Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Mitmenschen mit kleinen Gesten helfen

Seinen Mitmenschen zu helfen, kann so einfach sein. Mit ein paar einfachen Gesten kann schon einiges bewirkt werden.

In der Krise erkennt man den Charakter des Einzelnen. Jeder von uns spürt die Teuerungen, das ist ohne Frage. Dennoch gibt es Möglichkeiten für viele von uns, um die Not der Bedürftigen zu lindern.

Folgende Tipps möchte ich hier auflisten:

Geld spenden

  • "Aufrunden, bitte!" - wenn man diesen Satz bei Netto sagen, wird der Zahlbetrag zum nächsten 10-Cent Betrag aufgerundet, z. B. aus 19,82 Euro werden 19, 90 Euro. Dies ist nur ein kleiner Einsatz für den Einzelnen, aber der Volksmund sagt ja: Auch Kleinvieh macht Mist.
  • Leergut bei Lidl abgeben: Ihr habt die Wahl, entweder könnt ihr auf "Auszahlung" oder "Betrag der Tafel spenden" drücken.
Auch interessant:
Flüchtlingen helfen - wie kann ich als Einzelperson helfen?Flüchtlingen helfen - wie kann ich als Einzelperson helfen?
Blut spenden: Gutes tun und dabei Geld verdienenBlut spenden: Gutes tun und dabei Geld verdienen
Neues Sofa gekauft - altes Sofa spendenNeues Sofa gekauft - altes Sofa spenden

Lebensmittel oder Gebrauchsgüter spenden

  • Als Privatperson kann man Lebensmittel und/oder Gebrauchsgüter bei der örtlichen Tafel abgeben. Dies wird gerne angenommen, selbstverständlich müssen es nicht hochpreisige Dinge sein. Beispiel: Ein Duschgel bei DM kostet etwa 65 Cent, ich kaufe immer wieder mehrere davon (ca. 8 - 10 Stück), diese werden immer gerne bei der örtlichen Tafel angenommen.

Mottopartys für den guten Zweck

  • Veranstaltet beispielsweise einen gemütlichen Filmabend, z. B. einen Bud Spencer Filmabend, jeder Teilnehmer bringt eine Dose Bohnen oder ähnliches mit - die Dosen werden dann der Tafel gespendet. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
  • Mädels - Beauty-Abend: Wir färben uns die Haare und lackieren uns die Nägel, tragen Gesichtsmasken auf und quatschen. Jede von uns bringt ein noch intaktes, möglichst modisches Kleidungsstück oder Accessoire mit. Diese Dinge werden dem örtlichen Rotkreuz-, Oxfam-, Caritas-Laden gespendet.

Spenden für Vierbeiner

  • Auch die Vierbeiner leiden. Infolge der Coronakrise wurden viele Tiere angeschafft, die nun aus Kostengründen nicht mehr versorgt werden können - leider. Die Tierheime sind überfüllt. Daher seht einfach mal eure Bettwäsche durch! Euer sechzehnjähriger Sohn möchte nicht mehr in ausgewaschener Prinzessin Lillifee-Bettwäsche schlafen? Das örtliche Tierheim freut sich über ausgemusterte Bettwäsche/Fleecedecken etc. als Polstermaterial für die vielen Hunde- und Katzenkörbchen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Minimalismus: Tipps und Tricks
Nächster Tipp
Warum helfen so gut tut
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Flüchtlingen helfen - wie kann ich als Einzelperson helfen?
Flüchtlingen helfen - wie kann ich als Einzelperson helfen?
41 247
Blut spenden: Gutes tun und dabei Geld verdienen
Blut spenden: Gutes tun und dabei Geld verdienen
9 18
Online-Shoppen - Bildungseinrichtungen Spenden zukommen lassen
13 19
Neues Sofa gekauft - altes Sofa spenden
Neues Sofa gekauft - altes Sofa spenden
12 12
13 Kommentare

Tipp online aufrufen