T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

In unserem Merch-Shop findest du eine tolle Auswahl an Artikeln mit unseren neuen Logos - Jetzt shoppen!
Ein herrliches Herbstessen: Wer Porree liebt, sollte unbedingt dieses Rezept für eine herzhafte Torte nachbacken.

Porree-Torte

Voriger Tipp Nächster Tipp
44×
Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

In diesem Jahr haben wir sehr schönen Porree im Garten, deshalb habe ich heute mal wieder eine Porreetorte gebacken. Dieses Gericht gehört zu den Lieblingsessen meines Mannes, und er hat sich auch heute wieder sehr darüber gefreut. Die Herstellung ist einfach.

Zutaten

Für den Teig:

  • 200 g Mehl
  • 150 g Butter oder Margarine
  • 1/2 TL Salz
  • 3 EL Wasser

Für den Belag:

  • 1,3 kg Porree
  • 1 EL Butterschmalz
  • 100 g durchwachsenen Speck
  • 2 Becher Saure Sahne
  • 2 Eier
  • 5 gestr. EL Mehl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Aus Mehl, Fett, Salz und Wasser wird mit den Händen ein glatter Teig geknetet und in eine 26er Springform gelegt. Am Rand kann man den Teig etwas hochziehen.
  2. Der Speck wird im heißen Butterschmalz angebraten. Dann wird der in dünne Ringe geschnittene Porree dazugegeben und 5 - 8 Minuten mitgegart.
  3. Danach werden die Saure Sahne, die Eier und das Mehl eingerührt, und man würzt mit Salz und Pfeffer.
  4. Diese Porreemasse wird auf den Teig gefüllt und die Torte bei 160° (Heißluft) 45 - 50 Minuten gebacken.

Bei uns gibt es dazu einen Gurkensalat: Ich raspele die geschälte Salatgurke und gebe etwas Zitronensaft und Zucker dazu.

Guten Appetit!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

18 Kommentare

#1
27.9.19, 12:12
Eine 26er Springform oder andere Größe?
Hört sich auf jeden Fall lecker an. Werde ich mal ausprobieren 🙂
2
#2
27.9.19, 13:34
Ich habe eine 26er-Springform benutzt.
Viel Erfolg beim Nachbacken!
5
#3
27.9.19, 14:18
Porree-Torte ist um diese Jahreszeit was leckeres.
Nur fehlt mir bei deinem Rezept der Käse. 100g frisch geriebener Gouda gehören
bei mir noch obendrauf. Obwohl,nicht jeder mag Käse .
Aber dein Grundrezept finde ich inspirierend diese Torte mal wieder zu machen.
Danke fürs einstellen...
#4
27.9.19, 15:17
Ich bin gerade richtig am sabbern 👍
3
#5
27.9.19, 18:29
Für Lauch oder Porree bin ich immer zu begeistern, ob als Gemüsebeilage, Suppe, Lauchwein oder Salat. Als Torte oder Quiche schmeckt er bestimmt lecker und klingt jetzt auch nicht sehr aufwändig.Vielen Dank für das Rezept.
1
#6
27.9.19, 22:58
@Lutzie: Mit geriebenem Käse kann ich mir die Porreetorte auch sehr gut vorstellen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Einen Versuch wäre es wert!
2
#7
29.9.19, 09:36
ich gebe Käse nicht nur oben drauf, sondern auch in die Masse!
#8
29.9.19, 09:50
Schmeckt der Kuchen auch kalt ganz passabel ( damit ich ihn zur Arbeit mitnehmen kann) oder sollte er lieber heiß gegessen werden ?
#9
29.9.19, 09:56
Klar geht kalt auch - aber warm um ein Vielfaches besser!
Ich habe ihn im Büro immer auf die Heizung gelegt, dann war er wenigstens lauwarm - das war schon wesentlich besser!
2
#10
29.9.19, 15:16
@17124: Ich würde Deine Frage genauso beantworten wie Talkrab: Kalt schmeckt die Porreetorte auch gut, aber der Geschmack kommt besser zum Ausdruck, wenn sie warm ist.
Wenn Du aber keine Gelegenheit hast, sie bei der Arbeit anzuwärmen, mußt Du sie eben kalt essen.
#11
29.9.19, 18:04
Hört sich richtig gut an, wird in die Tat umgesetzt. Ich mag unkomplizierte Zubereitungen, was man hier wohl behaupten möchte. Doch Mehl in den Belag hinzufügen, da bin ich nicht so ein großer Freund. Käse hätte ich aus mir heraus schon lieber in der Zusammensetzung, wie etwa geriebenen Emmentaler, der ergänzt sich geschmacklich gut mit dem Porree.
Doch meine Punkte sind Dir grundsätzlich sicher, und ich sage DANKE für das Rezept.

inka07-199
2
#12
30.9.19, 10:32
@Mafalda: kennst Du das süße Porreegemüse mit Rosinen drin ? Das kochte immer meine Oma für sich und mich . Dazu gab es einfach nur Pellkartoffeln . Hab das Rezept noch nirgends wo gefunden .

Die Porreetorte hört sich an wie eine Qiche . Dafür gibt es eine weiß glasierte Keramikform .
Ich liebe Porree !
#13
30.9.19, 14:32
@Schnuff: Porree mit Rosinen - das klingt auch interessant!
Vielleicht kann man das auch einfach mal ohne Rezept ausprobieren - irgendwie so, frei nach Schnauze sozusagen.
Danke für die Anregung!
( Ich bin zwar nicht Mafalda, aber ich fühlte mich auch angesprochen.)
#14
30.9.19, 16:27
@Maeusel: das stimmt . Sie machte immer eine dünne Mehlschwitze dazu oder sträubte Mehl darüber , damit es etwas Bindung hatte . War ja damals noch Kind als ich es zu letzt gegessen hatte .
#15
30.9.19, 20:15
@Schnuff: nein das Rezept  Lauch mit Rosinen kenne ich nicht, kann es mir aber auch lecker vorstellen. Im Netz findet man aber einige Rezepte, wenn man „Lauch und Rosinen“ eingibt. Ob das deiner Oma dabei ist? Aus der lateinamerikanischen Küche kenne ich Rosinen, Hackfleisch, Zwiebeln und hartgekochte Eier mit etwas Zucker als Füllung von Empanadas oder ähnlichem.
#16
30.9.19, 21:00
@Mafalda: danke Dir für diese Info . Werde mich noch mal schlau machen .
#17
7.10.19, 20:24
Ein leckeres Rezept 👍 werde ich garantiert auch versuchen. Im Moment bin ich in der Kürbisphase 😊. Gemüse wird bei uns immer sehr viel verputzt.
Liebe Grüße aus dem Harz 👵
#18
7.10.19, 22:17
@christine 52:
Liebe Grüße zurück und herzlich willkommen bei Frag Mutti!
Ich war gerade ein paar Tage im Harz (Hahnenklee, Wernigerode) - richtig schön!

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Schoko-Nuss-Torte mit Beerenfüllung

Schoko-Nuss-Torte mit Beerenfüllung

26 36
Bündner Baumnuss-Torte

Bündner Baumnuss-Torte

19 30
Wenn das Rührei schnell gehen soll: Speck vorbereiten und einfrieren

Wenn das Rührei schnell gehen soll: Speck vorbereiten u…

8 19
Waldbeere-Ganache-Torte

Waldbeere-Ganache-Torte

10 14
Dreistöckige Nusstorte für Anfänger

Dreistöckige Nusstorte für Anfänger

13 19

Schnelle, günstige Quiche - Schnecken aus TK-Blätterteig

4 5
Porreetorte: Überbackener Porree mit Hack und Schupfnudeln

Porreetorte: Überbackener Porree mit Hack und Schupfnud…

21 14
Apfel-Porree-Salat

Apfel-Porree-Salat

28 58

Kostenloser Newsletter