Mindesthaltbarkeitsdatum vom Toastbrot-Clipband notieren

Mindesthaltbarkeitsdatum vom Toastbrot-Clipband notieren
3

Das Clipband vom Toastbrot-Beutel, worauf das Mindesthaltbarkeitsdatum gedruckt ist, verkrümelt sich schnell mal, muss dann gesucht werden und lässt sich auch nur mit Fummeln mehr schlecht als recht wieder anbringen, um die Tüte zuzuhalten.

Clipband mit MHD ersetzen

Deshalb schreibe ich unten auf den Toastbrot-Beutel mit einem Permanent-Marker das Mindesthaltbarkeitsdatum hin und verwende anstelle des dünnen Clipbandes eine Verschlussklammer. Das Clipband kann dann in die Tonne. Ist viel praktischer.

Ich notiere mir das Mindesthaltbarkeitsdatum mit einem Edding große auf der Verpackungstüte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frisches Brot
Nächster Tipp
Frisches Brot: richtig einfrieren und immer vor dem Genuss toasten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Ich mach's noch etwas anders. Da ich altbackenes/trockenes Brot nicht sonderlich mag, und mir früher auch gerade das Weißbrot im Sommer schnell mal geschimmelt ist - trotz noch nicht erreichtem MHD -, friere ich seit Jahren das neu gekaufte Weiß-/Toast-/Graubrot sofort nach dem Einkauf ein (direkt in der Verpackung). Je nach Bedarf taue ich dann mehrere Scheiben des tiefgekühlten Brotes in einer Kunststoffdose oder -tüte (natürlich lebensmittelecht) auf. Schmeckt wie frisch. Und da ich jeden Tag Brot esse, wird das im Gefrierschrank auch nicht so alt, dass ich das MHD notieren müsste.
Ätzend, mal wieder jemand der nicht weiß, was Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet.
Durch diese Unwissenheit, und mehr noch Borniertheit, werden viel zu viele verwendbare Lebensmittel verschwendet, vernichtet.
Bei jeder angebrochenen Lebensmittelpackung ist das MHD völlig unwichtig, da dieses sich NUR auf die UNgeöffnete Packung bezieht.
Außerdem sind die Produkte nach Ablauf der Herstellergarantie NICHT schlecht.

Wer von Euch entsorgt denn sein Auto, seinen Fernseher, seine Waschmaschine usw. - nur weil die Hersteller-Garantie abgelaufen ist?!
Klar weiß ich wie das MHD einzuordnen ist, aber danke nochmal für den Hinweis, der übrigens leicht belehrend rüber kommt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!