Worauf man bei der Wahl der richtigen BH-Größe unbedingt achten sollte! Denn ein schlecht sitzender BH kann verschiedene Folgen für die Gesundheit haben.

Nur für Muttis - die richtige BH-Größe!

20×
Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ein schlecht sitzender BH kann verschiedene Folgen für die Gesundheit haben!

Vor Kurzem erklärte die Vertreterin einer Dessous-Akademie in einer TV-Sendung, dass etwa 80 Prozent aller Frauen eine falsche BH-Größe tragen. Das bezieht sich vor allem auf die Körbchengröße.

Die richtige Größe lässt sich aber ganz einfach bestimmen. Dazu muss man die Oberbrustweite (der Brustumfang an der stärksten Stelle) und die Unterbrustweite (direkt unterhalb der Brust im ausgeatmeten Zustand) messen.

Die Unterbrustweite entspricht der BH-Größe. Mit der Differenz der beiden Maße kann man dann die richtige Körbchengröße ermitteln.

Dazu dient die folgende Übersicht:

Körbchengröße   Differenz
Cup AA   10-12 cm
Cup A   12-14 cm
Cup B     14-16 cm
Cup C    16-18 cm
Cup D     18-20 cm 
Cup E     20-22 cm
Cup F    22-24 cm
Cup G    24-26 cm
Cup H       26-28 cm
Cup I       28-30 cm
Cup J       30-32 cm
Cup K     32-34 cm

Da es aber die BH-Größen nur in 5 cm-Sprüngen gibt, kann es sein, dass es die genau passende BH-Größe nicht gibt. Dann gibt es die Möglichkeit, dass man z. B. die BH-Größe eine Nummer größer wählt und dafür die Cup-Größe kleiner oder umgekehrt die BH-Größe eine Nummer kleiner und die Cup-Größe dafür größer.

Zum Beispiel könnte statt der Größe 80 C dann die Größe 85 B oder 75 D passen.

75 A 75 B 75 C  75 D
80 A    80 B 80 C  80 D
85 A     85 B  85 C  85 D
90 A  90 B   90 C 90 D

Worauf man bei der Wahl der richtigen BH-Größe unbedingt achten sollte!

  1. Die Körbchen müssen den Busen ganz umschließen, sollten ihn aber nicht einquetschen und es sollten auch keine Hohlräume vorhanden sein.
  2. Die inneren und äußeren Bügelenden dürfen die Brust nicht eindrücken.
  3. Die seitlichen Bügel sollen die Brust gut einschließen.
  4. Der Mittelsteg zwischen den Körbchen muss auf der Haut aufliegen.
  5. Die Träger sollen nicht zu locker sein aber auch nicht einschneiden. (Die Länge lässt sich meist korrigieren.)
  6. Bei einer großen Oberweite sollte man auf breitere Träger achten, damit sie nicht einschneiden.
  7. Auch das Rückenteil darf nicht einschneiden und sollte auf gleicher Höhe mit dem Vorderteil liegen.
  8. Der Unterbrustbereich muss eng am Körper anliegen, darf aber nicht einschneiden.
  9. Das Unterbrustband sollte nicht zu eng und nicht zu locker sein. Deshalb bei der Anprobe mit den ersten Haken schließen, dann kann man es enger stellen, falls sich der BH später weiten sollte.

Welche Folgen kann das Tragen einer unpassenden BH-Größe haben?  

Wenn man ständig die falsche BH-Größe trägt, kann das nicht nur zu Schmerzen und Entzündungen in den Brüsten, sondern auch zu Rückenschmerzen oder Schulterbeschwerden führen.

Ein zu kleiner, zu enger BH kann durch den zu starken Druck zu Rötungen, Entzündungen und sogar zu Durchblutungsstörungen führen, die eine Bildung von Zysten im Brustgewebe zur Folge haben können.

Ein zu großer BH führt zu Reibungen, Entzündungen und auch Schulterschmerzen, er kann sogar eine Erschlaffung der Brust fördern.

Von
Eingestellt am

24 Kommentare


5
#1
30.8.17, 23:43
Ich gehe immer in einen Unterwäscheladen, da kann man sich bei der Anprobe von einer Verkäuferin vermessen lassen. Ich finde das praktisch gut beraten zu werden und meine richtige Größe auch zu kaufen, denn oft verschätzt man sich.
2
#2
31.8.17, 15:07
Mir hat mein Mann einmal einen BH geschenkt. Der war hübsch, aber nicht so ganz meine Größe.
 Ich habe mich trotzdem darüber gefreut.
1
#3
31.8.17, 23:11
Ich kenne all meine Größen der letzten Jahrzehnte 😂😂😂
Da ist so gut wie alles dabei ab Körbchengröße C........
Sehr interessante Aufstellung, ich hab die Sendung auch gesehen und freue mich, das hier noch einmal nachlesen zu können. Warum? Zack: Schon wieder eine andere Größe    😂 Sofort morgen mal neu einkleiden im Brustbereich!
#4
1.9.17, 00:22
*Kommentar wurde entfernt*
2
#5
3.9.17, 07:37
@Eberhartshofer: Na, warum denn das !???
Sonntag und BH frei
Ein Genuß ohne Reue!!!
#6
4.9.17, 08:54
Das erste, was ich mache, wenn ich nach hause komme, ist: BH ab und tief durchatmen.
#7
4.9.17, 10:14
@idun: DAS versteht kein Mann.
Wenn Dich dieses Ding stört,warum lässt Du ihn nicht ganz weg ?
Von ärztlicher Seite,so   lese ich es immer wieder, ist der BH sowieso nicht gesund.
4
#8
4.9.17, 10:18
@eberhartshofer: da ich beruflich mitten im Leben stehe, gibt es gewisse Konventionen. Ich unterscheide da zwischen privat und Geschäft und da ich fast nur mit Männern zusammenarbeite, will ich mit Kompetenz und Können Geschäfte machen und nicht mit schwingenden Kolben
#9
4.9.17, 10:23
@idun: Nun, ich kann und möchte darüber nicht diskutieren.
Aber einfach maleinFachgeschäft aufsuchen und um Rat fragen.
Hilft Dir sicher etwas weiter
Meiner Bekannten konnteich aufdiese Art helfen. Habe sie einfachin ein Fachgeschäft geschleppt und ihr ein  gut sitzendes Modell -schweineteuer- geschenkt.
Der Dank war riesengroß.
7
#10
4.9.17, 11:36
weisst du, mich schleppt niemand irgendwohin Und was ich brauche, kauf ich mir selber, egal wie teuer, da brauch ich keine Sponsoren und kaufen erledige ich sowieso in Fachgeschäften.
Weitere Ratschläge heb dir für deine Bekannte auf.
4
#11
4.9.17, 12:27
@Eberhartshofer:

du erinnerst mich an Jemanden...😉
#12
4.9.17, 12:39
@idun: ui ui ui   .......
1
#13
4.9.17, 14:52
@Eberhartshofer: ui,ui,ui, dürfen die Schweinchen heute frei laufen?
#14
4.9.17, 18:24
@idun: Na klar.
Die treffen sich ja dann auch mit gleicher Sorte,die zwar so tun alsob sie die "Auserwählten", aber auch nichts besseres sind.😱
4
#15
4.9.17, 18:49
@Eberhartshofer: Kann es sein, dass Du früher Heinerle geheißen hast und schon mit mehreren Namen hier angemeldet warst?
3
#16
4.9.17, 19:01
@Tessa_:

sag ich doch, genau der selbe Schreibstiel....
#17
4.9.17, 19:04
Nööö, nicht dass ich wüßte.
Ich bin immer noch der Franz Eberhofer, seines Zeichens Polizist in Niederkaltenkirchen; und zwar von München aus strafversetzt    weil man mir etwas volkstümliches andichtet.
Ach ja; und weil ich halt gerne schnell schußbereit bin - damit aber auch erfolgreich.
Da kannst Du ja mal unseren Metzgermeister Simmerl , unseren Heizungsschlamper, meine Freundin Susi beim Gemeindeamt ,  unserem Gastwirt Wolfi und  andere fragen. gelle, Du irrst di.
3
#18
4.9.17, 19:14
@Eberhartshofer: "Ich bin immer noch der Franz Eberhofer..."

Und deshalb kennst du dich wohl auch aus mit Schweinskopf al dente...
#19
4.9.17, 19:25
hab ich aber aufgeklärt; war ja nicht mein erster Mordfall, gelle.
Und jetzt geh ich erst einmal zum Simmerl rüber und hole mir drei warme und dann ab in den Schweinestall. Die Susi...na weißt ja schon...😋
2
#20
4.9.17, 20:18
Off Topic:
Habe gerade diese FragMutti-Seite geöffnet und welche Werbung steht dick und fett über diesem Tipp:

                   BALKON GESTALTEN (für Neubau und Sanierung)

Also ich sag mal: Besser passte es selten! 😂😂😂

(Die Werbung erscheint nur auf meinem PC, weil ich in den letzten Tagen nach einem neuen Bodenbelag für den Außenbereich gesucht habe)
1
#21
4.9.17, 20:23
@xldeluxe_reloaded:
HOLZ-Balkon.
Nur für Leute mit viel Holz vor der Hütt`n !!
#22
4.9.17, 21:11
@Eberhartshofer: 
😂
4
#23
5.9.17, 16:34
Sag mal Eberhartshofer hast du den ganzen Tag nichts besseres zu tun als blöde Sprüche zu reißen,ist schon ein Armutszeugnis !!!!!!!
1
#24
5.9.17, 21:16
@Koch-Lehrling2:
Du hast vollkommen recht, da kann ich Dir nur zustimmen!!!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen