Puzzle Test & Vergleich 2021 ▷ 8 günstige Empfehlungen

puzzle test

Welches Puzzle soll ich kaufen?

Jeder kennt sie, viele lieben sie und manchmal verzweifeln wir auch daran. Die Rede ist von Puzzeln. Doch welches Puzzle soll ich nun kaufen. Das ist eine ziemlich schwierige Frage, die nicht in einem Satz beantwortet ist. Tatsächlich sind dabei so einige Punkte zu beachten, wenn man auf der Suche nach einem Puzzle für sich oder als Geschenk für jemand anderen ist. Welche das sind und wie du am besten das richtige Puzzle findest, haben wir für dich im folgenden Artikel zusammengefasst.

Produktüberblick

Wenn du das richtige Puzzle gefunden hast, macht das puzzeln Spaß und sorgt auch nicht für Langeweile. Für welche Person du das Puzzle kaufst, ist dabei zu beachten. Bereits Kinder im Kindergartenalter haben Spaß am puzzeln. Jedoch sollte man bedenken, welche Teileanzahl man nimmt. Ein 3-jähriges Kind schafft vielleicht gerade ein 12-Teile-Puzzle, während ein 6-jähriges Kind schon ein 100-Teile Puzzle schafft. Auch bei Erwachsenen gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade. Wer noch ungeübt ist, schafft an einem Abend kein 1.000-Teile-Puzzle. Als Einsteiger solltest du es vielleicht zuerst mit 500 Teilen probieren. Nach oben gibt es fast keine Grenzen. Da gibt es Puzzle mit 2.000, 3.000 oder sogar über 30.000 Teilen. Wir haben uns einen Überblick verschafft und stellen dir hier einige Puzzle vor.

1. 4 Puzzles in einem Koffer

Schmidt Spiele 56509 Bibi und Tina, 4 Kinderpuzzle im Metallkoffer, 2x100 und 2x150 Teile

9,98 €
In diesem wunderschönen Metallkoffer findest du 4 Kinderpuzzles von Bibi & Tina. 2 x 100 Teile und 2 x 150 Teile. Ideal für Kinder ab 6 Jahre.

Über dieses Puzzle-Set in einem stabilen Metallkoffer freut sich jeder Fan von Bibi und Tina. In dem tollen pinken Design und mit dem hübschen Bild, bringt schon der Anblick kleine Kinderaugen zum Strahlen. In dem Koffer sind 4 Puzzles, mit verschiedenen Motiven enthalten. Zwei der Puzzles haben 100 Teile und die beiden anderen Puzzles haben 150 Teile. Mit dem schönen Tragegriff kann der Koffer auch bequem von einem Kind getragen werden. Durch die praktische Aufbewahrung in dem Koffer kann man dieses Puzzle-Set auch ganz einfach mit in den Urlaub nehmen. Da ist immer alles sicher verstaut.

Puzzleteile: 2 x 100 Teile, 2 x 150 Teile
Material: Karton
Geeigent für: Kinder ab 6 Jahre
Lieferumfang: 4 Puzzle und ein Metallkoffer
Motiv: Bibi und Tina

2. Mit Glitzerdruck und Diamanten

CRAZE 30226 Mystic Lake 200+ Teile mit Glitzerdruck und Diamanten Puzzle für Kinder ab 8 Jahren, 30196, Glitzereffekte + Aufkleber

12,99 €
Dieses Puzzle mit 200 Teilen und Glitzerdruck die du zusätzlichen mit den mitgelieferten Diamanten-Aufkleber dekorieren und verschönern kannst, ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

An einem mystischen See ist eine Einhorn-Mutter mit ihrem Fohlen zu entdecken. Dieses spannende Bild gilt es jetzt selbst zu puzzeln. Für Kinder ab 8 Jahren ist das eine schöne Herausforderung. Die thematisch dazu passenden Glitzereffekte sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Wenn dann noch die beiliegenden Diamant-Sticker aufgeklebt sind, entsteht der perfekte Wow-Effekt für die kleinen Künstler. Das fertige Puzzle hat eine Größe von 49.3 x 34 cm. Die Puzzleteile bestehen aus Kunststoff und Karton und haben eine Deckschicht aus Leinenpapier, was Reflektionen eindämmt und das puzzeln erleichtert. Die raue Rückseite beugt dem Verrutschen der Teile vor.

Puzzleteile: 200 Teile
Material: Kunststoff und Karton
Geeigent für: Kinder ab 8 Jahre
Lieferumfang: Ein Karton mit einem Puzzle und Diamant-Aufklebern
Motiv: Einhorn-Mutter mit ihrem Fohlen am mystischen See

3. Vive la France

Ravensburger 12579 3D Puzzle Eiffelturm bei Nacht mit 216 Teilen, für Kinder und Erwachsene, Wahrzeichen von Paris im Miniatur-Format, leuchtet im Dunkeln

23,01 € (11,50 € / 100 g)
Dieses wunderschöne 3D-Puzzle zeigt den Eiffelturm bei Nacht, der im Dunkeln leuchtet. Puzzlespaß für die ganze Familie.

Eine ideale Kombination aus Puzzeln und Modellbau bietet der weltberühmte Eiffelturm als stabiles 3D-Puzzle-Bauwerk. Mit dem realitätsgetreuem Design, ist das fertige Wahrzeichen von Paris auch wunderschön anzusehen. Dank der mitgelieferten, bebilderten Anleitung bauen sowohl Puzzle-Einsteiger als auch Profis ganz ohne Kleben. Ideal ist die Nummerierung der Puzzleteile auf der Rückseite. Das kannst du zum Vorsortieren nutzen oder du baust das 3D-Puzzle ganz einfach in der Reihenfolge der Zahlen. Die abgedruckten Pfeile geben jeweils an, in welche Richtung du weiter puzzeln musst. Wenn das Bauwerk fertiggestellt ist, lassen es die beiliegenden LEDs nach dem Einsetzen der Batterien (nicht im Produkt enthalten) erstrahlen. Dabei kannst du entscheiden, ob du es in einem sanften Weiß leuchten lassen willst oder in anregenden Farbvarianten in wechselnden, bunten Farbtönen.

Puzzleteile: 216 Teile
Material: Kunststoff
Geeigent für: Kinder ab 10 Jahre
Lieferumfang: 216-Teile-Puzzle, LED's + Leuchtmodul, bebilderte Anleitung
Motiv: Eiffelturm bei Nacht

4. Traumwelt der Tiere

Ravensburger Puzzle 16652 - Aimee Stewart: Großartige Tierwelt - 2000 Teile Puzzle für Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren, Motiv von Aimee Stewart

20,03 €
Die berühmte Künstlerin Aimee Stewart gestaltet mit diesem 2.000-Teile-Puzzle die großartige Tierwelt fantasievoll in einem Bücherregal.

In einem magischen Bücherregal findest du eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere, wie Löwen oder Elefanten. So könnte man es nennen. Stück für Stück legst du mit diesem Puzzle das Bild für eine wunderbare Traumwelt voller Fantasie. Von Hand gefertigte Stanzwerkzeuge garantieren diese charakteristischen und einzigartigen Puzzleteile sowie perfekte Passgenauigkeit der einzelnen Teile. Das Puzzle ist aus recycelter Pappe hergestellt, somit leistest du beim Kauf dieses Puzzles auch noch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Das fertige Puzzle hat eine Größe von 98 cm x 75 cm. Du kannst es entweder als Dekoration an deine Wand hängen oder immer wieder neu puzzeln.

Puzzleteile: 2000 Teile
Material: Karton
Geeigent für: Kinder ab 14 Jahre und Erwachsene
Lieferumfang: 2000-Teile-Puzzle
Motiv: Großartige Tierwelt

5. Das etwas andere Puzzle

Woody Puzzles® Einhorn Jigsaw Holz-Puzzle für Erwachsene & Kinder, Magic Unicorn 285 Teile, Gr. XL, 40,30 x 35,7 cm

39,95 € (18,58 € / 100 g)
Die hölzerne Form eines Einhorns ist bei diesem außergewöhnlichen Puzzle die Grundlage. Es ist eine ganz besondere Herausforderung.

285 Teile klingen es erstmal wenig. Jedoch gelten bei diesem Holzpuzzle andere Maßstäbe in Komplexität und Schwierigkeit. 200 Teile dieses Puzzles entsprechen einem gewöhnlichen 1.000-Teile-Puzzle. Das entspricht bei einer Teileanzahl von 285 ca. dem Schwierigkeitsgrad von 1.425 Teilen eines gewöhnlichen Puzzles. Jedes Puzzleteil hat eine außergewöhnlich und individuelle Form sowie ein besonderes 3D Design. Holz-Steck-Puzzles zählen zu den schwierigsten Puzzles für Kinder als auch für Erwachsene. Sie sind ideal für jeden, der ein anspruchsvolles Puzzle sucht. Alle Teile sind detailgetreu. Da die Teile lasergeschnitten wurden, gewähren sie glatte Kanten, die perfekt zusammenpassen. Sie weisen jedoch keine verbrannten Lasermarkierungen auf. Die wunderschönen und leuchtenden Farben verblassen nicht, wenn das Puzzle mehrmals gelegt wurde. Das Puzzle sieht auch nach langer Zeit noch makellos aus.

Puzzleteile: 285 Teile
Material: Holz
Geeigent für: Kinder und Erwachsene
Lieferumfang: 285 Holz-Teile-Puzzle
Motiv: Einhornkopf

6. Für kleine Fans von großen Maschinen

Ravensburger Kinderpuzzle - 07616 Baustelle und Bauernhof - Puzzle für Kinder ab 3 Jahren, mit 2x12 Teilen

10,91 €
Perfekt für kleine Puzzleanfänger ist dieses Puzzle-Set. Es enthält zwei wunderschöne Puzzles mit je 12 Teilen und ist schon für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Mit diesem wunderschönen Set, welches aus zwei verschiedenen Motiven besteht, werden schon die kleinsten wahre Puzzlekünstler. Die kindgerechten Motive und die geringe Teileanzahl sorgen dafür, dass schon 3-Jährige begeistert puzzeln werden. Die Größe der Puzzleteile ist optimal für kleine Kinderhände. Die Größe des fertigen Puzzles beträgt 26 x 18 cm. Da für die Herstellung dieses Puzzle-Sets ausschließlich geprüfte Materialien verwendet wurden, garantiert das auch ein sicheres Spielen. Da die Teile aus Kunststoff sind, sind sie auch stabiler und langlebiger als Puzzleteile aus Karton. Das garantiert Spielvergnügen für eine lange Zeit.

Puzzleteile: 2 x 12 Teile
Material: Kunststoff
Geeigent für: Kinder ab 3 Jahre
Lieferumfang: 2 Puzzles
Motiv: Baustelle und Bauernhof

7. Löse den Fall!

KOSMOS 680725 Krimi-Puzzle: Die drei !!! - Skandal auf dem Reitturnier, Leuchtet im Dunkeln, 200 Teile, Lesen - Puzzeln - Rätsel lösen, inklusive Geheim-Schatulle und exklusiver Kurz-Geschichte

17,09 €
Mit dem spannenden 200-Teile-Puzzle von Die drei !!! haben Kinder ab 8 Jahren gleich dreifachen Spaß. Sie können eine spannende Geschichte lesen, ein Puzzle legen und ein Rätsel lösen.

Das ist ein Puzzle der etwas anderen Art. Die Kinder lesen zuerst eine spannende Kurzgeschichte, die sie und die drei !!! in einen spannenden Fall auf einem Reitturnier führt. In der Geschichte sammeln die Kinder wichtige Hinweise, wer der Täter sein könnte. Dann legen die Kinder das Puzzle und lösen den Fall. Eine besondere Beigabe ist eine geheime Schatulle, in der sich ein wichtiges Indiz zur Lösung des Falles befindet. Als krönender Abschluss leuchtet das Puzzle im Dunkeln. Dieses Set ist eine Kombination aus Krimi, Puzzle und Rätsel. Es lässt nicht nur die Herzen von Pferdeliebhabern höher schlagen, sondern von allen Kindern die gern tüfteln und Rätsel lösen. Das ist das ideale Geschenk für alles Krimifans ab 8 Jahren.

Puzzleteile: 200 Teile
Material: Karton
Geeigent für: Kinder ab 8 Jahre
Lieferumfang: 200 Teile-Puzzle, 1 Geheimschatulle, Anleitung mit Kurzgeschichte und Lösungsteil
Motiv: Die drei !!!

8. Das Paris Puzzle

Puzzlespaß für die ganze Familie oder auch mit Freunden garantiert dieses 1.000-Teile-Puzzle. Das wunderschöne Bild von Paris lädt zum Träumen ein. Das Puzzle wurde aus umweltfreundlichem und ungiftigem Material hergestellt. Es ist robust und langlebig. Die Ecken und Kanten sind so gestaltet, dass man sich nicht daran verletzen kann. Durch den Heidelberg-Sechsfarbdruck mit Primärfarbzellstoff sind farbechte und zuverlässige Qualität gewährleistet. Die Puzzleteile haben ein gutes Tastgefühl und sind angenehm in der Hand zu halten. Das Puzzle ist ideal für Kinder ab 14 Jahre und Erwachsene geeignet. Wenn du einem Paris-Liebhaber eine Freude machen willst, dann ist dies das ideale Geschenk. Oder du kaufst es einfach für dich selbst.

Puzzleteile: 1000 Teile
Material: Karton
Lieferumfang: 1000-Teile-Puzzle
Motiv: Paris Flower Street

Kaufberatung

Welche positiven Effekte hat puzzeln auf Erwachsene?

Wenn wir als Erwachsene puzzeln, können wir dem hektischen Alltag entfliehen und Stress abbauen. Außerdem befinden wir uns in einem meditativen Zustand und werden kreativ. Die Betrachtung des Motivs hat eine entspannende Wirkung und der Puls, die Atemfrequenz und der Blutdruck senken sich.

Wie lange braucht es bis ein Puzzle mit 1000 Teilen fertiggestellt ist?

Es kommt ganz darauf an, ob man ein geübter Puzzler ist oder nur gelegentlich mal Puzzle löst. Wer regelmäßig puzzelt schafft ein 1.000-Teile-Puzzle bereits in 15 Stunden. Wer sich nur gelegentlich mal etwas Zeit dafür nimmt, braucht schon mehrere Tage bis sogar Wochen.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

Noch keine Bewertung

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter