Schwere Möbel leicht verschieben

Schwere Möbel leicht verschieben

Hiermit möchte ich all denen eine Alternative aufzeigen, die gern mal spontan ihre Wohnung neu gestalten und dazu schwere Möbel auf glattem (!) Boden von A nach B schieben wollen.

Nehmt für die Möbelfüße einfach Slipeinlagen! Mit der Klebeseite zum Möbelstück haften sie exzellent und sind unkaputtbar. Lustige Sache, nur nicht vergessen, sie vorm nächsten Besucheransturm zu entfernen! Viel Spaß, bis bald!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Skateboard als Umzugshelfer
Nächster Tipp
Freunde helfen beim Umzug - wer haftet bei Schaden?
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
84 Kommentare

das ist ein super Tipp. Beim nächstem Umzug wird er in die Tat umgesetzt. Mal sehn was die Möbelpacker sagen 😀
So kenn ich das noch nicht, bei uns kam immer eine aufgeschnittene rohe Kartoffelscheibe unter das Möbelstück. Fluscht ganz gut auf Parkett und glatten Böden.
Hier war auch mal ein Tipp ( finde den aber jetzt nicht), da wurden Speckscheiben verwendet. 😂
..... und wie kriege ich die Slipeinlagen unter die schweren Möbel? Zum Anheben eines schweren Möbelstückes benötigt man zwei Hände und Arme, die Slipeinlage darunterzuschieben braucht eine zusätzliche Hand. Wo die ist, ist meist auch noch eine - an einer zweiten Person, mit der zusammen man ein Möbelstück auch ohne Slipeinlagen anheben und versetzen kann.
Ist man allein, könnte man versuchen, mit einem Fuß die Slipanlage unter das angehobene Möbelstück zu schieben. Ich sehe mich in dieser Situation: beide Hände damit beschäftigt, das schwere Möbelstück zumindest an einer Ecke hochzuhalten, eventuell sogar in gebückter Körperhaltung, dabei auf einem Bein balancierend, weil ich versuche, mit dem Fuß des anderen Beines eine Slipeinlage zielgenau unter ein Möbelbein zu schieben. 😓
Und nach Beendigung der Möbel-Umstellung das gleiche Spiel noch mal, nur dass ich dann versuchen muss, die am Möbelbein pappende Slipeinlage mit einem Fuß wieder abzulösen.

Wer sich kennt als Möbel-Dauerumsteller setzt auf stabile und rückenfreundliche Hilfen:
in jedem Baumarkt gibt es für unter 20 Euro ein Set, das aus vier stabilen Möbelrollen besteht, dazu ein arretierbarer Fußhebel, mit dem man die Ecken von Möbeln soweit anhieven kann, dass man die Möbelrollen allein und ohne Hilfe darunter schieben kann. Diese Möbel kann man sogar über Teppichböden und Teppiche rollen, leicht und ohne Anstrengung, mithilfe des "Liftes" wieder leicht anheben und die Möbelrollen entfernen.
Als weitere Alternative bieten sich Teflongleiter an, die, bevor man seine Möbel überhaupt irgendwo hinstellt, auf ihre Unterseite geklebt werden, diese lassen auch schwere Möbel fast schwebend über den Untergrund gleiten.
Wird wohl einen Grund haben, warum TE hier nicht mit ihrem/seinem Namen für den Tipp einsteht!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!