Milchunverträglichkeit durch homogenisierte Milch

Milchunverträglichkeit durch homogenisierte Milch

Viele Leute haben Probleme, Milch zu vertragen. Was aber einige nicht wissen: Es liegt nicht unbedingt an der Milch, sondern evtl. an der Homogenisierung jener.

Die meiste billige Milch sowie jede H-Milch wird homogenisiert. Was ist Homogenisierung und warum macht sie Probleme?

Das ist leicht zu verstehen: In Österreich heißt Homogenisierung auch "Feinfiltrierung" und genau das stellt Homogenisierung da: Unter hohem Druck wird die natürliche Molekularstruktur der Milch zerstört, dadurch denaturiert, wodurch der natürliche Strukturverband, wie einst von Mutter Natur vorgesehen, aufgelöst wird. Die Darmschleimhaut nimmt so also Stoffe auf, die nicht für sie vorgesehen ist, die Verträglichkeit nimmt ab.

Die Lösung ist der Kauf von Produkten, die auf Homogenisierung verzichten: Im Bioladen und auch im konventionellen Supermarkt meist unter "traditionell hergestellt," oft in Glas angepriesen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vegane Lasagne (glutenfrei, sojafrei)
Nächster Tipp
Lebensmittelallergien - was ist wo drin?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Die Homogenisierung ändert genau gar nichts an der Molekularstruktur der Milch. Dabei werden lediglich die darin enthaltenen Fetttröpfchen verkleinert. Sinn des Ganzen ist eigentlich sogar, die Verträglichkeit zu erhöhen.
Vielleicht gingen da zwei verschiedene Dinge/Verfahren mit gleicher Bezeichnung durcheinander?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zellaufschluss

https://de.wikipedia.org/wiki/Milch#Homogenisierung
Vielleicht noch zum Thema "Mutter Natur": Bis vor ein paar tausend Jahren war es von der guten Dame auch nicht wirklich gewollt, dass Menschen Milch einer anderen Spezies konsumieren. Das wurde erst später in nördlichen Ländern durch Mutation ermöglicht - und auch nur lokal begrenzt. Wenn man mal Richtung Osten schaut, sieht das ganz anders aus.

Dass Kuhmilch für viele Menschen unverträglich ist, hat m.E. eher andere (und einfachere) Ursachen.
@Skudder: Stimmt.
Kuhkinder sollten Kuhmilch trinken, Kamelkinder sollten Kamelmilch trinken. Muttermilch eben.

Menschenkinder sollten auch (nur) Muttermilch trinken - so hat die Natur das eigentlich vorgesehen.
Dass Menschenkinder Milch von (anderen) Tiermüttern vertragen ist ein Wunder der Natur. Normal ist das nicht, aber es hilft vielen Kindern zu überleben.

Und normal ist auf jeden Fall die Laktoseunverträglichkeit im Erwachsenenalter.
Erwachsene Lebewesen brauchen keine Milch mehr - warum sollten sie sie noch verdauen können?
.
Für die Verbreitung von Unsinn (hier sowohl im Tipp als auch in den Kommentaren) ist FM eigentlich nicht vorgesehen . . .
@Spectator:So pauschal solltest Du nicht urteilen! Wenn Du einiges hier falsch findest, dann erkläre und berichtige es bitte!
@Maeusel: Die Behauptungen, die hier aufgestellt werden, SIND pauschal. Und allesamt unsinnig. Wie kann ich da "differenziert" antworten? Ich berichtige nichts Falsches.
@Maeusel: Die Behauptungen, die hier aufgestellt werden, SIND pauschal. Und allesamt unsinnig. Wie kann ich da "differenziert" antworten? Ich berichtige nichts Falsches.

@Skudder: Die Natur "will" gar nichts. Einige vertragen Milch, andere nicht. Das ist alles. Wer sie verträgt, sollte froh sein. Er kann sie unbeschwert genießen und braucht keinen teuren "Ersatz". Gestern war im WDR-Fernsehen ein interessanter Beitrag über die z.Zt. grassierende Mode, sich laktose- und glutenfrei zu ernähren, obwohl man keinerlei Unverträglichkeiten hat. Na ja, der Mensch neigte immer schon zu Marotten . . .
Die Behauptungen sind wissenschaftlich nicht belegbar.
Vor der Homogenisierung wird mehrfach pasteurisiert, und zwar immer dann, wenn frische Milch angeliefert und zu den bereits gesammelten, pasteurisierten Lieferungen zugefügt wird Die Bakterien koennen sich dadurch in den Pausen vor der jeweiligen erneuten Plasteurisierung immer wieder von Neuem vermehren. Ergebnis ist eine Brühe von Bakterienleichen. Tipp: abgekochte Frischmilch könnte besser verträglich sein.

Diese Auskunft gab mir eine befreundete Lebensmittelchemikerin.
@Leserin: "Bakterienleichen"

Das wird bestimmt das (Un)wort des Jahres... so oft wie ich das in den letzten Wochen schon gelesen habe. *gähn*
@Jeannie: Was liest Du denn so? Den Knigge bestimmt nicht - sonst würdest Du dich nicht so abwertend ausdrücken!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!