Puzzle Test & Vergleich 2022: 8 günstige Empfehlungen

puzzle test
Lesezeit ca. 8 Minuten
Puzzle Kaufberatung

Welches Puzzle soll ich kaufen?

Jeder kennt sie, viele lieben sie und manchmal verzweifelt man auch an ihnen – ein Puzzle kann großen Spaß bereiten, viele Bereiche fördern und fordern und einen ganz schön aus Trab halten. Die Auswahl an Motiven, Anzahl der Teile etc. ist groß – daher fällt die Entscheidung für das passende Puzzle, ob für dich selbst oder zum Verschenken nicht leicht. Damit du dein ideales Puzzle findest, haben wir einige der beliebtesten für dich im Vergleich. Lass dich von unserer Auswahl begeistern und finde darunter deinen Favoriten.

Produktüberblick

Du bist auf der Suche nach einem Puzzle für dich, um vom Arbeitsalltag abzuschalten und dich zu entspannen? Oder siehst du dich nach einem Geschenk um für jemanden, von dem du weißt, dass er liebend gerne Puzzles macht? Auch als gemeinsame Aktivität an den Wochenenden ist ein Puzzle eine tolle Beschäftigung für die ganze Familie. Je nachdem, für wen das Puzzle sein soll, wird deine Motiv-Wahl ausfallen. Denn Interessen und Hobbys sollten bei der Kaufentscheidung für das passende Motiv unbedingt berücksichtigt werden. In diesem Artikel findest du eine Auswahl an erschwinglichen und dekorativen Puzzles, die sich in vielen Aspekten voneinander unterscheiden. Für jeden erdenklichen Geschmack, ob für Einsteiger oder Profis, sind Puzzles erhältlich. Lass dich von der bunten Palette begeistern und finde rasch genau das Puzzle, das all deinen Ansprüchen gerecht wird. Der Puzzlespaß kann beginnen!

1. Für kleine Traktor-Fans

Ravensburger Kinderpuzzle - 07616 Baustelle und Bauernhof - Puzzle für Kinder ab 3 Jahren, mit 2x12 Teilen

9,49 €
Perfekt für kleine Puzzleanfänger ist dieses Puzzle-Set. Es enthält zwei wunderschöne Puzzles mit je 12 Teilen und ist schon für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Mit diesem wunderschönen Set, welches aus zwei verschiedenen Motiven besteht, werden schon die kleinsten wahre Puzzlekünstler. Die kindgerechten Motive und die geringe Teileanzahl sorgen dafür, dass schon 3-Jährige begeistert puzzeln werden. Die Größe der Puzzleteile ist optimal für kleine Kinderhände. Die Größe des fertigen Puzzles beträgt 26 x 18 cm. Da für die Herstellung dieses Puzzle-Sets ausschließlich geprüfte Materialien verwendet wurden, garantiert das auch ein sicheres Spielen. Da die Teile aus Kunststoff sind, sind sie auch stabiler und langlebiger als Puzzleteile aus Karton. Das garantiert Spielvergnügen für eine lange Zeit.

Puzzleteile: 2 x 12 Teile
Material: Kunststoff
Geeigent für: Kinder ab 3 Jahre
Lieferumfang: 2 Puzzles
Motiv: Baustelle und Bauernhof

2. 4 Puzzles in einem Koffer

Schmidt Spiele 56509 Bibi und Tina, 4 Kinderpuzzle im Metallkoffer, 2x100 und 2x150 Teile

14,11 €
In diesem wunderschönen Metallkoffer findest du 4 Kinderpuzzles von Bibi & Tina. 2 x 100 Teile und 2 x 150 Teile. Ideal für Kinder ab 6 Jahre.

Über dieses Puzzle-Set in einem stabilen Metallkoffer freut sich jeder Fan von Bibi und Tina. In dem tollen pinken Design und mit dem hübschen Bild, bringt schon der Anblick kleine Kinderaugen zum Strahlen. In dem Koffer sind 4 Puzzles, mit verschiedenen Motiven enthalten. Zwei der Puzzles haben 100 Teile und die beiden anderen Puzzles haben 150 Teile. Mit dem schönen Tragegriff kann der Koffer auch bequem von einem Kind getragen werden. Durch die praktische Aufbewahrung in dem Koffer kann man dieses Puzzle-Set auch ganz einfach mit in den Urlaub nehmen. Da ist immer alles sicher verstaut.

Puzzleteile: 2 x 100 Teile, 2 x 150 Teile
Material: Karton
Geeigent für: Kinder ab 6 Jahre
Lieferumfang: 4 Puzzle und ein Metallkoffer
Motiv: Bibi und Tina

3. Das Einhorn-Puzzle

CRAZE 30226 Mystic Lake 200+ Teile mit Glitzerdruck und Diamanten Puzzle für Kinder ab 8 Jahren, 30196, Glitzereffekte + Aufkleber

12,49 €
Dieses Puzzle mit 200 Teilen und Glitzerdruck die du zusätzlichen mit den mitgelieferten Diamanten-Aufkleber dekorieren und verschönern kannst, ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

An einem mystischen See ist eine Einhorn-Mutter mit ihrem Fohlen zu entdecken. Dieses spannende Bild gilt es jetzt selbst zu puzzeln. Für Kinder ab 8 Jahren ist das eine schöne Herausforderung. Die thematisch dazu passenden Glitzereffekte sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Wenn dann noch die beiliegenden Diamant-Sticker aufgeklebt sind, entsteht der perfekte Wow-Effekt für die kleinen Künstler. Das fertige Puzzle hat eine Größe von 49.3 x 34 cm. Die Puzzleteile bestehen aus Kunststoff und Karton und haben eine Deckschicht aus Leinenpapier, was Reflektionen eindämmt und das puzzeln erleichtert. Die raue Rückseite beugt dem Verrutschen der Teile vor.

Puzzleteile: 200 Teile
Material: Kunststoff und Karton
Geeigent für: Kinder ab 8 Jahre
Lieferumfang: Ein Karton mit einem Puzzle und Diamant-Aufklebern
Motiv: Einhorn-Mutter mit ihrem Fohlen am mystischen See

4. Traumwelt der Tiere

Ravensburger Puzzle 16652 - Aimee Stewart: Großartige Tierwelt - 2000 Teile Puzzle für Erwachsene und Kinder ab 14 Jahren, Motiv von Aimee Stewart

22,00 €
Die berühmte Künstlerin Aimee Stewart gestaltet mit diesem 2.000-Teile-Puzzle die großartige Tierwelt fantasievoll in einem Bücherregal.

In einem magischen Bücherregal findest du eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere, wie Löwen oder Elefanten. So könnte man es nennen. Stück für Stück legst du mit diesem Puzzle das Bild für eine wunderbare Traumwelt voller Fantasie. Von Hand gefertigte Stanzwerkzeuge garantieren diese charakteristischen und einzigartigen Puzzleteile sowie perfekte Passgenauigkeit der einzelnen Teile. Das Puzzle ist aus recycelter Pappe hergestellt, somit leistest du beim Kauf dieses Puzzles auch noch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. Das fertige Puzzle hat eine Größe von 98 cm x 75 cm. Du kannst es entweder als Dekoration an deine Wand hängen oder immer wieder neu puzzeln.

Puzzleteile: 2000 Teile
Material: Karton
Geeigent für: Kinder ab 14 Jahre und Erwachsene
Lieferumfang: 2000-Teile-Puzzle
Motiv: Großartige Tierwelt

5. Vive la France

Ravensburger 12579 3D Puzzle Eiffelturm bei Nacht mit 216 Teilen, für Kinder und Erwachsene, Wahrzeichen von Paris im Miniatur-Format, leuchtet im Dunkeln

24,99 €
Dieses wunderschöne 3D-Puzzle zeigt den Eiffelturm bei Nacht, der im Dunkeln leuchtet. Puzzlespaß für die ganze Familie.

Eine ideale Kombination aus Puzzeln und Modellbau bietet der weltberühmte Eiffelturm als stabiles 3D-Puzzle-Bauwerk. Mit dem realitätsgetreuem Design, ist das fertige Wahrzeichen von Paris auch wunderschön anzusehen. Dank der mitgelieferten, bebilderten Anleitung bauen sowohl Puzzle-Einsteiger als auch Profis ganz ohne Kleben. Ideal ist die Nummerierung der Puzzleteile auf der Rückseite. Das kannst du zum Vorsortieren nutzen oder du baust das 3D-Puzzle ganz einfach in der Reihenfolge der Zahlen. Die abgedruckten Pfeile geben jeweils an, in welche Richtung du weiter puzzeln musst. Wenn das Bauwerk fertiggestellt ist, lassen es die beiliegenden LEDs nach dem Einsetzen der Batterien (nicht im Produkt enthalten) erstrahlen. Dabei kannst du entscheiden, ob du es in einem sanften Weiß leuchten lassen willst oder in anregenden Farbvarianten in wechselnden, bunten Farbtönen.

Puzzleteile: 216 Teile
Material: Kunststoff
Geeigent für: Kinder ab 10 Jahre
Lieferumfang: 216-Teile-Puzzle, LED's + Leuchtmodul, bebilderte Anleitung
Motiv: Eiffelturm bei Nacht

6. Löse den Fall!

KOSMOS 680725 Krimi-Puzzle: Die drei !!! - Skandal auf dem Reitturnier, Leuchtet im Dunkeln, 200 Teile, Lesen - Puzzeln - Rätsel lösen, inklusive Geheim-Schatulle und exklusiver Kurz-Geschichte

19,00 €
Mit dem spannenden 200-Teile-Puzzle von Die drei !!! haben Kinder ab 8 Jahren gleich dreifachen Spaß. Sie können eine spannende Geschichte lesen, ein Puzzle legen und ein Rätsel lösen.

Das ist ein Puzzle der etwas anderen Art. Die Kinder lesen zuerst eine spannende Kurzgeschichte, die sie und die drei !!! in einen spannenden Fall auf einem Reitturnier führt. In der Geschichte sammeln die Kinder wichtige Hinweise, wer der Täter sein könnte. Dann legen die Kinder das Puzzle und lösen den Fall. Eine besondere Beigabe ist eine geheime Schatulle, in der sich ein wichtiges Indiz zur Lösung des Falles befindet. Als krönender Abschluss leuchtet das Puzzle im Dunkeln. Dieses Set ist eine Kombination aus Krimi, Puzzle und Rätsel. Es lässt nicht nur die Herzen von Pferdeliebhabern höher schlagen, sondern von allen Kindern die gern tüfteln und Rätsel lösen. Das ist das ideale Geschenk für alles Krimifans ab 8 Jahren.

Puzzleteile: 200 Teile
Material: Karton
Geeigent für: Kinder ab 8 Jahre
Lieferumfang: 200 Teile-Puzzle, 1 Geheimschatulle, Anleitung mit Kurzgeschichte und Lösungsteil
Motiv: Die drei !!!

7. Das etwas andere Puzzle

Woody Puzzles® Einhorn Jigsaw Holz-Puzzle für Erwachsene & Kinder, Magic Unicorn 285 Teile, Gr. XL, 40,30 x 35,7 cm

Die hölzerne Form eines Einhorns ist bei diesem außergewöhnlichen Puzzle die Grundlage. Es ist eine ganz besondere Herausforderung.

285 Teile klingen es erstmal wenig. Jedoch gelten bei diesem Holzpuzzle andere Maßstäbe in Komplexität und Schwierigkeit. 200 Teile dieses Puzzles entsprechen einem gewöhnlichen 1.000-Teile-Puzzle. Das entspricht bei einer Teileanzahl von 285 ca. dem Schwierigkeitsgrad von 1.425 Teilen eines gewöhnlichen Puzzles. Jedes Puzzleteil hat eine außergewöhnlich und individuelle Form sowie ein besonderes 3D Design. Holz-Steck-Puzzles zählen zu den schwierigsten Puzzles für Kinder als auch für Erwachsene. Sie sind ideal für jeden, der ein anspruchsvolles Puzzle sucht. Alle Teile sind detailgetreu. Da die Teile lasergeschnitten wurden, gewähren sie glatte Kanten, die perfekt zusammenpassen. Sie weisen jedoch keine verbrannten Lasermarkierungen auf. Die wunderschönen und leuchtenden Farben verblassen nicht, wenn das Puzzle mehrmals gelegt wurde. Das Puzzle sieht auch nach langer Zeit noch makellos aus.

Puzzleteile: 285 Teile
Material: Holz
Geeigent für: Kinder und Erwachsene
Lieferumfang: 285 Holz-Teile-Puzzle
Motiv: Einhornkopf

8. Das Paris Puzzle

Puzzlespaß für die ganze Familie oder auch mit Freunden garantiert dieses 1.000-Teile-Puzzle. Das wunderschöne Bild von Paris lädt zum Träumen ein. Das Puzzle wurde aus umweltfreundlichem und ungiftigem Material hergestellt. Es ist robust und langlebig. Die Ecken und Kanten sind so gestaltet, dass man sich nicht daran verletzen kann. Durch den Heidelberg-Sechsfarbdruck mit Primärfarbzellstoff sind farbechte und zuverlässige Qualität gewährleistet. Die Puzzleteile haben ein gutes Tastgefühl und sind angenehm in der Hand zu halten. Das Puzzle ist ideal für Kinder ab 14 Jahre und Erwachsene geeignet. Wenn du einem Paris-Liebhaber eine Freude machen willst, dann ist dies das ideale Geschenk. Oder du kaufst es einfach für dich selbst.

Puzzleteile: 1000 Teile
Material: Karton
Lieferumfang: 1000-Teile-Puzzle
Motiv: Paris Flower Street

Kaufberatung

Welche positiven Effekte hat ein Puzzle auf Erwachsene?

Ein Puzzle bietet Erwachsenen eine tolle Möglichkeit, sich zu entspannen, den Kopf freizubekommen und auf eine besondere Art und Weise kreativ und konzentriert zu arbeiten. Mit einem Puzzle können Stress und Unruhe abgebaut werden: Es hat beinahe meditativen Charakter – die Betrachtung des Motivs hat eine entspannende Wirkung und der Puls, die Atemfrequenz und der Blutdruck senken sich.

Wie lange benötigt man, bis ein Puzzle mit 1.000 Teilen fertiggestellt ist?

Hierbei kommt ganz darauf an, ob man ein geübter Puzzler ist oder nur gelegentlich ein Puzzle macht. Wer regelmäßig puzzelt, schafft ein 1.000-Teile-Puzzle bereits in 15 Stunden. Wer sich nur gelegentlich mal etwas Zeit dafür nimmt, benötigt mehrere Tage oder Wochen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Eckschreibtisch Test & Vergleich: 6 Empfehlungen
Nächster Tipp
Popcornmaschine Test & Vergleich: 8 Empfehlungen
Tipp erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen