Für die beiden Spiele Schlafmütze-Sauf-Karten-Spiel und Sauf-Mao/Uno benötigt man ein Standard Kartenspiel, deutsches oder französisches Blatt.

Schlafmütze-Sauf-Karten-Spiel und Sauf-Mao/Uno

Voriger TippNächster Tipp

Man benötigt ein Standard Kartenspiel, deutsches oder französisches Blatt ist egal.

Karten mischen und jedem Teilnehmer die gleiche Kartenanzahl geben, die Karten dürfen von den Spielern nicht gesehen werden. Überschüssige Karten werden nicht benötigt.

Jeder hat nun einen Kartenstapel vor sich, von dem er nicht weiß, welche Karten darunter sind. Hierbei muss die Kartenrückseite nach oben blicken.

Nun deckt jeder der Reihe nach seine oberste Karte auf und legt sie auf einen Stapel in der Mitte. Dies aber so, dass die Vorderseite zuerst von den anderen Spielern gesehen werden kann (dies soll Schummeln vorbeugen, da man so nicht extra langsam aufdecken kann um schon mal zu spickeln).

Sobald nun 2 Karten gleicher Farbe (2 Eicheln, 2 Pik,...) oder gleichen Wertes (2 Unter, 2 Ass, ...) aufeinander liegen, muss jeder schnell mit der flachen Hand auf den Stapel schlagen. Der Letzte muss trinken.

Es eignen sich besonders eklige Mischungen (Blaue-Kura-Sau, Rum, Bier, Gin, Wein, Vodka: alles rein damit was % hat), die schon vorher angesetzt werden.

Das besonders fiese an diesem Spiel ist, dass jemand, der die ersten paar Runden verloren hat, auch in den weiteren Runden total chancenlos ist, da seine Reaktionszeit flöten geht.

Wer falsch klopft, z.B. bei Herz und Karo muss natürlich auch trinken.

Funktioniert auch super mit anderen Spielen, nur die Regeln sollten nicht zu kompliziert sein.

Sauf-Mao/Uno

Wie normales Mao/Uno nur mit dem Unterschied, dass man jedes Mal, wenn man eine Karte nehmen muss auch ein Getränk zu sich nehmen muss.

Gesoffen wird also bei: 2-nehmen, 4-nehmen, wenn man keine Karte legen kann und wenn man vergessen hat Mao oder Mao-Mao zu sagen.

Verlängern gilt nicht (zu unfair im schlimmsten Fall 16).

Wer lustig ist, kann auch noch jeder Farbe ein Getränk zuweißen.

z.B. Gelb-Met, Blau-Vodka, ...

Wenn jemand dann keine blaue Karte hat und nachziehen muss, muss er nen Vodka trinken.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

1,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

4 Kommentare

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Konfirmationskarten auf textile Art entwerfen

8 7
Spielkartenhalter für Kinder

Spielkartenhalter für Kinder

28 21
Gruß-, Glückwunsch- und Trauerkarten selbst gemacht

12 4
Liste mit persönlichen Ausweisen und Karten machen

11 9
Weihnachtskarte - aufgeschnitten

Weihnachtskarte - aufgeschnitten

14 8

Memory-Spiel selbst basteln

5 2
Tic Tac Toe Spiel herstellen

Tic Tac Toe Spiel herstellen

14 9
Indoor-Party- und Geburtstagsspiele für ältere Kinder

15 7

Kostenloser Newsletter