"Puffreis"-Tee

"Puffreis"-Tee

Ok, genau genommen ist der richtige Name für dieses Rezept "gerösteter-Reis-Tee". Eine leckere "Variante", die mit ihrem "Popcorn-Geschmack" sicher auch Neulingen und vor allem Kindern schmeckt. Bisher habe ich den entsprechenden Tee immer gekauft, allerdings ist er mir oft zu teuer. Außerdem gibt es diesen sogenannten "Genmaicha" nur selten zu kaufen, und noch dazu schmeckt die Version aus den meisten Teeläden immer so sehr nach Reiscracker. Viel zu würzig oder wie das jetzt am besten bezeichnet werden soll.

Also, was bedeutet das? Selber machen!

Zutaten

  • Grüner Tee (lose)
  • Reis

Zubereitung

Die Sorte des grünen Tees ist relativ egal. Hauptsache er ist lose und nicht in einen Beutel gequetscht. Und dann noch Reis (ungekocht!). Wenn ihr direkt gerösteten Reis bekommt oder ungewürzten Puffreis geht der eigentlich auch ganz gut. Ansonsten den Reis rösten. Sollten eigentlich alle können aber noch einmal für die absoluten Neulinge, für die Frag Mutti eigentlich gemacht wurde:

Eine (möglichst große) ohne Öl heiß machen, den Reis (je nach Menge portionsweise) anrösten bis er überall gleichmäßig gebräunt ist. Das sollte nicht all zu viel Zeit beanspruchen und schon ganz lecker duften. Den fertigen Reis erst mal abkühlen lassen. Lies am besten nebenher ein Buch oder schreib Tipps für frag-mutti.de, denn der Reis braucht die meiste Zeit zum abkühlen. Wenn das erledigt ist, kommt der anspruchsloseste Teil. In einem luftdicht verschließbaren Gefäß den Tee und den Reis geben. Es sollte etwa halb/halb sein am besten etwas mehr Tee als Reis. Jetzt nur noch mischen (einfach schütteln, geht am schnellsten) und fertig.

Einfach wie normalen Tee machen, sprich: Wasser kochen, etwas abkühlen lassen (wie so meist bei Grüntee) und drüber gießen. Pro Tasse etwa einen Teelöffel und am besten 2-3 Minuten ziehen lassen. Ist eigentlich nicht besonders anspruchsvoll und wegen der Mischung lässt sich nicht so viel falsch machen wie bei normalem Grüntee ohne irgendetwas dran. Und in Japan, wo der entsprechende Tee herkommt, wird abseits der Teezeremonie nicht so extrem viel Theater um Tee gemacht.

Und auch wenn es bei Grüntee oft als verpönt gilt, schmeckt (zumindest meiner Ansicht nach) dieser Tee kalt mit etwas Zucker am besten. Oder, als Zusatz, in die Mischung noch etwas Popcorn (selbstgemacht und ungewürzt) rein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Lasst es euch schmecken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eis-Chai (indischer Tee mit Gewürzen)
Nächstes Rezept
Früchte-Kräuter-Eistee
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!