Porree mit Schinken in holländischer Soße

Um das Porree-Schinken-Gericht in holländischer Soße herzustellen, muss man 5 Porrestangen waschen und halbieren, dann in einem mit 1,5 L Salzwasser 10 Minuten kochen.

Wasser behalten und die Porreestangen auf mindestens einer Scheibe gekochten oder rohen Schinken einrollen. Der Schinken sollte zuvor mit Senf (wir nehmen scharfen Senf) bestrichen sein.

Die gerollten Schinkenscheiben legt man jetzt in eine gut gefettete Auflaufform ca. 35 x 20 cm.

In einem Topf 2 - 3 EL Margarine auslassen, 2 - 3 EL Mehl anschwitzen mit Milch und dem aufgefangenen Porreewasser ablöschen.

1 Pck. Schmelzkäse unterrühren, mit Pfeffer, Muskat und Paprikapulver abschmecken. Die Soße über den Schinken in die Auflaufform gießen.

Mit 6 Gouda- oder Butterkäsescheiben abdecken, Paprikapulver, Knoblauchgranulat und Paniermehl überstreuen und je nach Bedarf etwa 10 Butterflöckchen draufgeben.

Jetzt im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft 20 Minuten garen und anschließend etwa 10 Minuten darin belassen.

Wir essen Salzkartoffeln dazu, das passt unserer Meinung nach am Besten, aber es können auch Knödel, Nudeln oder Reis dazu gegessen werden.

Es ist in den kalten Tagen mein liebstes Gericht und die Mengenangaben reichen 2 Tage für 4 Personen. Es schmeckt am 2. Tag fast noch besser, wie so viele Dinge.

Es gibt kein Bild dazu, da man in der Auflaufform lediglich die Soße mit den Butterflöckchen sehen würde.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spätzle-Pilz-Nudelpfanne
Nächstes Rezept
Gebratene Spaghetti Pfanne
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!