Rindfleischtopf mit Thymian

Rindfleischtopf mit Thymian
Fertig in 

Ich bin keine gute Köchin, weil mir manchmal auch einfach die Zeit fehlt. Dieser Rindfleischtopf mit Thymian ist aber mein absolutes Lieblingsessen und ich muss es öfter für Freundeabende kochen.

Wenn ich diesen Aufwand dann betreibe, dann mache ich auch immer gleich eine große Menge, da ich es dann einfriere. Die Menge klingt jetzt erst mal auch viel - aber ich koche das ganze auch in einem großen Eisbeintopf. Wer weniger will, kann es sich ja runterrechnen.

Ich nehme für meinen großen :

Zutaten

  • 3 kg Rindergulasch
  • 1,5 kg Zwiebeln
  • 1 kg Karotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Speck
  • ein paar Lorbeerblätter
  • 1 Flasche Rotwein (man kann auch einen Merlot nehmen) sollte eben zum Kochen sein
  • Thymian, ich nehme richtig viel Thymian - gerne auch frisch - das muss aber jeder selber wissen
  • Gemüsebrühe (kann auch gerne aus dem Glas sein)

Zubereitung

  1. Erst mal muss man alles schnippeln. Die Zwiebeln, die Karotten in Stücke schneiden, Speck in Würfel.
  2. Die Zwiebeln werden mit dem Speck, mit etwas Olivenöl im Topf angebraten, bis sie glasig sind. Dann kommen die Karotten dazu und es wird mit etwa 1/2 L Gemüsebrühe aufgegossen.
  3. Das Fleisch wird in etwas Olivenöl in einer Pfanne nach und nach stark angebraten und kommt dann mit in den Topf.
  4. Lorbeerblätter und Knoblauchzehe (zerdrückt oder gepresst) mit hinein. Die Flasche Rotwein drauf. Thymian rein - ich nehme wirklich mindestens 2 EL - oder eben frischen Thymian.
  5. Dann das ganze auf kleiner Flamme kochen und kochen und kochen. Deckel drauf - immer mal wieder umrühren...
  6. Wir haben ihn schon in unterschiedlichen Längen kochen lassen, aber am besten war er wirklich, wenn er mindestens 4 Stunden vor sich hingeblubbert hat.

Jetzt bitte nicht gleich meckern wegen Stromverbrauch und so. Er schmeckt wirklich dann am besten und da ich immer einen großen Topf mache, ist das für mich in Ordnung. Und je länger er kocht, umso besser schmeckt er.

Das Fleisch zerfällt dann richtig im Mund - die Zwiebeln sind in der Soße verschwunden - die Karotten sind noch schön zu sehen. Von dem Alkohol ist nichts mehr zu spüren - aaaaber der Geschmack ist natürlich noch da.

Meist machen wir einen Spieleabend und irgendwann Richtung Mitternacht wird dann gefuttert. Die ganze Wohnung riecht lecker nach dem Essen und alle sind glücklich.

Ich weiß, dass die Vitamine dann vielleicht nicht mehr so toll erhalten sind, ich weiß auch um den Stromverbrauch und und und - daher bitte hierzu keine große Diskussion einleiten. Es ist nur ein Rezept.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fruchtig-pikantes Hähnchen Gulasch
Nächstes Rezept
Apfelgulasch - nicht vegetarisch und kein Gulasch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
127 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!