Ich möchte eine Spargelsoße herstellen ohne rohes Eigelb und ohne Öl und nur wenig Butter.
Man isst ja den Spargel als gesundes und edles Gemüse, aber in eine Sauce Hollandaise kommt jede Menge an Fett, Butter und rohes Eigelb. Und wer zu Fertigpackungen greift, bekommt noch einige Zusatzstoffe dazu.
Deshalb habe ich den Versuch gestartet, eine eigene Spargelsoße herzustellen. Das ist gar nicht schwer und ich kann euch jetzt schon verraten, der Versuch hat sich mehr als gelohnt.
Auch das Garen der Spargelstangen in der Mikrowelle versuchte ich zum ersten Mal. Und ich war davon sehr angetan. Die Spargelstangen mussten nur etwas gekürzt werden, damit sie in das Behältnis passten. Dann wiegt man das Gemüse, rechnet das Wasser dazu und etwas Salz und Zucker, tippt dieses Nettogewicht unter "Gemüse" ein und schon startet der Garvorgang.
Der Garpunkt meines Spargels war perfekt.
Zutaten
- 1 kg weißer Spargel
- 8 Pellkartoffeln
- 1 Avocado
- 500 ml Spargelsud
- 1 Prise(n) Zucker
- 1 Prise(n) Salz
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Schmand
- 2 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 1 Handvoll Schnittlauch
Zubereitung
- Zuerst Pellkartoffeln kochen - ich mache das stets im Schnellkochtopf - und zum Abkühlen beiseite stellen.
- Spargel kürzen und sorgfältig schälen. Diese Schalen und Abschnitte ergeben für später eine prima Spargelsuppe.
- Spargel mit Salz, Zucker und Wasser in der Mikrowelle mit der Gemüsetaste garen. Spargel herausnehmen.
- Helle Mehlschwitze herstellen, mit Butter und Mehl und mit dem Sud ablöschen und fleißig mit dem Schneebesen rühren, damit die Soße schön glatt wird. Evtl. noch etwas salzen.
- Schmand und Zitronensaft zufügen und gut durchrühren.
- Die Soße soll nicht zu dick aber auch nicht zu dünn sein.
- Avocado schälen und in Scheiben schneiden.
- Kartoffeln schälen.
- Beim Anrichten Schnittlauch über das Gericht streuen.
Und schon kann angerichtet werden. Wir waren begeistert von der neuen Spargelsoßce, sie schmeckte fantastisch. Sauce Hollandaise kommt für uns nicht mehr in Frage.