Ich habe einem User bei FM zu verdanken, der mich auf diese Liste aufmerksam gemacht hat. Und nun möchte ich euch auf die Liste aufmerksam machen, die mich seit 8 Jahren schützt!

So schützt du dich vor dubiosen Anrufern

13×
Jetzt bewerten:

Ich halte seit vielen Jahren "Frag Mutti" die Treue. "Früher" sehr aktiv, heute lese ich mehr. Trotz meiner fast 72 Jahren begeistern mich viele Tipps, die ich auch nachmache.

Der Tipp, den ich hier jetzt weitergeben möchte, ist sehr aktuell! Ich habe ihn mal (war es 2008?) von einem Forumsmitglied bekommen.

Die Robinsonliste! Da kann man sich kostenlos registrieren. Egal, ob Festnetz oder Handy. Und die sorgen dafür, dass man nie wieder von dubiosen Anrufern belästigt wird/ Man wechselt die Handy-Nr.? Kein Problem! Neue Handy-Nr. registrieren.

Ich habe einem User bei FM zu verdanken, der mich auf diese Liste aufmerksam gemacht hat. Und nun möchte ich euch auf die Liste aufmerksam machen, die mich seit 8 Jahren schützt.

https://www.robinsonliste.de/

Von
Eingestellt am

14 Kommentare

#1
10.1.18, 22:29
Danke dir für diesen tollen Tipp. Ich kannte die Robinson-Liste noch nicht. Ich habe mich aber jetzt registriert und auch die Einträge vorgenommen.
Was mache ich aber wenn ich jetzt trotzdem noch viel Werbung bekomme?
4
#2
10.1.18, 22:37
@Orgafrau: Dann schreibst du einfach hier in die Kommentare, dass der Tipp bei dir nicht geholfen hat. 😉
1
#3
10.1.18, 23:04
@Jeannie: 
#2   👏😄
1
#4
11.1.18, 03:10
@Orgafrau: Es kommt keine Werbung mehr!
5
#5
11.1.18, 21:51
Danke für den Tipp! Von der Liste habe ich schon gehört, habe mich aber nie registriert. Mein Vorgehen ist anders: Ich gehe fast nie ans Telefon, wenn ich die Nummer nicht kenne. Da diese aber gespeichert wird, gebe ich sie einfach in Google ein. Da landet man fast immer sofort auf Portalen, auf denen die Werbenummern bekannt sind und auch, woher sie stammen.

Anrufe ohne Nummer nehme ich gar nicht mehr an. Die sollen meinethalben auf den AB sprechen. Wenn sie das nicht tun, wars entweder nicht wichtig oder Werbung, und in diesem Fall schon sehr lange illegal.

Da ich tagsüber selten zuhause bin, erreicht man mich da nur auf dem Handy, und da bekomme ich zum Glück fast nie Werbeanrufe.  
4
#6
14.1.18, 06:39
@Skudder: Guten Morgen,
Jawoll, genauso mache ich das auch. Denn trotz Robinsonliste bekomme ich dennoch Werbeanrufe. Manchmal nehme ich auch ab und sage gar nichts... dann rufen die Werbeleute "Hallo ist dort jemand?" und legen von selbst auf...
1
#7
14.1.18, 08:24
Ich bekomme eher Anrufe von Meinungsforschu ngsintituten - zuletzt vom Bundesinstitut für Steuerzahler (oder so ähnlich). Den Menschen habe ich gefragt, woher die denn meine Nummer hätten und gesagt, dass sei doch illegal . Die Nummern würden automatisch generiert und die würde er nicht sehen sagte er - ja aber woher?  Eine richtige Antwort bekam ich nicht. 
So was ist doch auch nicht mehr erlaubt oder?  Irgendwelche Anrufe, auch wenn es wegen Meinungsfragen ist. 
Welche Werbeanrufe bekommt ihr denn?             Damit habe ich noch keine Erfahrung. Und die Robinsonliste? Wie verhindert die denn, dass man keine Anrufe mehr bekommt? Stutzig gemacht hat mich gleich, dass man dort dann auch seine Daten angeben muss (registrieren). LG 
#8
14.1.18, 09:54
Hallo !
Ich rede dann immer in unserem dialekt
1
#9
14.1.18, 09:56
Ich bin seit Jahren bei def Robinson Liste eingetragen. Das ist sehr nützlich. Für Smartphone habe ich zusätzlich die App "Soll ich abnehmen" aus dem Play Store. Dahinter steckt auch eine Community, welche Werbeanrufe etc markiert. Selber tut man dies natürlich auch, damit künftige Anrufe blockiert werden. Ausprobieren hilft! 😀
#10
14.1.18, 10:05
@friene: Unsere Daten sind heutzutage so ziemlich Allgemeingut. Überall im Netz wird gesammelt und weiterverkauft. Gute Beispiele sind Google mit Facebook, WhatsApp & Co. Jede Bewegung im Internet hinterlässt Spuren und der Weg zum gläsernen Menschen ist bereits zur Strasse mit viel Verkehr geworden. Da heisst es, damit leben oder Internet & Co nicht benutzen. Wie in meinem Kommentar hilft auf Handys "Soll ich abnehmen" sehr gut weiter, da man damit jede Telefonnummer blockieren kann, wenn sie unerwünscht ist. 😊🙃
3
#11
14.1.18, 12:26
Die beste Methode ist von Skudder. Mich rief letztens auch täglich eine Hamburger Nummer an. Als ich sie in GOOGLE eingab, erschien die entsprechende Warnung. Wenn man nicht abnimmt, wie ich es getan habe, rufen die jeden Tag wieder an. Abheben und sofort auflegen hat dann geholfen.
1
#12
14.1.18, 13:00
@friene: 
Mir ist bisher nur bekannt, dass Werbeanrufe verboten sind - also wenn jemand was verkaufen will. Meinungsforschung will aber nichts verkaufen. Die möchten i. d. R. nur deine Meinung hören zu bestimmten Themen. 
Früher wurde Meinungsforschung nicht telefonisch, sondern ausschließlich persönlich betrieben. Dann hatte man Interviewer vor der Tür stehen und vielen Leuten war das suspekt, jemand Fremden in die Wohnung zu lassen. Heute denken die meisten Leute bei den Anrufen gleich, jemand will ihnen was verkaufen. 
Im TV oder in der Zeitung wird gerne auf solche Umfragen verwiesen alá "über 55 % der Deutschen sind für einen kurzfristigen Kohleausstieg" (nur ein erfundenes Beispiel). Da hör ich immer wieder von Mitbürgern Sätze wie "Wen die da gefragt haben, möcht ich mal wissen - Mich hat noch nie einer gefragt! - Wo die diese Zahlen wieder herhaben?". 
Tja.... vermutlich ausschließlich von Leuten, die nicht in der Dauerangst leben, man wolle ihnen was andrehen oder das Geld aus der Tasche ziehen und die sich auch mal ein Viertelstündchen Zeit nehmen um ihre Meinung mit darzustellen. Kann gut sein, dass dadurch kein exaktes Spiegelbild der Nation gebildet wird, denn die sehr ängstlichen Menschen sind da sicher nicht dabei.  😉
#13
14.1.18, 20:37
Ich bin auf der Robinsonliste und meine Telefonnummern werden nicht angezeigt. Trotzdem erhalte ich auf meinem Handy Anrufe aller Art. Da mein Handy u.a. mein Wecker ist, liegt es tagsüber in meinem Bett und abends weise ich die Anrufe jeweils ab, wenn ich darauf treffe. Im weiteren checke ich die Anrufer auf Internet und speichere sie dann als Spam. Auf diese Weise bin ich die Pest los. Kleiner Aufwand - grosse Wirkung.
#14
vor 24 Minuten
Auch ich habe mich in die Robinsonliste eingetragen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich lediglich die seriösen Firmen daran halten, während sämtliche dubiosen Firmen kaltlächelnd die Robinsonliste ignorieren und trotzdem zu den unmöglichsten Zeiten anrufen. Wenn man dann nachfragt und auf die Robinsonliste verweist, stellen sich die Anrufer unwissend und wissen angeblich gar nicht, was das sein soll. Dabei glaube ich eher, dass die Anrufer durchaus wissen, worum es geht, und sich lediglich doof stellen frei nach dem Motto "Stell dich blöd, dann gehts dir gut.". Spätestens jetzt sollte man sich jedoch die Daten des Anrufers notieren (also Rufnummer, Name der Firma sowie des Anrufers, Uhrzeit) und über das Onlineformular der Netzagentur (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbung/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html) melden. Das ist die einzige wirkliche Hilfe, um den "ColdCall"-Anrufern das Wasser abzugraben, weil die Netzagentur bei häufigen Meldungen tätig wird und den Firmen diese Rufnummern abschaltet, über die angerufen wird. Die Robinsonliste wirkt leider nur bei seriösen Firmen.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen