Praktisches Maßband herstellen

Praktisches Maßband herstellen
4

Wie sehr hat es mich immer verärgert, wenn ich etwas nachmessen wollte, und das Maßband grundsätzlich entweder auf der Inch/Zoll-Seite lag oder der Anfang bei 150 cm begann. Mich regen solche (an sich ja Kleinigkeiten) auf und heute kam mir die Idee, was ich daran ändern könnte.

So geht's:

Benötigt werden zwei Maßbänder, eine Schere, Kleber (Klebepistole oder Alleskleber) und eine Zange.

  1. Zuerst öffne ich die Metallkappen am Anfang und am Ende des Maßbandes mit einer spitzen Schere, ziehe die Maßbänder heraus. Dann schneide ich beide Maßbänder direkt hinter 150 cm ab. Dort ist meist noch ein längeres Stück (wegen der Inch-Rückseite), das nicht benötigt wird. Nun klebe ich das identisches, also passendes Maßband gegensätzlich auf das andere Maßband und zwar auf die Inch-Seite, die ich sowieso nie brauche. Mit gegensätzlich meine ich: Das eine Maßband beginnt bei 1 cm, die Rückseite dieses Maßbandes auf der gleichen Position bei 150 cm.
  2. Ich schiebe die Maßbänder zurück in die kleinen Metallkappen und drücke sie fest mit einer Zange zu.

Der Vorteil:

Lege ich es anfangs falsch herum auf oder am Körper an, muss ich es nur wenden und nicht das hintere Ende nach vorne holen.

Irgendwie bekomme ich das Vermitteln des Tipps nicht so wirklich einleuchtend hin, hoffe aber, dass es anhand der Bilder doch einigermaßen klar ist.

Es ist natürlich keine große Sache, aber ich ändere grundsätzlich gerne Dinge, die mich "ärgern"  ;o)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Passende Kleidung während größerer Gewichtsreduzierung
Nächster Tipp
Vliesofix auf vorgeschnittene Teile bringen - aufbügeln
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Abnehmen: Maßband statt Waage
Abnehmen: Maßband statt Waage
15 28
Maßband unterwegs immer dabei
Maßband unterwegs immer dabei
13 8
Wasserwaage mit Maßband
8 7
13 Kommentare

👍 Gute Sache!
Mich hat das bisher noch nie gestört also warum sollte ich das ändern, aber für den den das stört ist das sicherlich ein guter Tipp.
Wie lässt sich das Maßband danach aufwickeln? Ist es nicht sperriger oder unbiegsamer geworden durch den Kleber bzw. die Verdickung?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!