Nur für Muttis - die richtige BH-Größe!

Nur für Muttis - die richtige BH-Größe!

Ein schlecht sitzender BH kann verschiedene Folgen für die Gesundheit haben!

Vor Kurzem erklärte die Vertreterin einer Dessous-Akademie in einer TV-Sendung, dass etwa 80 Prozent aller Frauen eine falsche BH-Größe tragen. Das bezieht sich vor allem auf die Körbchengröße.

Die richtige Größe lässt sich aber ganz einfach bestimmen. Dazu muss man die Oberbrustweite (der Brustumfang an der stärksten Stelle) und die Unterbrustweite (direkt unterhalb der Brust im ausgeatmeten Zustand) messen.

Auch interessant:
Akne bei Jung und AltAkne bei Jung und Alt
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und PflegehinweiseWelche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise

Die Unterbrustweite entspricht der BH-Größe. Mit der Differenz der beiden Maße kann man dann die richtige Körbchengröße ermitteln.

Dazu dient die folgende Übersicht:

Körbchengröße   Differenz
Cup AA   10-12 cm
Cup A   12-14 cm
Cup B     14-16 cm
Cup C    16-18 cm
Cup D     18-20 cm 
Cup E     20-22 cm
Cup F    22-24 cm
Cup G    24-26 cm
Cup H       26-28 cm
Cup I       28-30 cm
Cup J       30-32 cm
Cup K     32-34 cm

Da es aber die BH-Größen nur in 5 cm-Sprüngen gibt, kann es sein, dass es die genau passende BH-Größe nicht gibt. Dann gibt es die Möglichkeit, dass man z. B. die BH-Größe eine Nummer größer wählt und dafür die Cup-Größe kleiner oder umgekehrt die BH-Größe eine Nummer kleiner und die Cup-Größe dafür größer.

Zum Beispiel könnte statt der Größe 80 C dann die Größe 85 B oder 75 D passen.

75 A 75 B 75 C  75 D
80 A    80 B 80 C  80 D
85 A     85 B  85 C  85 D
90 A  90 B   90 C 90 D

Worauf man bei der Wahl der richtigen BH-Größe unbedingt achten sollte!

  1. Die Körbchen müssen den Busen ganz umschließen, sollten ihn aber nicht einquetschen und es sollten auch keine Hohlräume vorhanden sein.
  2. Die inneren und äußeren Bügelenden dürfen die Brust nicht eindrücken.
  3. Die seitlichen Bügel sollen die Brust gut einschließen.
  4. Der Mittelsteg zwischen den Körbchen muss auf der Haut aufliegen.
  5. Die Träger sollen nicht zu locker sein aber auch nicht einschneiden. (Die Länge lässt sich meist korrigieren.)
  6. Bei einer großen Oberweite sollte man auf breitere Träger achten, damit sie nicht einschneiden.
  7. Auch das Rückenteil darf nicht einschneiden und sollte auf gleicher Höhe mit dem Vorderteil liegen.
  8. Der Unterbrustbereich muss eng am Körper anliegen, darf aber nicht einschneiden.
  9. Das Unterbrustband sollte nicht zu eng und nicht zu locker sein. Deshalb bei der Anprobe mit den ersten Haken schließen, dann kann man es enger stellen, falls sich der BH später weiten sollte.

Welche Folgen kann das Tragen einer unpassenden BH-Größe haben?  

Wenn man ständig die falsche BH-Größe trägt, kann das nicht nur zu Schmerzen und Entzündungen in den Brüsten, sondern auch zu Rückenschmerzen oder Schulterbeschwerden führen.

Ein zu kleiner, zu enger BH kann durch den zu starken Druck zu Rötungen, Entzündungen und sogar zu Durchblutungsstörungen führen, die eine Bildung von Zysten im Brustgewebe zur Folge haben können.

Ein zu großer BH führt zu Reibungen, Entzündungen und auch Schulterschmerzen, er kann sogar eine Erschlaffung der Brust fördern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Haltbare Badehosen und Badeanzüge für Vielschwimmer
Nächster Tipp
Horrorspiegel in der Umkleidekabine
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Akne bei Jung und Alt
Akne bei Jung und Alt
21 13
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
6 0
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
Den richtigen Schulranzen finden (Grundschule)
20 21
Muttis beste Pommes Frites
Muttis beste Pommes Frites
19 23
12 Kommentare

Ich gehe immer in einen Unterwäscheladen, da kann man sich bei der Anprobe von einer Verkäuferin vermessen lassen. Ich finde das praktisch gut beraten zu werden und meine richtige Größe auch zu kaufen, denn oft verschätzt man sich.
Mir hat mein Mann einmal einen BH geschenkt. Der war hübsch, aber nicht so ganz meine Größe.
Ich habe mich trotzdem darüber gefreut.
Ich kenne all meine Größen der letzten Jahrzehnte 😂😂😂
Da ist so gut wie alles dabei ab Körbchengröße C........
Sehr interessante Aufstellung, ich hab die Sendung auch gesehen und freue mich, das hier noch einmal nachlesen zu können. Warum? Zack: Schon wieder eine andere Größe 😂 Sofort morgen mal neu einkleiden im Brustbereich!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!