Großes Nikolausgewinnspiel!

Großes Nikolausgewinnspiel!

Gewinne einen Saugwischer von THOMAS im Wert von 399 €!

Ring weiten mit Fimo

Geeignet ist dieser Tipp natürlich nur für Ringe, die in Richtung Modeschmuck gehen, mit einem Brillanten im Ring oder einem sonstigen wirklich edlen Stück sollte man dann schon zum Profi gehen.

Dauer

Ich habe einen ganz guten Tipp, wie man zu eng gewordene Ringe weiten kann, ohne sie zum Juwelier zu bringen.

Geeignet natürlich nur für Ringe, die in Richtung Modeschmuck gehen, mit einem Brillanten im Ring oder einem sonstigen wirklich edlen Stück würde ich dann schon zum Profi gehen, damit er auch von allen Seiten wirklich schön aussieht ... und mit Bernstein wär ich hier auch vorsichtig, der könnte im Ofen matschig werden?!

Also, so geht's:

  1. Den Ring mit einer scharfen Zange o.ä. an der Rückseite durchzwicken oder auch durchsägen und etwas aufbiegen. Je nach Dicke der Ringschiene ggf. dazu eine Zange nutzen.
  2. Dann werden die nun ja recht kratzigen "Enden" mit etwas FIMO umwickelt und die Lücke so geschlossen.
  3. Der Ring kann dann mit seiner FIMO-Hülle nach der Packungsanweisung fest gebacken werden.
  4. Da sich die "Schadstelle" ja auf der Rückseite befindet, sieht man von oben nichts davon.
  5. Auch wasserfest ist der Ring nun wie gewohnt. 
  6. Klar, die Rückseite sieht dann nicht mehr so schön aus wie vorher, aber immerhin bleibt der Ring dann nicht in der Schmuckkasten-Versenkung und kann wieder getragen werden. 
  7. Vielleicht mal an einem günstigen Ring ausprobieren. Ich habe gute Erfahrungen gemacht und trage meinen Granatring jetzt wieder.
Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

1,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

4 Kommentare

1
was ist Fiomo ?
20.4.12, 14:07
2
Hallo! FIMO ist eine Art Knete, die man in jedem Bastelladen, Baumarkt oder manchmal auch in Schreibwarenläden bekommt. Wird in allen möglichen Farben in kleinen Päckchen (ca. 2 Euro oder so im Preis) verkauft. Man kann diese Masse mit den Fingern wie Knete beliebig formen, danach kommt sie dann bei 130 Grad für eine halbe Stunde in den Ofen und wird dauerhaft gehärtet.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
20.4.12, 18:36
3
mit modeschmuck okay-aber für den ehering usw. total ungeeignet-sowas knippse ich nicht einfach mal eben durch!
22.4.12, 00:52
4
@mimibee: steht doch da.

Geeignet natürlich nur für Ringe, die in Richtung Modeschmuck gehen, mit einem Brillanten im Ring oder einem sonstigen wirklich edlen Stück würde ich dann schon zum Profi gehen, damit er auch von allen Seiten wirklich schön aussieht ...
23.4.12, 10:06

Tipp kommentieren

Ähnliche Tipps

Lava-Schmucksteine aus FIMO herstellen

Lava-Schmucksteine aus FIMO herstellen

11 9
Kettenanhänger aus Fimo

Kettenanhänger aus Fimo

18 13
Badheizkörper reinigen mithilfe einer Nudelzange

12 13

Schneekugel für Kinder zum selbermachen

9 12

Knöpfe aus Fimo für Selbstgestricktes

8 8
Adventskranz rechteckig: für große und kleine Kinder

22 7
Magnetpins basteln mit Modelliermasse und Nagellack

32 53
Statement-Kette mit Tastaturbuchstaben basteln

7 17

Kostenloser Newsletter