen, die dafür sorgen, dass dein Spruch am Ende auch gerade ist.
    Washitape oder Kreppband können als Hilfslinien dienen. So kannst du den Spruch gerade auf dem Plexiglas befestigen.
  8. Klebe nun die Buchstaben auf die Glasplatte, entferne die Hilfslinien und baue den Objektrahmen wieder zusammen.
    Im letzten Schritt werden alle Teile zusammengesetzt. Fertig ist die individuelle Lightbox.

Fertig ist deine individuelle, selbstgemachte Lightbox. Verschenkst du sie oder behältst du sie als Deko-Highlight für deine Wohnung?

Auch bei Tageslicht setzt die Lightbox ein dekoratives Statement.

Passende Lightbox-Sprüche finden

Natürlich sind deiner Fantasie beim Aussuchen des Spruchs keine Grenzen gesetzt. Schließlich ist das Internet voll davon. Manchmal dauert das Aussuchen des Spruchs aber länger als das Basteln selbst.

Wenn ich eine Lightbox verschenken möchte, stelle ich mir deshalb immer folgende Fragen:

  • Woran soll die Person beim Anblick der Lightbox erinnert werden?
  • Gibt es ein Zitat oder ein Lied, das ich immer mit dieser Person in Verbindung bringe?
  • Hat die beschenkte Person eine Lieblingsband, -autor:in oder -philosoph:in?
  • Ist der Spruch kurz genug für die Lightbox?

Mir erleichtert das die Auswahl und ich hoffe, auch du findest damit den passenden Lightbox-Spruch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wohin mit Gratis-CDs?
Nächster Tipp
Avocadoschale als Blumenübertopf
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Funkelnde Lichter - Teelichthalter
Funkelnde Lichter - Teelichthalter
8 3
LED-Lichter sind zu grell
LED-Lichter sind zu grell
11 1
Nagellack verstauen: DIY-Nagellackregal
Nagellack verstauen: DIY-Nagellackregal
31 31
Schlüsselband DIY
Schlüsselband DIY
10 6
DIY Bücherengel
DIY Bücherengel
21 18
Tapeten Fotogalerie DIY
Tapeten Fotogalerie DIY
16 5
2 Kommentare

Tipp online aufrufen