Maibowle oder Waldmeisterbowle

Fertig in 

Ein gutes Sträußchen Waldmeister ohne Blüten pflücken (steht momentan in jedem Wald und duftet herrlich!), über Nacht antrocknen lassen.

Am nächsten Morgen eine Flasche Wein in ein Gefäß füllen, das Waldmeistersträußchen an einem Faden hineinhängen (wer's braucht, kann auch etwas Hochprozentiges dazugeben, womit die Bowle für mich allerdings die gewünschte Leichtigkeit verliert...) und ein paar Stunden ziehen lassen. (Nicht zu lange, das austretende Cumarin kann, wenn man etwas zuviel der leckeren Bowle hat, übel Kopfweh bereiten.)

Anschließend eine Flasche Sekt, (ich will jetzt mal Prosecco probieren, das könnte auch lecker sein) auffüllen und nach Belieben etwas Zucker hinzugeben.

Eiskalt getrunken, ein herrlich frisches Frühlingsvergnügen!

PS: mich wundert, dass das hier noch nicht ge-"tippt" wurde - zumindest habe ich nichts gefunden...

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Schlammbowle II
Gurkenbowle
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
8 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,3 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Da ich eine Flut von Waldmeister im Garten habe und schon überlegt habe, mal eine Maibowle zu machen, kommt das Rezept wie gerufen! :-) Danke!

P.S.: Was ist Cumarin?
Wiki lässt scih über Cumarin aus. Einfach mal nachsehen :)
Sekundären Pflanzenwirkstoff:

Auszug Wiki:

"Cumarin (und verwandte Stoffe) sind für den typischen Heugeruch beim Trocknen von Gras verantwortlich, da Cumarin in der Pflanze teilweise glykosidisch gebunden ist und erst bei Verletzung beziehungsweise beim Welken der Pflanzen durch Abspaltung des Zuckers frei wird. Kommen das Glykosid und die zugehörige Glykosidase, beispielsweise durch Zerstörung oder Verwesung der Pflanzenzelle, zusammen, wird das Glykosid hydrolytisch gespalten, der Stoff (in diesem Falle das Cumarin) wird freigesetzt und kann seine Wirkung entfalten.
(...)
Daneben wird es (in Form von welken Waldmeisterblättern) auch in der Küche, beispielsweise zum Aromatisieren von Maibowle verwendet."
Cumarin ist mal in die Schlagzeilen gekommen, weil es in bestimmten Zimtsorten in gesundheitsgefährdender Dosis enthalten war, und deswegen manches Zimtgebäck im Handel belastet war.
Man sollte halt nicht zuviel von Lebensmitteln mit Cumarin zu sich nehmen.
Cumarin in der Maibowle führt allerdings höchstens zu Kopfschmerzen, wenn man die Menge an Pflanzen übertreibt, wobei es im Zweifel schwierig werden dürfte, die Alkohol-Kopfschmerzen davon zu unterscheiden ;-)

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen