"Puffreis"-Tee

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ok, genaugenommen "gerösteter-Reis-Tee". Eine leckere "Variante", die mit ihrem "Popcorn-Geschmack" sicher auch Neulingen und vor allem Kindern schmeckt. Bis her habe ich den entsprechenden Tee immer gekauft, allerdings ist er mir oft zu teuer. Außerdem gibt es diesen sogenannten "Genmaicha" nur selten zu kaufen, und noch dazu schmeckt die Version aus den meisten Teelaeden immer so sehr nach Reiscracker. Viel zu "wuerzig", oder wie das jetzt am besten bezeichnet werden soll.

Also, was bedeutet das? Selber machen!

Die Zutaten sind nicht schwer zu bekommen. Grüner Tee die Sorte ist relativ egal, Hauptsache er ist lose und nicht in Beutel gequetscht. Und dann noch Reis (ungekocht!). Wenn ihr direkt gerösteten Reis bekommt, oder ungewürzten Puffreis geht der eigentlich auch ganz gut. Ansonsten den Reis rösten. Sollten eigentlich alle können aber noch ein mal für die absoluten Neulinge, für die frag-mutti eigentlich gemacht wurde: Eine (möglichst grosse) Pfanne ohne Öl heiss machen, den Reis (je nach Menge portionsweise) anrösten bis er überall gleichmässig gebräunt ist. Das sollte nicht all zu viel Zeit beanspruchen und schon ganz lecker duften. Den fertigen Reis erst mal abkühlen lassen. Liest am besten nebenher ein Buch oder schreibt Tipps für frag-mutti.de, denn der Reis braucht die meiste Zeit zum abkühlen. Wenn das erledigt ist kommt der anspruchsloseste Teil. In ein Luftdicht verschließbares Gefäß den Tee und den Reis geben. Es sollte etwa halb/halb sein am besten etwas mehr Tee als Reis. Jetzt nur noch mischen (einfach schütteln, geht am schnellsten) und fertig. Einfach wie normalen Tee machen, sprich: Wasser kochen, etwas abkühlen lassen (wie so meist bei Grüntee) und drüber gießen. Pro Tasse etwa einen Teelöffel, und am besten 2-3 Minuten ziehen lassen. Ist eigentlich nicht besonders anspruchsvoll, und wegen der Mischung lässt sich nicht so viel falsch machen wie bei normalem Grüntee ohne irgendetwas dran. Und in Japan, wo der entsprechende Tee herkommt, wird abseits der Teezeremonie nicht so extrem viel Theater um Tee gemacht.

Und auch wenn es bei Grüntee oft als verpönt gilt, schmeckt (zumindest meiner Ansicht nach) dieser Tee kalt mit etwas Zucker am besten. Oder, als Zusatz, in die Mischung noch etwas Popcorn (selbstgemacht und ungewürzt) rein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lasst es euch schmecken.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare

#1
8.6.11, 20:23
Klingt interessant --> wird ausprobiert :)
#2
28.7.12, 19:26
Ich finde auch, dass dieser Tee sehr interessant klingt - wird ausprobiert.
2
#3 Oma_Duck
29.7.12, 12:56
Ist zwar schwer angesagt zur Zeit, Tee in dem was rum"bubbelt", aber ich mag ihn lieber "einfach so".
1
#4 Die_Nachtelfe
29.7.12, 14:46
@Oma_Duck: Tja, in diesem Tee "bubbelt" nichts. Der Reis kommt ja, genau wie die Teeblaetter, nachher weg. Die Fruechtchen bei irgendwelchen "Fruechtetees" bleiben ja auch nicht drin nach dem ziehen, oder?
1
#5 Oma_Duck
29.7.12, 18:17
@Die_Nachtelfe: Ach so. Na denn is ja jut.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen